TC und Hamachi

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Juergen
Power Member
Power Member

TC und Hamachi

Post by *Juergen »

Hallo zusammen,

ich habe über ein VPN mit Hamachi Lese- und Schreibzugriff über's Internet auf den Dateiserver bei uns im Büro -- feine Sache. Schade ist allerdings, dass Hamachi immer ein Explorer-Fenster öffnet, um die Dateien auf dem Server zu zeigen. Bei bestehender Verbindung mit dem Server sehe ich ihn in der "Netzwerkumgebung" des TC leider nicht.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie der TC und Hamachi zusammenarbeiten können?

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wie erreichen Sie denn das Laufwerk über den Explorer? An welcher Stelle wird es im Verzeichnisbaum angezeigt?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
CoolWater
Power Member
Power Member

Post by *CoolWater »

Hamachi stellt nur eine Netzwerkverbindung via Internet her. D.h. man kann ganz normal "Netzwerk"-Shares mounten, so als ob es ein LAN-Share wäre. Mehr macht Hamachi eigentlich nicht, außer verschlüsseln usw.

Zugriff geht ganz einfach (in dem Fall) via: \\<Hamachi-Datei-Server-IP>\Freigabe, was natürlich auch als Netzlaufwerk gemountet werden kann.

Gruß
CoolWater
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Ob das über Hamachi so toll ist wage ich zu bezweifeln, da hier immer ein 3. Server im Einsatz ist, auf den Du keinen Zugriff hast. Nimm lieber OpenVPN, da hast Du dann auch die Kontrolle.
Achja, dadurch klappt auch der Zugriff über den TC.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

Mach doch "Netzlaufwerke verbinden -> \\<Hamachi-Datei-Server-IP>\Freigabe"
geht das nicht ?
Juergen
Power Member
Power Member

Post by *Juergen »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich hatte diesen Thread zwichenzeitlich wieder vergessen, tut mir leid. Ähem ... :oops:

Ich habe Hamachi eine Zeitlang nicht mehr benutzt, und daher gar nicht mehr daran gedacht. Nun habe ich es wieder benutzt, und es funktioniert. Entweder liegt es daran dass inzwischen bei mir der TC 7.03 läuft, oder ich hatte vorher irgendwas falsch gemacht -- keine Ahnung. Jedenfalls sehe ich jetzt unseren Büro-Server in der "Netzwerkumgebung" des TC.
Mach doch "Netzlaufwerke verbinden -> \\<Hamachi-Datei-Server-IP>\Freigabe"
geht das nicht ?
Ja, das geht auch. :) Danke!
Kann es sein, dass der Zugriff auf diese Art etwas schneller ist, als wenn man die Verbindung über die "Netzwerkumgebung" herstellt?

Ob OpenVPN besser ist als Hamachi ist eine andere Frage, wir haben halt zur Zeit Hamachi und nichts anderes. Aber ich werde das mal mit unserem Netzwerkadministrator besprechen. Danke für den Hinweis.

Gruß, Jürgen
My add-ons and plugins for TC: NiftyLink, mbox, Sequences
Post Reply