FTP-Upload bis 100%, dann nichts mehr
Moderators: Hacker, Stefan2, white
FTP-Upload bis 100%, dann nichts mehr
Hallo Herr Ghisler,
wir haben seit einiger Zeit einen neuen Root Server bei 1&1 mit Windows 2003. Seitdem bekomme ich eigentlich keinen etwas größeren FTP-Upload mehr hin, der ordentlich abschließt.
Der Upload funktioniert immer bis 100%, muß dann aber abgebrochen werden. Die Datei auf dem Server ist dann in Ordnung. Es fehlt also nur die Rückbestätigung vom Server, daß der Upload abgeschlossen ist. Es kommt dann nach dem Abbruch auch immer die Meldung "Verbindung wurde unterbrochen. Neu verbinden?"
Beim Hintergrund-Upload von mehreren Dateien bleibt das ganze demnach auch immer am Ende der ersten Datei hängen.
Ich habe hier schon etwas im Forum gelesen und in die wcx-ftp.ini die Sektion [General] und TcpKeepAlive=1 eingefügt.
NOOP habe ich in allen möglichen Varianten probiert bis runter zu 10sek.
Aktiv/Passiv - Modus hat auch keinen Einfluß
Vermutlich kann und muß ich auf der Server-Seite etwas drehen, aber ich weiß nicht wo und was.
Haben Sie einen Tip, wie ich am besten vorgehe?
Einen Test-Account könnten wir natürlich einrichten.
TC 7.01 ist im Einsatz. Könnte ich noch auf 7.02 updaten, aber ich befürchte, das hilft nicht
Danke im Voraus
wir haben seit einiger Zeit einen neuen Root Server bei 1&1 mit Windows 2003. Seitdem bekomme ich eigentlich keinen etwas größeren FTP-Upload mehr hin, der ordentlich abschließt.
Der Upload funktioniert immer bis 100%, muß dann aber abgebrochen werden. Die Datei auf dem Server ist dann in Ordnung. Es fehlt also nur die Rückbestätigung vom Server, daß der Upload abgeschlossen ist. Es kommt dann nach dem Abbruch auch immer die Meldung "Verbindung wurde unterbrochen. Neu verbinden?"
Beim Hintergrund-Upload von mehreren Dateien bleibt das ganze demnach auch immer am Ende der ersten Datei hängen.
Ich habe hier schon etwas im Forum gelesen und in die wcx-ftp.ini die Sektion [General] und TcpKeepAlive=1 eingefügt.
NOOP habe ich in allen möglichen Varianten probiert bis runter zu 10sek.
Aktiv/Passiv - Modus hat auch keinen Einfluß
Vermutlich kann und muß ich auf der Server-Seite etwas drehen, aber ich weiß nicht wo und was.
Haben Sie einen Tip, wie ich am besten vorgehe?
Einen Test-Account könnten wir natürlich einrichten.
TC 7.01 ist im Einsatz. Könnte ich noch auf 7.02 updaten, aber ich befürchte, das hilft nicht
Danke im Voraus
-
- Junior Member
gleiches Problem - Upload bis 100% - dann tot
Ich habe das selbe Problem wie zuvor oben beschrieben.
Ich setze die Version 7.02a ein.
Das Problem tritt auch bei Strato-Servern auf, bei uns ein normales Business 5.0 Hosting-Paket.
Dasselbe Problem existiert auch bei anderen Domains, die z.b. bei all-inkl gehostet sind.
Was kann man hier machen?
Ich habe das ganze mal mit FileZilla getestet, da gibts kein Problem. Ich würde aber lieber meinen totalCommander mit Lizenz einsetzen.
Gibt es hierzu einen Lösungsvorschlag?
Ich setze die Version 7.02a ein.
Das Problem tritt auch bei Strato-Servern auf, bei uns ein normales Business 5.0 Hosting-Paket.
Dasselbe Problem existiert auch bei anderen Domains, die z.b. bei all-inkl gehostet sind.
Was kann man hier machen?
Ich habe das ganze mal mit FileZilla getestet, da gibts kein Problem. Ich würde aber lieber meinen totalCommander mit Lizenz einsetzen.
Gibt es hierzu einen Lösungsvorschlag?
Re: FTP-Upload bis 100%, dann nichts mehr
Update auf 7.02a hat keine Veränderung gebracht.DDBerlin wrote:TC 7.01 ist im Einsatz. Könnte ich noch auf 7.02 updaten, aber ich befürchte, das hilft nicht
- ghisler(Author)
- Site Admin
Geht der Upload über einen NAT-Router (Network Address Translation)?
Das Problem dabei ist in diesem Fall, dass die Befehlsverbindung, also die, über welche Username, Passwort und der Sendebefehl gehen, während des Uploads nicht benutzt wird. Einige Router (und sogar ein paar fehlerhafte FTP-Server) trennen die Befehlsverbindung nach einigen Minuten Inaktivität, ohne den Client zu informieren. Der Server kann dann "Upload komplett" gar nicht mehr an den Client zurückmelden, und dieser wartet ewig auf die Antwort.
Unter Umständen hilft da die Zeile
KeepAliveTransfer=1
in der wcx_ftp.ini unter [General]. Damit sendet TC auch während dem Upload ständig Zeichen über die Befehlsverbindung. Manchen Servern stösst das aber sauer auf, weil es eigentlich nicht vorgesehen ist -> ausprobieren.
