Leere Ordner löschen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Leere Ordner löschen
Hallo,
ich habe in meiner Verzeichnisstruktur an den verschiedensten Stellen leere Ordner. Die würde ich gerne löschen.
Weiß jemand wie man die mit Totalcommander finden kann?
ich habe in meiner Verzeichnisstruktur an den verschiedensten Stellen leere Ordner. Die würde ich gerne löschen.
Weiß jemand wie man die mit Totalcommander finden kann?
das geht z. B. mit meinem Plugin DirSizeCalc.
Download:
http://www.lefteous.de/tc/archives/dirsizecalc/wdx_dirsizecalc_2.00_beta_11.zip
Ich arbeite derzeit an der Dokumentation für die Version 2. Dort gibt es auch einen Abschnitt zu dieser Aufgabe:
Download:
http://www.lefteous.de/tc/archives/dirsizecalc/wdx_dirsizecalc_2.00_beta_11.zip
Ich arbeite derzeit an der Dokumentation für die Version 2. Dort gibt es auch einen Abschnitt zu dieser Aufgabe:
Suche nach Verzeichnissen, die keine Dateien enthalten
Suchfunktion
Eine große Anzahl Verzeichnisse, die keine Dateien enthalten, kann die Übersicht im Dateisystem erschweren. Es empfiehlt sich daher von Zeit zu Zeit aufzuräumen. Werte von Inhaltplugins können in der Total Commander Suche genutzt werden, um die Suchkriterien weiter einzuschränken und so die Anzahl der Suchergebnisse zu verringern. Hier wird die also die Suchfunktion des Total Commander zusammen mit dem DirSizeCalc Plugin genutzt, um nur Verzeichnisse zu finden, die keine Dateien enthalten.
Alternativ kann auch die Regel dirsizecalc.Leer=Ja verwendet werden. In diesem Fall werden die Verzeichnisse ohne Warnungen gelöscht, weil sie ja nicht einmal leere Unterverzeichnisse enthalten. Der Nachteil ist allerdings, dass nach dem Löschen wieder neue leere Verzeichnisse entstehen und der Vorgang solange wiederholt werden muss, bis keine leeren Verzeichnisse mehr gefunden werden.
- 1. Im Menü mit Befehle "Suchen" aufrufen.
- 2. Auf den Tab "Plugins" wechseln.
- 3. Im Tab Plugins können Regeln festgelegt werden. Für jede Datei und jedes Verzeichnis im Suchbereich werden die vom Benutzer festgelegten Regeln überprüft. Nur wenn alle Regeln (oder eine, wenn die Regeln mit logischem oder verknüpft sind), gilt die Datei oder das Verzeichnis als gefunden. In diesem Fall lautet die Regel. Plugin: dirsizecalc, Feld: Enthält Dateien, Operator: = und Wert: Nein. Im Folgenden werden Suchregeln in der Kurzform wie z. B. dirsizecalc.Enthält Dateien=Nein dargestellt.
- 4. Stellt sicher, dass nur die Verzeichnisse gefunden werden, die auch wirklich keine Dateien enthalten. Wenn das Verzeichnis Dateien enthält oder ein Problem beim Ermitteln des Inhalts aufgetreten ist, wird das Verzeichnis bei der Suche nicht gefunden.
- 5. Klicke auf den Knopf "Suche starten".
- 6. Klicke auf den Knopf "Anwenden", um das Suchergebnis in einem Total Commander Dateifenster anzuzeigen.
- 7. Markiere alle im dem Fenster Suchergebnisse angezeigten Verzeichnisse.
- 8. Markiere alle im dem Fenster Suchergebnisse angezeiten Verzeichnisse. Dabei können Meldungen des Total Commander angezeigt werden, dass ein Verzeichnis nicht leer sei. Das ist auch richtig, jedoch handelt es sich hierbei um ein Verzeichnis, dass lediglich leere Unterverzeichniss enthält. Die Meldung kann also mit Klicken auf "Alle" bejaht werden.
Es empfielt sich die Suchparameter abzuspeichern, um die Suche zu einem späteren Zeitpunkt komfortabel wiederholen zu können.
Auch mein DelEmpty kann das (aktuell in Version 2.02):
angelegt als Button/TC-Startmenüeintrag/ähnliches:löscht aus TC heraus (Button, Startermenü, etc.) alle leeren Verzeichnisse im TC Zielpanel (inaktive Seite) nach einzelner Bestätigung.
%T\ tauschen gegen %P\ zum Löschen im aktiven Panel,
/XC tauschen gegen /X zum Löschen ohne Nachfrage.
angelegt als Button/TC-Startmenüeintrag/ähnliches:
Code: Select all
DelEmpty.exe "%T\" /ALL /XC
%T\ tauschen gegen %P\ zum Löschen im aktiven Panel,
/XC tauschen gegen /X zum Löschen ohne Nachfrage.
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Suchen in Plugins wird automatisch aktiviert, wenn du eine Regel erstellst.
