TC gibt Dateien nicht frei

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Andreas
Power Member
Power Member

TC gibt Dateien nicht frei

Post by *Andreas »

Hallo,

ich erlebe es ständig, dass ich Bilddateien nicht löschen kann. Mit Hilfe von Unlocker muss ich die Freigabe erzwingen, da TC die Freigabe blockiert. Taucht dieses Problem auch bei anderen auf?
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hallo Andreas

Schau dir mal diesen Thread an:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=143272

Ähnlicher Effekt, allerdings unter Vista.
Ursache ist dort anscheinend eine fehlerhafte Exif-Information, die eine Exception in einer Systemfunktion auslöst.
Es reichte in diesem Fall aus, dass TC vom System den Tooltip-text anforderte, sobald der Mauscursor über der Datei schwebte.

Irgendwelche Gemeinsamkeiten mit deinem Problem?

Gruß,
Holger
Andreas
Power Member
Power Member

Post by *Andreas »

Die Richtung stimmt, allerdings kann ich das Verhalten nicht reproduzieren, da das Problem willkürlich auftritt :(
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Ich würde mal testweise die Anzeige von Symbolen (Icons) ganz abschalten oder auf "nur Standardsymbole" stellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Wenn es nochmal passiert, dann halt dir mal die Bilddatei warm (Kopie erstellen), und versuch mit einem minimal konfigurierten TC (Totalcmd.exe /I=freshini.ini) das Problem nachzustellen.

Falls Umbenennen oder Löschen klappt, dann Schritweise die von dir benutzten Plugins wieder aktivieren.

Ansonsten ist es wahrscheinlich eher eine ShellExtension (Tooltip oder Kontextmenu) die einen Fehler verursacht.
Versuchsweise mal mit ShellExview ( http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=143733#143733 ) deaktivieren, um den Übeltäter einzukreisen

Gruß,
Holger
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

HolgerK wrote:Falls Umbenennen oder Löschen klappt
Umbenennen kann in dem Fall trügerisch sein, das klappt mitunter auch mit gesperrten Dateien fehlerfrei.
Das lässt sich am Beispiel der TOTALCMD.EXE der laufenden TC-Instanz prüfen:
Löschen lässt sich die (geöffnete) Datei nicht, umbenennen ist aber problemlos möglich.
(TC 7.02a, Win2k SP4)

2Andreas
Falls die bisherigen Tipps die Ursache nicht ans Licht bringen: Du benutzt dabei (oder hast kurz vorher) nicht zufällig eine benutzerdefinierte Ansicht mit einem Plugin, das Infos zu Bildern anzeigt? Oder Quickview mit Lister-Plugin im anderen Panel?
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Andreas wrote:Die Richtung stimmt, allerdings kann ich das Verhalten nicht reproduzieren, da das Problem willkürlich auftritt
Ich dachte erst, ich bilde mir das nur ein - aber das Problem des "willkürlichen Auftretens" habe ich auch. Es könnte möglicherweise mit dem Plugin ImgSize v1.09 zusammenhängen. Es kommt mir so vor, als träte das Problem erst auf, seit ich das Plugin installiert habe (ist noch nicht allzulange her). Da sich der Fehler aber nur relativ selten zeigt, ist das sehr schwer nachzuprüfen.
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Post Reply