Bug Rechtsklickmenue nur bei deutscher Sprache

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
MoinMoin
Junior Member
Junior Member

Bug Rechtsklickmenue nur bei deutscher Sprache

Post by *MoinMoin »

Ich habe folgendes Problem: Beim Wählen des Rechtsklickmenues stürzt der TC ohne Warnmeldung ab. Meistens läßt sich das Menue einmal anwählen, beim 2.-mal verschwindet der TC. Per Zufall habe ich herausgefunden, dass dieser Fehler nur bei deutscher Spracheinstellung auftritt. Ich möchte aber ungern die englische Spracheinstellung behalten.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Ein ähnliches Problem wurde bereits im englische "TC7 bug reports Forum" gemeldet:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=148363#148363

Lösung war die Schriftartglättung mittels ClearType auszuschalten, bzw. den Microsoft IntelliPoint Maustreiber durch den Standardtreiber zu ersetzen.

HTH,
Holger
MoinMoin
Junior Member
Junior Member

Post by *MoinMoin »

Cleartype und Maustreiber möchte ich ungerne ersetzen, da ich beide nicht missen möchte. Außerdem glaube ich nicht an den Erfolg. Die Probleme treten bei anderen Dateimanagern oder sonstigen Programmen nicht auf. Beim TC nur bei deutscher Spracheinstellung. Bei englischer Spracheinstellung funktioniert alles zufriedenstellend. Ansonsten arbeite ich schon seit Version 4.01 mit dem TC und bin zufrieden. Vielleicht löst sich das Problem bei einer neueren Version.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

MoinMoin wrote:Außerdem glaube ich nicht an den Erfolg.
Probieren geht über lamentieren.

Wenn es die gleiche Ursache ist, dann hilft der Nachweis einer reproduzierbaren Bedingung Christian Ghisler vielleicht bei der Problembehebung.

Gruß,
Holger
MoinMoin
Junior Member
Junior Member

Post by *MoinMoin »

Moin HolgerK, ich habe deine sanfte Kritik beherzigt und Cleartype abgeschaltet. Der Fehler tritt dann nicht auf. Da das Abschalten von Cleartype etwas mühselig ist, habe ich ein Miniprogramm aufgetan, welches im Systray sitzt und eine Schnellumschaltung bietet. Es heßt Quick Type und ist unter dotdeekay.dk/ downloadbar. Der Autor ist David John. Beim Herumspielen ist mir noch eine Besonderheit aufgefallen. Wir XP ohne Cleartype gestartet und nachträglich zugeschaltet, tritt der Fehler auch nicht auf. Es scheint also mit der Speicherbelegung zusammen zu hängen.
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

Wenn Windows XP, dann sowieso immer ohne Cleartype. Ich kann mir Cleartype nicht anschaun, da denkt man immer, man ist besoffen.
Post Reply