ext2/reiser-plugin als Nicht-Admin

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
kanu969
Senior Member
Senior Member

ext2/reiser-plugin als Nicht-Admin

Post by *kanu969 »

Hallo,

ich arbeite unter Vista Business 64 meist als "normaler" User, ohne Admin-Rechte. Leider verweigert dann das ext2/reiser-plugin den Kontakt auf die SuSE -Platte. (run it as Admin - sinngemäß) Als User mit Admin-Rechten läufts super. Da ich recht viele Dateien auf der Linux-Platte liegen habe, in die ich häufig reinschauen will, ist es ziemlich umständlich, mich immer ummelden zu müssen.

Gibts da eine Lösung a la "run as" für das Plugin?

Danke
kanu

Nachtrag: Plugin habe ich gerade frisch und neu heruntergeladen und installiert
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Hallo!
Du greifst mit dem Plugin "Ext2fs+Reiser 1.3" auf eine Linux Partition zu und Vista verlangt die Eingabe vom Administratorkennwort.

Nun möchtest Du ein "run as" für das Plugin.
Aber damit ist doch nur die Eingabe vom Vista - Administratorkennwort verschoben worden ?

Total Commander als Admin ausführen. Plugins, die von einem Programm mit Adminrechten gestartet werden, erhalten die selben Rechte.
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,

ich habe auch als User auf dem Verzeichnis des TCMD Vollzugriff, es kommt also auf den Aufruf "als Admin ausführen" keine Passwort-Abfrage. Die ini-Dateien sind im Programmverzeichnis, also auch mit allen Rechten für mich als User. Was mich aber irritiert, ist die Meldung im Verbindungsfenster: "Ext2 plugin: 0 partitions found
Make sure you run as an administrator!"

Es ist ja kein Problem, als Admin zu arbeiten, ich mache das unter Windows nur nicht so gerne. Ausnahme ist das TC-Verzeichis, in dem sich auch alle Plugins befinden.

etwas ratlos
kanu
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

kanu969 wrote:Als User mit Admin-Rechten läufts super.
Wird der TC mit Adminrechten in Vista (zB Kontextmenü) gestartet, zeigt er in der Titelleiste "Administrator" an. Dann funktioniert es also.

Da der Plugin "Ext2fs+Reiser 1.3" vom gleichen Entwickler wie der Total Commander ist :lol: und nur lesenden Zugriff erlaubt, stehen die Chancen für eine Realisierung deines Vorschlags nicht schlecht.
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

und nur lesenden Zugriff erlaubt,
eben, ich will ja gar nicht schreiben, aber ich will (oder besser muss) in Dokumente schauen, die auf der Linux-Partition liegen. Dort erledige ich das meiste meiner "dienstlichen" Sachen. Für den Datenaustausch habe ich eine kleine FAT32-Partition, aber das, was ich gerade brauche, liegt dort eben meist nicht drauf.
Da der Plugin "Ext2fs+Reiser 1.3" vom gleichen Entwickler wie der Total Commander ist Laughing und nur lesenden Zugriff erlaubt, stehen die Chancen für eine Realisierung deines Vorschlags nicht schlecht.
Na, dann werde ich mal weiter agressiv zuwarten.

Danke und Gruß
kanu
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

ch arbeite unter Vista Business 64 meist als "normaler" User, ohne Admin-Rechte. Leider verweigert dann das ext2/reiser-plugin den Kontakt auf die SuSE -Platte.
Das geht leider nicht, weil das Plugin direkt auf die Platte zugreifen muss (unter Umgehung von etwaigen Dateisystemen). Das geht unter Vista nur mit einem Treiber, oder dann mit vollen Administratorrechten. Leider ist das Schreiben von Dateisystemtreibern von Microsoft nicht dikumentiert und auch nicht gewollt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kanu969
Senior Member
Senior Member

Post by *kanu969 »

Hallo,
Das geht leider nicht, weil das Plugin direkt auf die Platte zugreifen muss (unter Umgehung von etwaigen Dateisystemen). Das geht unter Vista nur mit einem Treiber, oder dann mit vollen Administratorrechten. Leider ist das Schreiben von Dateisystemtreibern von Microsoft nicht dikumentiert und auch nicht gewollt.
Naja, schade, aber ich hatte mir schon sowas gedacht. Ich hab mir mal das Ursprungs-Programm explorefs heruntergeladen, dabei tritt das gleiche Problem auf. Jetzt kopiere ich die entsprechenden Dateien jedesmal auf die FAT32-Partition, da können beide Seiten zugreifen.

Trotzdem Danke,
kanu
Post Reply