Dialogbox: Verknüpfen => verben? / [req] verknüpfungen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

Dialogbox: Verknüpfen => verben? / [req] verknüpfungen

Post by *versalzen »

hallo,
ich lese gerade in der hilfe (F1) unter "Dialogbox: Verknüpfen" etwas von "verben"
Typ bearbeiten Erlaubt es, den gewählten Programmtyp in einer separaten Dialogbox zu bearbeiten. Hier können Sie zusätzliche Aktionen (Verben) zusätzlich zum 'Öffnen'-Verb definieren, um das Kontextmenü (Rechtsklickmenü) zu erweitern.
ist das überaltert und ein relikt aus win3.11 zeiten?
innerhalb tc 7.03 kann ich nichts entsprechendes finden.

aber eigentlich wollte ich ja etwas anderes fragen:

ich hätte gerne, das ich mittels ENTER auf einer datei das von mir innerhalb tc verknüpfte programm starte, und nicht jenes, von dem windows denkt, es wäre das beste für mich.
bis jetzt scheint das ja nur via ALT+F3 zu gehen. ENTER wäre aber praktischer, wie ich finde.

ist dies derselbe request wie hier im wiki und hier im forum?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

und nicht jenes, von dem windows denkt, es wäre das beste für mich
... Windows denkt nicht, falsch wird es erst dann, wenn der Anwender und/oder der Programmierer nicht nachgedacht hat :wink:

Grundsätzlich wäre ich aber auch dafür, dass man optional die TC-eigenen Links bevorzugt mittels Enter/Mausklick starten kann.

Gerade für einen portablen TC auf 'nem USB-Stick würde es schon helfen, aber wohlgemerkt optional und nicht ausschließlich.
ist dies derselbe request wie hier im wiki und hier im forum?
Das würde ich mal bejahen. Aber man sollte das Thema ruhig wieder auffrischen, vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitstreiter.
versalzen
Power Member
Power Member

Re: Dialogbox: Verknüpfen => verben? / [req] verknüpfunge

Post by *versalzen »

versalzen wrote:ich lese gerade in der hilfe (F1) unter "Dialogbox: Verknüpfen" etwas von "verben"
Typ bearbeiten Erlaubt es, den gewählten Programmtyp in einer separaten Dialogbox zu bearbeiten. Hier können Sie zusätzliche Aktionen (Verben) zusätzlich zum 'Öffnen'-Verb definieren, um das Kontextmenü (Rechtsklickmenü) zu erweitern.
ist das überaltert und ein relikt aus win3.11 zeiten?
innerhalb tc 7.03 kann ich nichts entsprechendes finden.
eher zufällig habe ich die lösung zu dem oben zitierten herausgefunden.
cm_Associate ist die antwort.
ich hatte es seinerzeit mit => Konfigurieren => Viewer/Editor => Verknüpfen verwechselt.

nicht grade offensichtlich, wie ich finde, aber immerhin ist es nun aufgeklärt.

bei cm_Associate werden die windows-internen datei-verknüpfungen innerhalb tc zum editieren freigeben.
die gui ist allerdings eher abschreckend, weil viel zu klein, nicht vergrößerbar und man muss sich ewig einen wolf scrollen. aber das trifft ja sowieso auf viele fenster des tc zu. gibt es hierzu (kleine winzige unvergrößerbare fenster) eigentlich schon einen vom autor beachteten thread?)

der im ursprungsposting geäusserte wunsch/request steht natürlich noch aus und jedermann/-frau kann sich dazu äussern.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Der Dialog ist nicht für NT-Systeme geeignet, allenfalls für die W9X-Registry "brauchbar".

Alternativen, FileTypesMan und WAssociate:
http://www.nirsoft.net/utils/file_types_manager.html
http://www.xs4all.nl/~wstudios/Associate/index.html

Zu Deinem Request, Wikieintrag von Lefteous und C.A.F.E.:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=135828

CAFE Mod:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=150356#150356

Icfu
This account is for sale
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Der Dialog ist nicht für NT-Systeme geeignet, allenfalls für die W9X-Registry "brauchbar".
Das stimmt nicht, der Dialog funktioniert selbverständlich auch mit der Windows XP-Registry. Allerdings bearbeitet TC immer die Einträge unter hkey_classes_root, Explorer-spezifische werden gelöscht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Ich sprach nicht von "funktionieren", sondern von "geeignet sein", das sind zwei verschiedene paar Schuhe...

Die Bugs sind Dir doch bekannt, ebenso wie die Unzulänglichkeiten.

Der Dialog zerstört in Kombination mit Deinen Icon-Sonderbehandlungen (DefaultIcon hat Vorrang) die Funktionalität von Iconhandlern.
Benutzerspezifische Zuweisungen per Öffnen-Mit werden deaktiviert.
SystemFileAssociations/PerceivedTypes werden nicht unterstützt.
Bei der Neueinrichtung von Erweiterungen werden Pfade im 8.3-Format angelegt, was zu diversen Problemen führt.
Etc...

