benutzerdefinierte spalten und sortierung > spalte 4

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

benutzerdefinierte spalten und sortierung > spalte 4

Post by *versalzen »

hallo,

thema benutzerdefinierte spalten und sortierung.

es gibt die praktischen internen befehle cm_SrcByName, cm_SrcByExt, cm_SrcBySize und cm_SrcByDateTime. sie sortieren die jeweilige spalte primär.

und diese cm_SrcSortByCol1, cm_SrcSortByCol2 ... cm_SrcSortByCol99. diese sortieren die jew. spalte sekundär.

nun finde ich es ungerecht, das man z.b. die 8. benutzerdefinierte spalte mittels cm_SrcSortByCol8 sekundär sortieren kann, aber nicht primär via cm_befehl. :-)

beim durchsuchen der cm_befehle (mit fokus auf den suchbegriff "sort") sind mir viele nützliche, wie z.b. cm_TrgSortByCol1-99, cm_LeftSortByCol1-99, cm_RightSortByCol1-99, etc. aufgefallen, und alle lassen eine sekundäre sortierung über die ersten vier standard spalten zu.

aber eine primäre sortierung einer spalte, die nicht "name", "exe", "größe", oder "datum" ist, scheint nicht möglich.

das ist schade, weil unpraktisch, weil ich so immer mit der maus klicken muss, nicht aber praktisch einen shortcut zuweisen kann, z.b. STRG+8 um die achte benutzerdefinierte spalte zu sortieren.

gibt es da einen trick, wie ich das hinbekomme?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

aber eine primäre sortierung einer spalte, die nicht "name", "exe", "größe", oder "datum" ist, scheint nicht möglich.
Kann ich NICHT bestätigen !

Bei mir (WinXP SP2) bewirkt der "cm_SrcSortByCol8" die primäre Sortierung der Spalte 8 (zusammen mit der Umsch-Taste eine sekundäre Sortierung) genau wie es sein soll.
Hattest du die Feststelltaste (Neudeutsch CAPS Lock) aktiviert ?
#5767 Personal license
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

sqa_wizard wrote:
Kann ich NICHT bestätigen !

Bei mir (WinXP SP2) bewirkt der "cm_SrcSortByCol8" die primäre Sortierung der Spalte 8 (zusammen mit der Umsch-Taste eine sekundäre Sortierung) genau wie es sein soll.
Hattest du die Feststelltaste (Neudeutsch CAPS Lock) aktiviert ?
negativ.
tc 7.03.

hier meine config:

für die tastenkombinationen, die ich benutze:

Code: Select all

C+0=cm_SrcUnsorted
C+1=cm_SrcByName
C+2=cm_SrcByExt
C+3=cm_SrcBySize
C+4=cm_SrcByDateTime
CS+1=cm_SrcSortByCol1
CS+2=cm_SrcSortByCol2
CS+3=cm_SrcSortByCol3
CS+4=cm_SrcSortByCol4
CS+5=cm_SrcSortByCol5
CS+6=cm_SrcSortByCol6
CS+7=cm_SrcSortByCol7
CS+8=cm_SrcSortByCol8
CS+9=cm_SrcSortByCol9
hier die benutzerdefinierten spalten:

Widths8=3,30,60,63,52,30,-57,176,80,80,80
Headers8=Eigentümername\nEigentümerdomain\nEigentümertyp\nGruppe\nGruppennummer\nEigentümer SID\n\nOwner\nGroup
Contents8=[=filex.OwnerName]\n[=filex.OwnerDomain]\n[=filex.Ownertype]\n[=filex.Group]\n[=filex.GroupN]\n[=filex.OwnerSID]\n\n[=secinfo.Owner] \n[=secinfo.Group]
Options8=1288|1
schritt 1)
drücke ich nun STRG+1 wird primär nach name sortiert.
schritt 2)
drücke ich dann SHIFT+STRG+8, erscheint dieser klitzekleine pfeil am namen der spalte nr. 8 aber die primäre sortierung bleibt bei spalte name

dein angegebenes beispiel "funktioniert", weil du wahrscheinlich vorher keine sortierung aktiv hattest (cm_SrcUnsorted), vermute ich.

