Denglish unter Vista (x32)
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Denglish unter Vista (x32)
Gibt es schon eine Lösung für den Umstand, dass unter Vista die vorgefertigten User Ordner (c:\Users\USER\*) wie Kontakte, Musik, Bilder, Videos, ... in ihrer englischen Entsprechung angezeigt werden? Bzw. wurde der Umstand hier bereits dokumentiert?
Mich holt es jedes Mal aus dem Workflow, wenn ich erst mal nach einem Ordnernamen suche, den es gar nicht gibt...
Hier zur Veranschaulichung noch ein Screenshot:
Image: h**p%3A//***.image-load.eu/out.php/i37816_denglishtc.png
notimp
edit: Musste den Link leider verfälschen, da mein erstes Posting hier sonst nicht angenommen worden wäre.
Mich holt es jedes Mal aus dem Workflow, wenn ich erst mal nach einem Ordnernamen suche, den es gar nicht gibt...
Hier zur Veranschaulichung noch ein Screenshot:
Image: h**p%3A//***.image-load.eu/out.php/i37816_denglishtc.png
notimp
edit: Musste den Link leider verfälschen, da mein erstes Posting hier sonst nicht angenommen worden wäre.
Hier der Link als Link
http://image-load.eu/out.php/i37816_denglishtc.png
Bilder und Anhaenge sind in diesem Forum deaktiviert.
Denglisch: Workflow - Arbeitsfluss besser wahrscheinlich aber Arbeitsablauf

http://image-load.eu/out.php/i37816_denglishtc.png
Bilder und Anhaenge sind in diesem Forum deaktiviert.
Denglisch: Workflow - Arbeitsfluss besser wahrscheinlich aber Arbeitsablauf
Na dann unterstuetzt Dich doch der TCmd optimal und Du hast Probleme mit Umsetzung des Windows Explorer.Mich holt es jedes Mal aus dem Workflow, wenn ich erst mal nach einem Ordnernamen suche, den es gar nicht gibt...

Auch wenn ich mit modänen englischen Modeworten hier um mich werfe, die Ordnerstruktur merk ich mir immer noch auf deutsch (was wohl daran liegt, dass ich die ganzen "Speichern unter" und "Öffnen" Dialoge in anderen Programmen ja auch in Deutsch navigiere). 
Der Hintergrund des Problems ist afaik übrigens, dass Vista intern keinen Unterschied zwischen den englischen Pfadnamen und den deutschen macht (Installationen nach "c:/Program Files" wandern in Vista automatisch nach "c:/Programme" > Zwei Pfadbezeichnungen, ein Pfad).

Der Hintergrund des Problems ist afaik übrigens, dass Vista intern keinen Unterschied zwischen den englischen Pfadnamen und den deutschen macht (Installationen nach "c:/Program Files" wandern in Vista automatisch nach "c:/Programme" > Zwei Pfadbezeichnungen, ein Pfad).
2notimp
"C:\Programme" ist nur noch ein Verweis auf den englischen Pfadnamen.
Vor kurzem habe ich z.B. Skype auf einem Vista-Rechner eingerichtet. Beim Suchdialog für den Installationsordner wurde "C:\Programme" ausgewählt, in der Inputbox, die danach den ausgewählten Pfad enthielt, stand "C:\Program Files".
Der Explorer gibt sich Mühe, das möglichst umgekehrt erscheinen zu lassen.
TC wird das wohl nicht tun - Fundstück aus TC7 suggestions (English):
Eher umgekehrt - der Ordner mit Inhalt heißt "C:\Program Files";Installationen nach "c:/Program Files" wandern in Vista automatisch nach "c:/Programme"
"C:\Programme" ist nur noch ein Verweis auf den englischen Pfadnamen.
Vor kurzem habe ich z.B. Skype auf einem Vista-Rechner eingerichtet. Beim Suchdialog für den Installationsordner wurde "C:\Programme" ausgewählt, in der Inputbox, die danach den ausgewählten Pfad enthielt, stand "C:\Program Files".
Der Explorer gibt sich Mühe, das möglichst umgekehrt erscheinen zu lassen.
TC wird das wohl nicht tun - Fundstück aus TC7 suggestions (English):
ghisler(Author) wrote:Sorry, I will never do that. Total Commander has ALWAYS shown what is on disk, not any fancy virtual folder simulations.
Last edited by StatusQuo on 2008-04-06, 01:15 UTC, edited 1 time in total.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Nun, die Ordner(und Dateien) werden vom TC so angezeigt wie sie im Filesystem benannt sind.notimp wrote:Gibt es schon eine Lösung für den Umstand, dass unter Vista die vorgefertigten User Ordner (c:\Users\USER\*) wie Kontakte, Musik, Bilder, Videos, ... in ihrer englischen Entsprechung angezeigt werden? Bzw. wurde der Umstand hier bereits dokumentiert?
Die deutsche Benutzeroberfläche des Explorers übersetzt einige Ordner- und Dateinamen.
Ein thread in dem dies diskutiert wurde gibt es ebenfalls:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=109945#109945
Mich nicht, weil ich unter Vista Ultimate die deutsche Benutzeroberfläche durch die englische ersetzen kann, und der Explorer ("Save as", "Open"") dann dementsprechend das Gleiche anzeigt wie TCMich holt es jedes Mal aus dem Workflow, wenn ich erst mal nach einem Ordnernamen suche, den es gar nicht gibt...

