DBase-Dateien verweigert?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

DBase-Dateien verweigert?!

Post by *oompoop »

Ich hatte jahrelang alte DBase-Dateien noch aus DOS-Zeiten und habe sie auch regelmäßig bearbeitet mit dem Plugin CDBF-View.
Jetzt meckert ER plötzlich bei der einen "Borland database engine not found" und verweigert den Zugriff :cry:
Beim TCPlugin-Manager ist das Teil nach wie vor aufgeführt, allerdings mit dem "State" "idle", was immer das heißen mag.
Andere, ebenfalls DBF-Files aus ebenfalls den guten alten Zeiten werden problemlos angezeigt.
?!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Snooze
Senior Member
Senior Member

Post by *Snooze »

Versionskonflikt?
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Was will der Dichter uns damit sagen?!
Alle drei in Frage kommenden Dateien (DBase 3.0 oder so) sind mit demselben Uralt-Programm UIH unter DOS generiert worden und dank des CDBFView-Plugins jahrelang mit TC gepflegt und gehätschelt worden.
Es sind meine 1. Adreß- & Telefonliste, 2. Mein CD/DVD-Verzeichnis und 3. Meine Video-Liste (ja, wegschmeißen wollte ich die Dinger nu' nicht, und umkopieren auf DVD halte ich für übertrieben).
Nur bei der zweiten macht ER jetzt Zicken, Fehlermeldung s.g.o. (siehe ganz oben).
Vielen vielen lieben Dank im voraus!
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Hat sich erledigt, läuft wieder, jedenfalls über Knopf in der Knopfleiste, der mit "cd cm_list E:\DOS\UIH\cd.dbf" belegt ist :?
Wen ich in TC die Datei mit der Maus direkt anklicke, passiert nichts, bis auf die dümmliche MS-Frage, ob sie nicht für mich im Netz ein passendes Programm suchen sollen ...
?!
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Die dümmliche Frage besagt wahrscheinlich nur, dass .DBF-Dateien mit keiner Anwendung verknüpft sind. Daher weiss Windows bei einem Doppelklick auf eine .DBF-Datei nicht, welches Programm es starten soll.

Dann anzubieten, nach einem geeigneten Programm auf der lokalen Platte oder im Netz zu suchen, ist ein Akt der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, den du mit etwas mehr Dankbarkeit zur Kenntnis nehmen könntest. :wink:

Karl
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Vielen lieben Dank!
Inzwischen bin ich darauf gekommen, daß ich bei DBF-Dateien mit der r e c h t e n Maustaste und dann der Option
L i s t e r richtig gut weiterkomme :)
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

... und heute, nachdem alles jahrelang lief, macht ER die DBF-Dateien plötzlich mit dem Lister auf und zeigt mir Text-Kokolores :(
(auch bei Rechtsklick und Lister-Anwahl)
In den Button-Einstellungen ist nichts verändert, ich habe lediglich mit einer Stand-Alone-Version von xBaseView ein wenig herumprobiert.
In meinen Plugins sind allerdings reichlich installiert, und zwar
1. cdbfview.wcx,
2. dbxplug.wcx und
3. xbaseview.wfx
Könnte es ein Konflikt sein und sollte ich in den Einstellungen-Plugins evtl. die letzten beiden löschen?!
Thanx und Frohstern ...
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Der Lister benutzt die plugins in der Reihenfolge, in der sie installiert wurden.

Das erste Plugin das behauptet das Dateiformat zu unterstützen, zeigt den Inhalt im Lister an.

Du kannst im Lister die "4"-Taste drücken um "den Ball weiter zu spielen" und dem nächsten Plugin die Anzeige zu überlassen.
#5767 Personal license
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Danke, aber mit der "4" klappt das nicht so recht.
Ich habe jetzt in den Einstellungen mal den externen Viewer aktiviert, jetzt klappt's über Button noch nicht, über F3 kommt immer noch Text-Müll, aber über Maus>Rechtsklick>Lister macht ER DBF-Dateien mit dem kürzlich installierten Standalone-xBaseView komfortabel auf.
Immerhin ...
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Getz geht's ...
Die drei "Knöpfe", mit denen ich meine DBF-Dateien gestartet habe, hatten "früher" einen relativ kurzen Start-Text mit cm_list ....DBF, jetzt sieht das beispielsweise so aus:
E:\Programme\TOOL\xBaseView\xBaseView E:\DOS\UIH!\K-DBF\MUSIK.DBF
... nicht ganz elegant, eher etwas hölzern, aber seitdem läuft's, auch über F3!
Danke für die Aufmerksamkeit!
Post Reply