Elton wrote:naja da ich das von anfang an mit als Admin ausführe bzw. es über den mit Admin Rechten aufgerufenen CMD mache fragt er nicht nach.
1. Mittels Kontextmenu "als Administrator ausführen" gestartet?
2. Oder von einem Account mit Administratorrechten gestartet?
Das ist bei aktivem UAC etwas Unterschiedliches!
- Im ersten Fall sind wirklich die erhöhten Rechte zugeteilt!
- Im zweiten Fall besteht keine Problem die Rechte anzufordern, aber per Default sind die Rechte nicht vorhanden!
2Elton
Ich vermute mal, Sie starten install.exe direkt, und nicht das selbst-entpackende Archiv. Das Problem dabei: install.exe ist nur mit requestedPrivileges=highestAvailable markiert, der Selfextraktor dagegen mit requireAdministrator. Wieso? Damit "normale" User das Programm auch ohne Adminrechte installieren können, wenn sie es vorher entpacken.
@ HolgerK --> ja ich führe es aus dem Kontextmenü aus. Jedoch funktioniert weder dies mit der -bat datei noch mit dem Selbstentpackendem Archiv bzw. auch nicht wenn ich den CMD als Admin ausführe und das über diesen versuche.
@ghisler --> Ich benutzte bisher immer die Selbstentpackende Datei ... kann man denn bei der Install.exe auch die Install.inf verändern? Sodas das ganze im unattendet mode läuft?
desweiteren VIELEN VIELEN dank für eure HILFE! super nett!
Super hat alles bisher geklappt...
Wir testen das jetzt hier nochmal aber mit der normalen Install.exe scheints besser zu funktionieren als mit dem Selfextract.
anbei nochmals VIELEN VIELEN dank
falls noch mal ein Problem auftraucht meld ich mich nochmal ^^
Beide sind IDENTISCH bis auf die Einstellung requireAdministrator statt highestAvailable.
Der Unterschied zeigt sich NUR, wenn man unter Vista nicht als Admin eingeloggt ist, sondern als Benutzer mit begrenzten Rechten. Bei highestAvailable wird dann mit den Rechten dieses Benutzers installiert. Das geht zwar nach c:\totalcmd, nicht aber nach c:\Program files\Totalcmd. Bei requireAdministrator wird mit den erhöhten Rechten des Admins installiert, was aber in der Regel eine Passworteingabe nötig macht.