Frohe Ostern!
Ich nutze jetzt seit einigen Wochen Windows Vista Business 32-Bit mit SP1 und bin eigentlich recht zufrieden.
Leider habe ich Probleme beim Kopieren von großen Dateien übers Netzwerk. Dateien, die ein Stück kleiner als mein Arbeistspeicher sind , lassen sich problemlos kopieren (Arbeitsspeicher 1,5GB, Dateien bis ca. 1GB sind kein Problem). Danach steigt der Arbeitsspeicherverbrauch auf 100% und dann noch die CPU-Auslastung auf 100%. Da hilft meist nur noch ein Hard-Reset oder ewiges warten bis man Glück hat und es tut sich mal wieder was.
Wenn ich das Ganze über den Windows-Explorer mache, funktioniert es ebensowenig und ich bekomme die Meldung, dass die Netzwerkressource nicht mehr verfügbar sei. Das stimmt allerdings nicht, da ich immer noch auf alle Netzwerkcomputer und -freigaben Zugriff habe.
Ist das ein alleiniges Problem bei mir oder habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe ich eventuell nur falsche Einstellungen (TC/Windows) gemacht oder woran kann das liegen?
Auf demselben Rechner habe ich parallell noch Windows XP Pro laufen. Hier funktioniert seit ewigen Zeiten alles genau so wie es soll, also kann es die Netzwerkverbindung nicht sein.
Bin über jeden Hinweis dankbar!
Grüße,
Murphy
Probleme beim Kopieren großer Dateien im LAN (Vista)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hm hat denn niemand ähnliche Probleme?
Mir ist aufgefallen, dass es häufiger vorkommt, dass auch kleinere Dateien einen anderen Datei-Hash nach dem Kopieren haben und daher nicht mehr richtig funktionieren.
Auch wenn ich mit dem TC Dateien aufsplitten (700 MB) auswähle und diese dann per Netzwerk verschiebe, wird beim Zusammenfügen auf dem anderen Rechner IMMER die Fehlermeldung "CRC nicht korrekt" (o. ä.) angezeigt.
Für mich ist Vista damit absolut unbenutzbar. Gibt es da evtl. Geld zurück?
Grüße,
Murphy
Mir ist aufgefallen, dass es häufiger vorkommt, dass auch kleinere Dateien einen anderen Datei-Hash nach dem Kopieren haben und daher nicht mehr richtig funktionieren.
Auch wenn ich mit dem TC Dateien aufsplitten (700 MB) auswähle und diese dann per Netzwerk verschiebe, wird beim Zusammenfügen auf dem anderen Rechner IMMER die Fehlermeldung "CRC nicht korrekt" (o. ä.) angezeigt.
Für mich ist Vista damit absolut unbenutzbar. Gibt es da evtl. Geld zurück?

Grüße,
Murphy
- sqa_wizard
- Power Member
Da bist du nicht der Einzige ...Für mich ist Vista damit absolut unbenutzbar.

Vista hat nach SP1 m.E. endlich einen echten Beta-Status, mehr nicht! D.h. die größten Fehler sind behoben, aber es läuft im realen Einsatz immer noch unzuverlässig.
MS sind die Einzigen die eine Software mit Alpha-Status schon verkaufen können.
OK, genug gelästert, nun zu deinem Problem:
Da das Problem mit TC und Explorer auftritt, liegt wohl ein generelles Problem vor.
Wie sieht es mit deinen Vista Treibern für die Netzwerkkarte aus ? Gibt es schon neuere Treiber ?
Weiterhin ist der sogenannte "Auto"-Modus zum Aushandeln der Übertragungsgeschwindigkeit ein Wackelkandidat: Versuche die Geschwindigkeit fest einzustellen (meist 100 MBit/Full Duplex)
#5767 Personal license
Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung 
Ich wollte hier keinen Flamewar starten, daher habe ich nichts unnötig schlechtes über Vista geschrieben, sondern einfach nur mein Problem geschildert. Aber wenn ich wollte dann könnte ich eine ganze Menge ablassen
Leider habe ich das OS jetzt gekauft und muss damit klar kommen. Ich dachte mir, dass SP1 ein guter Einstiegszeitpunkt wäre, aber weit gefehlt. Gut, dass ich noch eine gutes altes STABILES und FUNKTIONIERENDES XP habe...
Nun zu deinen Vorschlägen:
Langsam machts echt keinen Spaß mehr. Vieles läuft ja wirklich gut, aber grundlegende Funktionen funktionieren leider mehr als unzulänglich
Grüße,
Murphy

Ich wollte hier keinen Flamewar starten, daher habe ich nichts unnötig schlechtes über Vista geschrieben, sondern einfach nur mein Problem geschildert. Aber wenn ich wollte dann könnte ich eine ganze Menge ablassen

Leider habe ich das OS jetzt gekauft und muss damit klar kommen. Ich dachte mir, dass SP1 ein guter Einstiegszeitpunkt wäre, aber weit gefehlt. Gut, dass ich noch eine gutes altes STABILES und FUNKTIONIERENDES XP habe...
Nun zu deinen Vorschlägen:
Ich habe leider einen NForce3-Chipsatz onboard, für den es seit 2006 wohl keine neueren Treiber mehr gibt. Vista sagt mir beim Online-Update, dass es der aktuellste Treiber sei.Wie sieht es mit deinen Vista Treibern für die Netzwerkkarte aus ? Gibt es schon neuere Treiber ?
Ich habe ein Gigabit-Netzwerk. Einstellen kann man manuell aber nur 10 oder 100 MBit (inkl. entsprechender Abwandlungen wie Half/Full-Duplex usw.). Eigentlich wollte ich nicht so gerne auf Geschwindigkeit verzichten, da ich mir deswegen extra teure Kabel und Switches besorgt habe. Falls es wirklich nicht anders geht, verschwindet Vista von meiner Platte. Dank "Rearm" habe ich bisher meine Seriennummer noch nicht zur Aktivierung benötigt und würde Vista dann verkaufen.Weiterhin ist der sogenannte "Auto"-Modus zum Aushandeln der Übertragungsgeschwindigkeit ein Wackelkandidat: Versuche die Geschwindigkeit fest einzustellen (meist 100 MBit/Full Duplex)
Langsam machts echt keinen Spaß mehr. Vieles läuft ja wirklich gut, aber grundlegende Funktionen funktionieren leider mehr als unzulänglich

Grüße,
Murphy