"Kombinieren mit" ist in diesem Fall egal, weil nur eine Regel eingegeben wird. Das kannst du auf UND stehen lassen.
Ansonsten alles so wie oben geschrieben:
In diesem Fall lautet die Regel. Plugin: dirsizecalc, Feld: Enthält Dateien, Operator: = und Wert: Nein.
"Kombinieren mit" ist in diesem Fall egal, weil nur eine Regel eingegeben wird. Das kannst du auf UND stehen lassen.
Ansonsten alles so wie oben geschrieben:
In diesem Fall lautet die Regel. Plugin: dirsizecalc, Feld: Enthält Dateien, Operator: = und Wert: Nein.
also bei mir geht das so nicht. Es gibt kein Feld mit dem Namen "Feld". Es gibt nur die oben schon genannten. Das Plugin dirsizecalc kann ich auch nicht auswählen, es steht immer tc.
Vielleicht hab ich das Plugin falsch installiert?
Installiert habe ich es durch Doppelklick auf die zip-Datei. Da wurde ich gefragt ob es installiert werden soll. Und ich hab ja gesagt. Ist das so korrekt, oder muss man mehr machen?
Oder muss ich das Plugin noch irgendwie aufrufen?
Vielleicht hab ich das Plugin falsch installiert?
Installiert habe ich es durch Doppelklick auf die zip-Datei. Da wurde ich gefragt ob es installiert werden soll. Und ich hab ja gesagt. Ist das so korrekt, oder muss man mehr machen?
Oder muss ich das Plugin noch irgendwie aufrufen?
Eigentlich sollte es sofort nach der Installation zu Verfügung stehen. Hat noch jemand das Problem?Man muss den TC zwischendurch schließen.
Auch das kann ich nicht bestätigen. Kann das vielleicht jemand nachvollziehen?Allerdings hat das Plugin eine kleine Macke: Wenn man das zweite Mal sucht, vergisst es die Einstellung "Nein", obwohl es markiert ist.
Wenn das tatsächlich so ist, dann ist es allerdings ein Problem des TC, denn der ist dafür zuständig dass das korrekt gespeichert und wieder geladen wird.
- sqa_wizard
- Power Member
Kann ich auch nicht nachvollziehen.Wenn man das zweite Mal sucht, vergisst es die Einstellung "Nein", obwohl es markiert ist.
Dies tritt nur auf, wenn man den Such-Dialog nach dem ersten erfolgreichen Durchgang schließt und dann nochmal wieder öffnet.
Bei diesem "zweiten Mal" ist die Option "Suchen in Plugins" wieder standardmäßig ausgeschaltet.
Dies ist aber so gewollt und kein Fehler !
Also : für den zweiten Durchgang den Such-Dialog nicht schließen oder die "Suchen in Plugins" Option einfach wieder einschalten.
#5767 Personal license
zu
Bei mir war das so. Reproduzieren kann ich das nicht, da es ja jetzt installiert. Ist auch nicht wichtig.
zu
Das tritt bei mir in der Tat ein, wenn ich den Such-Dialog zwischenzeitlich geschlossen habe. Bei der neuen Suche gehe ich dann wieder auf Plugin und dort wird alles so angezeigt, wie bei der letzten Suche (also auch Wert = "nein"). Die Abfrage ist dann aber falsch (es werden Kataloge angezeigt, die Dateien enthalten, obwohl "Wert" auf "nein" gesetzt ist.)
Abhilfe schafft bei mir, noch einmal auf nein zu stellen (was optisch keinen Unterschied macht).
Ich glaube nicht, dass dies so gewollt ist.
Man muss den TC zwischendurch schließen.
zu
Zitat:
Wenn man das zweite Mal sucht, vergisst es die Einstellung "Nein", obwohl es markiert ist.
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Dies tritt nur auf, wenn man den Such-Dialog nach dem ersten erfolgreichen Durchgang schließt und dann nochmal wieder öffnet.
Bei diesem "zweiten Mal" ist die Option "Suchen in Plugins" wieder standardmäßig ausgeschaltet.
Dies ist aber so gewollt und kein Fehler !
Abhilfe schafft bei mir, noch einmal auf nein zu stellen (was optisch keinen Unterschied macht).
Ich glaube nicht, dass dies so gewollt ist.
Ob man das als einen Designfehler ist natürlich Ansichtssache - ich kann mich aber nur wiederholen: Das ist allein Sache des Total Commanders. Bei allen anderen Inhaltsplugins verhält es sich exakt genauso. DirSizeCalc kann dem Total Commander nicht sagen wie er mit den Plugins umgehen soll. Auf der anderen sind die Inhaltsplugins gut integriert und fühlen sich fast wie ein Teil des Hauptprogramms an.Der kleine Schönheitsfehler
Ich hoffe du nimmst dir meinem Tipp mit dem Speichern und Laden zu herzen. Das ist der zuverlässigste Weg nicht über diese Falle zu stolpern.