Kann man nicht. - Wer wild entschlossen ist, sich über die Klippe zu stürzen, oder einfach auch nur schusselig genug, ständig über die eigenen Füße zu stolpern, der wird genau das auch weiterhin tun.Herr Mann wrote:Die Frage ist doch, in wie weit will, kann und muss man den User vor seiner eigenen Dummheit schützen.
Damit kann ich mich ausdrücklich anfreunden. Bei jeder destruktiven Aktion, macht es Sinn, den Nein oder Abrechen Button als Default-Button zusetzen.Herr Mann wrote:Und wie gesagt, die Kombination "Shift+Enf", Enter und JA Button aktiv halte ich für etwas "unglücklich".
Das wäre wirklich das einzige (NEIN aktiv), was man ändern könnte und sollte.
Ebenfalls kann ich mich sehr wohl mit der Idee / der Anforderung identifizieren, die ziemlich am Anfang des Threads vorgebracht worden ist, dass die Bestätigigungsmeldungen vor dem Löschen in den Papierkorb und vor dem endgültigen Löschen unter Umgehung des Papierkorbs sich optisch deutlich unterscheiden sollten.
Vielleicht kann Christian wirklich nicht zuverlässig feststellen, ob T.C. bei DEL/F8 in den Papierkorb verschiebt. Dann laßt die Meldung so wie sie jetzt ist.
Aber wann beim Löschen zusätzlich die Shift-Taste gedrückt worden ist, das weiß T.C. sehr wohl. Also kann zumindest in diesem Fall die Meldung
umgestaltet werden inSoll die markierte Datei abcde.fgh wirklich gelöscht werden?
Sollen die 99 markierten Dateien/Verzeichnisse wirklich gelöscht werden?
Soll die markierte Datei abcde.fgh wirklich endgültig gelöscht werden?
Sollen die 99 markierten Dateien/Verzeichnisse wirklich endgültig gelöscht werden?
Noch ein zusätzliches Bestätigungsfeld ist zuviel. Dem geht es genau wie der ständigen UAC Abfrage im Vista: Es kursieren Tipps, wie auch die blutigsten Anfänger sie abstellen können. Und andere entwickeln ein fatales Talent jeden UAC Dialog zu bestätigen, ohne auch nur einen einzigen gelesen zu haben.Herr Mann wrote:Meine Idee mit den Eingabefeld vielleicht als Option, alles andere wäre zu viel.
Wenn ihr den Löschvorgang in dem fehlgeleiteten Fürsorglichkeitswahn, Leichtsinnsvögel vor ihrer eigenen Nachlässigkeit schützen zu müssen oder auch nur zu können, verkompliziert, dann erreicht ihr nur, dass noch mehr Benutzer als bereits heute sämtliche sinnvollen Sicherheitsabfragen abschalten. (Im schlimmsten Fall erledigt man sowas dann mit AHK.)
Abgesehen von seinem Fehlgriff

Grüße,
Karl