Mit freundlichem Gruß,
Holger
Pfad vom Explorer kopieren:
Wird in die Pfadanzeige des Explores mit der Maus geklickt, verschwindet dort die geschönte Anzeige.
Es erscheint nun die Standard-Pfadanzeige.
Nun kann man den Pfad abgreifen und im TC verwenden:
In Optionen - Layout - "Aktuellen Pfad anzeigen"
Den kopierten Pfad dort eingeben, um zur Location
zu wechseln.
Lesezeichen anlegen, Tab sperren
Nun legt man sich zB in der Verzeichnisliste oder Buttonbar ein Lesezeichen an oder man sperrt den Ordnertab.
Ausserdem fallen mir noch Umgebungsvariablen ein.
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Navigation
Vista erstellt zB für jeden Anwender ein Virtuelles Verzeichnis "Programme", in denen Einstellungen gespeichert werden. Der Ort "C:\Programme" wird eventuell gar nicht mehr physikalisch vorhanden sein und wird von anderen Faktoren bestimmt: Zugriff (Defragmentation, Prefetching, Performance), AntiVirus, Update usw.
Diese angepassten Benutzerordner lassen sich in TC in der Verzeichnisliste sehr gut speichern.
Spätestens hier wird der TC seine bisherigen Philosophie ("Nur das anzeigen was auf der Platte ist") aufgeben müssen.
Edit: HolgerK hat es bereits gesagt: Das Plug-in Shellinfo von Lefteous.
Wird in die Pfadanzeige des Explores mit der Maus geklickt, verschwindet dort die geschönte Anzeige.
Es erscheint nun die Standard-Pfadanzeige.
Nun kann man den Pfad abgreifen und im TC verwenden:
In Optionen - Layout - "Aktuellen Pfad anzeigen"
Den kopierten Pfad dort eingeben, um zur Location

Lesezeichen anlegen, Tab sperren
Nun legt man sich zB in der Verzeichnisliste oder Buttonbar ein Lesezeichen an oder man sperrt den Ordnertab.
Ausserdem fallen mir noch Umgebungsvariablen ein.
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Navigation
Vista erstellt zB für jeden Anwender ein Virtuelles Verzeichnis "Programme", in denen Einstellungen gespeichert werden. Der Ort "C:\Programme" wird eventuell gar nicht mehr physikalisch vorhanden sein und wird von anderen Faktoren bestimmt: Zugriff (Defragmentation, Prefetching, Performance), AntiVirus, Update usw.
Diese angepassten Benutzerordner lassen sich in TC in der Verzeichnisliste sehr gut speichern.
Vista ist in der Lage, Suchläufe zu speichern.ghisler(Author) wrote:Sorry, I will never do that. Total Commander has ALWAYS shown what is on disk, not any fancy virtual folder simulations.
Spätestens hier wird der TC seine bisherigen Philosophie ("Nur das anzeigen was auf der Platte ist") aufgeben müssen.
Edit: HolgerK hat es bereits gesagt: Das Plug-in Shellinfo von Lefteous.
Habe das Plugin über Einstellungen/Plugins/*.wdx installiert, mir werde jedoch immer noch die tatsächlichen Ordnernamen angezeigt. Übersehe ich einen Konfigurationsschritt?
edit: Habs bereits gefunden, Einstellungen/Benutzerdef. Spalten; Nur leider lässt sich die ursprüngliche Namensspalte nicht entfernen.
Danke für die einstweilige Hilfe, ich kann den Standpunkt der beiden Parteien verstehen, aber als Opt-In Feature könnte man das (mit einem Hinweis auf die möglichen "Gefahren") imho durchaus integrieren.
edit: Habs bereits gefunden, Einstellungen/Benutzerdef. Spalten; Nur leider lässt sich die ursprüngliche Namensspalte nicht entfernen.
Danke für die einstweilige Hilfe, ich kann den Standpunkt der beiden Parteien verstehen, aber als Opt-In Feature könnte man das (mit einem Hinweis auf die möglichen "Gefahren") imho durchaus integrieren.
Es ist möglich, zB im Buttonbar des Total Commander die Vista-Suche aufzurufen:notimp wrote:Mich holt es jedes Mal aus dem Workflow, wenn ich erst mal nach einem Ordnernamen suche, den es gar nicht gibt...
Kommando:
%SystemRoot%\Explorer.exe /e,::{9343812e-1c37-4a49-a12e-4b2d810d956b}
Icon: (Beispiel)
C:\Windows\System32\shell32.dll,209
Diese Suchläufe können in Vista als virtuelle Verzeichnisse gespeichert werden.
Mein aktueller Workarround ist sehr simpel, aber er funktioniert für meinen so konditionierten Logikbegriff in der Navigation. Ich habe einfach die für mich wichtigsten betroffenen Ordner mit ihrem deutschen Namen in die Bookmarks gestellt und gewöhne mich gerade daran sie im täglichen Gebrauch einzusetzen. Damit übergehe ich den Navigationsschritt im User Ordner komplett.
Neugierig nachgefragt (manchmal kann ich es mir auch nicht abgewöhnen, im deutschen Sprachgebrauch ein paar englische Begriffe einzustreuen)notimp wrote:Ich habe einfach die für mich wichtigsten betroffenen Ordner mit ihrem deutschen Namen in die Bookmarks gestellt... .

Damit meinst Du die "Verzeichnisliste (Strg+D)", oder in (d)english die "Directory hotlist (Ctrl+D)"?
Mit freundlichem Gruß,
Holger