norfie² wrote:??? Was soll ein Packen nach dem Verschluesseln bringen??? Jedenfalls werden die Dateien danach nicht mehr kleiner
Null Vorstellungskraft? Man braucht dann nur eine Datei uploaden oder wieder downloaden und nicht 30 verschlüsselte. Den Archiver benutzt man einfach als 'Joiner'.
Man kann es natürlich auch andersrum erledigen. Was mir in der Tat sinnvoller und im Handling einfacher erscheint. Verschlüsseltes Archiv erstellen und das dann mit AxCrypt verschlüsseln. Schachmatt.
Man kann es sich aber auch einfacher machen: Man nehme ein Packformat (mit AES) seiner Wahl: SQX, 7Z, RAR, ... packe und verschluessele in einem Zug Dateien und Archivverzeichnis. Ach, das hatten ja (fast) alle hier schon vor BHs erstem Posting empfohlen...

Das schon. WÄRE ja auch meine Idee gewesen. Da schien es aber schwere Sicherheitsbedenken gegeben zu haben, falls man die Dateistruktur des Archivs mitverschlüsselt und der Archiver nur ein Passwort für beides anbietet. Womit 7-zip und WinRAR schonmal ausscheiden.
Oder hast du alles was du bis jetzt vertreten hast bereits wieder verworfen? Ich hab dem Gequatsche sogar teils geglaubt. Nur so kam ich auf die Idee AxCrypt zu empfehlen. Was diese schweren Sicherheitsbedenken egalisiert und dadurch mehr Spielraum bei der Wahl des Packers erlaubt. Und nu?
@All
Das "sichere" Löschen von Dateien war eigentlich nur ein kleiner Punkt zum Thema AxCrypt und ist an sich in diesem Thread vollkommen OT. Genauso wie das Verschlüsseln von Systempartitionen. Es geht nur darum über Win002 'Aufgabenstellung' zu quatschen. Laßt euch doch nicht immer manipulieren und den Thread in ungewünschte Bahnen zu lenken.
Es steht natürlich jedem frei eine Datei mit Eraser oder AxCrypt zu 'vernichten', sie dann doch zu 'restaurieren' und einen thread über seine Methoden aufzumachen. Man lernt ja nie aus.