Icfu
This account is for sale
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Der Dialog zerstört in Kombination mit Deinen Icon-Sonderbehandlungen (DefaultIcon hat Vorrang) die Funktionalität von Iconhandlern.
Nein, die Iconhandler werden vom Dialog NICHT zerstört - man kann sie aber auch nicht konfigurieren, wie auch?
Benutzerspezifische Zuweisungen per Öffnen-Mit werden deaktiviert.
Wie oben beschrieben - man macht ja mit dem Dialog eigene benutzerdefinierte Einstellungen!
SystemFileAssociations/PerceivedTypes werden nicht unterstützt.
Ich habe bis jetzt nirgend die _genaue_ Funktionsweise dieser Keys gefunden, deshalb kann ich sie auch nicht unterstützen. Unterstützt sie denn der Explorer-Konfigurationsdialog?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Nein, die Iconhandler werden vom Dialog NICHT zerstört - man kann sie aber auch nicht konfigurieren, wie auch?
Doch, werden sie, weil der TC – wie gesagt! – beim Zuweisen den DefaultIcon-Schlüssel setzt und dieser setzt die Iconextension im TC außer Kraft, im Gegensatz zum Explorer, wo das Icon der Extension angezeigt wird.
Wie oben beschrieben - man macht ja mit dem Dialog eigene benutzerdefinierte Einstellungen!
Nein, man macht maschinenweite Zuweisungen, keine benutzerdefinierten, es sei denn, unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes besteht bereits ein Eintrag der jeweiligen Erweiterung. Benutzerdefinierte Einträge unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts werden mit Öffnen-Mit gemacht und genau die setzt Du außer Kraft.
Ich habe bis jetzt nirgend die _genaue_ Funktionsweise dieser Keys gefunden, deshalb kann ich sie auch nicht unterstützen.
Du hast Dich leider aus den Diskussionen diesbezüglich entfernt, wenn's spannend wurde. Was würde es denn nützen, wenn Du die Schlüssel im Dialog unterstützen würdest, aber beim Doppelklickverhalten im TC immer noch alles selbst frickelst? Solange Du die Kontrolle nicht dem Betriebssystem überläßt, ist es sinnfrei, PerceivedTypes zu unterstützen.

Zur Erinnerung, dieser Einbau wurde nur halbherzig erledigt:
14.02.07 Fixed: When pressing ENTER on a file on Windows 2000, XP and Vista, do not search for the default verb, but pass a NULL pointer to ShellExecuteEx
Siehe auch jenes, als Teil der Problemkette:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=15526

Solange Du immer noch die Prüfung machst, die Du hier erwähnt hast, lohnen sich weitere Gedanken dazu nicht:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=123737#123737
Unterstützt sie denn der Explorer-Konfigurationsdialog?
Nein.

Icfu
This account is for sale
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

mein unqualifizierter gedanke zu meinem request und dem oben geschriebenen lautet:

es ist wohl viel einfacher, alles, was windows macht zu ignorieren und den tc einfach, beim klick/ENTER auf eine datei, das programm starten/ausführen lässt, das der user dafür (irgendwo) eingetragen hat.

dies lässt nur diese beiden fälle zu:

ist kein eintrag vorhanden => kein start eines zugewiesenen programmes = nix passiert.
eintrag vorhanden, => start eines zugewiesenen programmes = programm startet mit der datei, auf der z.b ENTER gedrückt wurde.

ganz einfach.
alles, was weiterführende gedanken (z.b. wie man beide modi (tc *und* windows) verbinden kann/fehler abfangen/freundliche meldungen/parameterübergabe komfortabel gestalten/etc..) , sind erstmal nicht wichtig, da die fragen/anregungen der user hier aus dem forum schon kommen werden, sobald es erstmal implementiert ist :-)

Mario
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

es ist wohl viel einfacher, alles, was windows macht zu ignorieren und den tc einfach, beim klick/ENTER auf eine datei, das programm starten/ausführen lässt, das der user dafür (irgendwo) eingetragen hat.
Das wurde auch schon mehrfach diskutiert, Lefteous hat dazu gar einen Wiki-Artikel erstellt:
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=Open_files_by_filetype

Letzten Endes ändert aber auch ein solcher Einbau, so bequem – und definitiv nötig! – er für unterwegs auch wäre, nichts daran, daß ein Dateimanager in der Lage sein muß, sich an Windows-Standards zu halten und dazu gehört die korrekte Unterstützung von Systemverknüpfungen, damit man nicht alles doppelt und dreifach und für jedes Programm separat konfigurieren muß.
Lefteous' Artikel wrote:In addtion it's much easier to manage those new associations as you can use for example a custom filetype >Videos to associate a bunch of extensions (*.avi;*.mov;*.mp4 and so on) to one application.
Lustigerweise ist das genau DAS, was die PerceivedTypes in der Windows-Registry JETZT schon können. Man kann jeder Dateierweiterung einen PerceivedType zuweisen – viele sind schon vorgegeben bei Standard-Windows-Installationen – und wenn man dann mal seinen Standardmediaplayer wechseln möchte, ändert man einfach den Pfad des Mediaplayers unter HKCR\SystemFileAssociations\video und das war's, keinerlei Frickelei mit Dateierweiterungen.

Icfu
This account is for sale
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

icfu wrote:Letzten Endes ändert aber auch ein solcher Einbau, so bequem – und definitiv nötig! – er für unterwegs auch wäre, nichts daran, daß ein Dateimanager in der Lage sein muß, sich an Windows-Standards zu halten und dazu gehört die korrekte Unterstützung von Systemverknüpfungen, damit man nicht alles doppelt und dreifach und für jedes Programm separat konfigurieren muß.
sicherlich, ich stimme zu. mein fokus liegt allerdings auf "tc soll machen, was ich ihm befehle" und dies wäre mit meinem einfachen vorschlag schneller erledigt, als mit dem was du nun an an argumenten anbringst. auch wenn es natürlich sinn macht was du sagst bin ich für eine lösung, die in nächster zeit realisierbar sein könnte.

Mario
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

und dies wäre mit meinem einfachen vorschlag schneller erledigt, als mit dem was du nun an an argumenten anbringst.
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß das "einfacher" zu realisieren sei, das Gegenteil ist der Fall. Die Änderung des Doppelklickverhaltens hingegen wäre in Sekunden/Minuten erledigt.

Ich klinke mich hier aus, bis Konkretes ansteht.

Icfu
This account is for sale
Post Reply