Das Problem dabei ist in diesem Fall, dass die Befehlsverbindung, also die, über welche Username, Passwort und der Sendebefehl gehen, während des Uploads nicht benutzt wird. Einige Router (und sogar ein paar fehlerhafte FTP-Server) trennen die Befehlsverbindung nach einigen Minuten Inaktivität, ohne den Client zu informieren. Der Server kann dann "Upload komplett" gar nicht mehr an den Client zurückmelden, und dieser wartet ewig auf die Antwort.
Unter Umständen hilft da die Zeile
KeepAliveTransfer=1
in der wcx_ftp.ini unter [General]. Damit sendet TC auch während dem Upload ständig Zeichen über die Befehlsverbindung. Manchen Servern stösst das aber sauer auf, weil es eigentlich nicht vorgesehen ist -> ausprobieren.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Grüezi Herr Ghisler,
Danke für die Rückmeldung.
Wie es auf der Server-Seite aussieht weiß ich natürlich nicht. Dort haben wir den Root-Server, der irgendwie in dem großen 1&1 - Center eingebunden ist.
Mal schauen, wie sich das jetzt mit anderen FTP-Servern verhält, aber erstens geht die Umstlellung im Zweifel schnell und zweitens ist das mein primäres FTP-Ziel alles andere benötige ich nur sporadisch.
Besten Dank und vorab ein schönes Wochenende!
Danke für die Rückmeldung.
Ich denke, so sind vermutlich die meisten von uns heute angebunden. Intern ein kleines Netzwerk LAN/WLAN - Router nach draußen ins DSL-Netz. Wir haben zwei Standorte mit unterschiedlichen Routern und ich habe das gleiche Verhalten auf beiden Seiten.ghisler(Author) wrote:Geht der Upload über einen NAT-Router (Network Address Translation)?...
Wie es auf der Server-Seite aussieht weiß ich natürlich nicht. Dort haben wir den Root-Server, der irgendwie in dem großen 1&1 - Center eingebunden ist.
Ja, so "fühlt" sich das auch an. Die Meldung "Verbindung unterbrochen. Neu verbinden?" scheint in dem Moment unsinnig, denn der Upload selbst lief ja noch drei Sekunden vorher.ghisler(Author) wrote:Der Server kann dann "Upload komplett" gar nicht mehr an den Client zurückmelden, und dieser wartet ewig auf die Antwort.
Stößt nicht auf und funktioniert wunderbar, vielen Dank!ghisler(Author) wrote:Unter Umständen hilft da die Zeile
KeepAliveTransfer=1
in der wcx_ftp.ini unter [General]. ... Manchen Servern stösst das aber sauer auf, weil es eigentlich nicht vorgesehen ist -> ausprobieren.
Mal schauen, wie sich das jetzt mit anderen FTP-Servern verhält, aber erstens geht die Umstlellung im Zweifel schnell und zweitens ist das mein primäres FTP-Ziel alles andere benötige ich nur sporadisch.
Besten Dank und vorab ein schönes Wochenende!
-
- Junior Member
KeepAliveTransfer=1 hilft leider nicht
Auch wir sind über einen Router (hier FritzBox) an DSL angebunden. DSL 16000.
Der Eintrag von KeepAlive hat leider keine Änderung des Problems bewirkt.
Der Balken bleibt nach wie vor bei 100% stehen, und bei Abbruch kommt dann ein PopUp: Port Kommando fehlgeschlagen.
Gibt es evtl. noch einen anderen Lösungsansatz?
Es hat die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert.
Der Eintrag von KeepAlive hat leider keine Änderung des Problems bewirkt.
Der Balken bleibt nach wie vor bei 100% stehen, und bei Abbruch kommt dann ein PopUp: Port Kommando fehlgeschlagen.
Gibt es evtl. noch einen anderen Lösungsansatz?
Es hat die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert.
Das Problem wurde hier im Forum vor geraumer Zeit schon einmal angesprochen.
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=8695
Bei mir liegt es an dem SFTP, sprich, wenn die Daten verschlüsselt übertragen werden. Wenn ich das normale FTP-Protokoll nutze, klappts auch mit größeren Uploads.
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=8695
Bei mir liegt es an dem SFTP, sprich, wenn die Daten verschlüsselt übertragen werden. Wenn ich das normale FTP-Protokoll nutze, klappts auch mit größeren Uploads.
Gruß,
Christian
Christian
-
- Junior Member
Tipp hat leider nichts gebracht
ich habe mir das andere topic durchgelesen, dort allerdings keine Lösung gefunden.
Das einzige was gleich ist, ist die Fritz Box 3170.
Ansonsten ist der Rechner hier nagelneu, und leider funktioniert es mit FileZilla absolut problemlos.
Nur um sicherzugehen, wo in TotalCommander stelle ich das SFTP ein?
Danke!
Ben
Ansonsten ist der Rechner hier nagelneu, und leider funktioniert es mit FileZilla absolut problemlos.
Danke!
Ben
Re: Tipp hat leider nichts gebracht
BenKohberg wrote:ich habe mir das andere topic durchgelesen, dort allerdings keine Lösung gefunden.
Danke!
Ben
SFTP kannst du unter dem TC nur verwenden, wenn du OpenSSL installiert hast. Danach kannst du in den FTP-Eigenschaften die Option SSL/TLS aktivieren und die Daten werden verschlüsselt übertragen. Allerdings mit verringerter Geschwindigkeit!
Der Passsive Mode hat bei mir übrigens nichts gebracht. Aber evtl. hast du bei deinem Server mehr Glück.
Gruß,
Christian
Christian
-
- Junior Member
Danke für den Tipp
hat leider nichts gebracht - ich bin daher immer noch auf der Suche nach einer Lösung....