bitte prüfe das ganze nochmal mit den schritten 1+2.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2versalzen
Deine Tastaturkuerzel beinhalten immer die UMSCHALT-Taste, welche halt das Kennzeichen fuer die zweite Sortierung ist.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

nochmal
negativ.
norfie² wrote:2versalzen
Deine Tastaturkuerzel beinhalten immer die UMSCHALT-Taste, welche halt das Kennzeichen fuer die zweite Sortierung ist.
und genau das ist der grund, warum ich darauf plädiere, das dieses vorhandene feature ungenügend ist, und erweitert werden sollte.

zusätzlich bemerkt, funktioniert es auch nicht, bei dieser konfiguration, bei der keine SHIFT-Taste aktiv ist:

CA+1=cm_SrcSortByCol1     
CA+2=cm_SrcSortByCol2     
CA+3=cm_SrcSortByCol3     
CA+4=cm_SrcSortByCol4     
CA+5=cm_SrcSortByCol5     
CA+6=cm_SrcSortByCol6     
CA+7=cm_SrcSortByCol7     
CA+8=cm_SrcSortByCol8     
CA+9=cm_SrcSortByCol9     
ein eher persönlicher grund ist, das mir keine so passenden tastaturkürzel wie die meinigen für diesen sinn+zweck einfallen. die tasten 1-9 sind imho am passensten (weil merkbar).

mit welchen taste verwirklicht ihr denn meins, oder ein ähnliches vorhaben?

Mario
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

mit welchen taste verwirklicht ihr denn meins, oder ein ähnliches vorhaben?
Mit der linken Maustaste ;)
#5767 Personal license
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Zur Funktionsweise:

1=cm_SrcSortByCol1
Das ist die Grundfunktion!

Eine zusätzlich gedrückte SHIFT- oder Control-Taste ist der "Modifier" dieser Grundfunktion. Diese Tasten haben somit eine Sonderfunktion.

Dabei ist :
SHIFT= Ein-/Aus-schalten der zusätzlichen Sortierung
Control= Zusätzliche Sortierung einschalten/umkehren
#5767 Personal license
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

sqa_wizard wrote:Eine zusätzlich gedrückte SHIFT- oder Control-Taste ist der "Modifier" dieser Grundfunktion. Diese Tasten haben somit eine Sonderfunktion.
Dabei ist :
SHIFT= Ein-/Aus-schalten der zusätzlichen Sortierung
Control= Zusätzliche Sortierung einschalten/umkehren
@sqa_wizard: woher stammen diese deine informationen?

@alle:

es hat lange gedauert, bis ich etwas in der hilfe darüber gefunden habe:

F1 sagt:

#############
Tabulatorenzeile

Die Tabulatorenzeile erlaubt das Sortieren der Dateiliste nach Name, Erweiterung, Grösse und Datum durch einfaches Klicken auf den entsprechenden Knopf. Ein zweiter Klick auf denselben Knopf dreht die Sortierung um. Ein kleiner Pfeil links vom Namen zeigt die Sortierungsrichtung an. Neu: Mit Strg+Klick oder Umsch+Klick auf einen Header kann dieser als zusätzliche Sortiermethode definiert werden. Falls die primäre Sortiermethode Gleichheit ergibt, wird die 2. Sortiermethode verwendet, dann die 3. etc. Beim Klick auf einen Header, der bereits für eine Sortierung benutzt wird, entscheidet die gleichzeitig gedrückte Taste darüber, was geschieht: Falls beim Klick Umsch gedrückt wird, so wird die Sortierung dieses Headers entfernt. Falls Strg gedrückt wird, so wird die Sortierrichtung umgekehrt.

Beispiel: Klick auf Grösse, dann Umsch+Klick auf Datum -> Dateien werden nach Grösse sortiert, diejenigen mit gleicher Grösse zusätzlich nach Datum.

Die Tabulatorenzeile erlaubt ausserdem das Verschieben der Tabulatorpositionen in der Dateiliste. Um die Änderung definitiv zu speichern, müssen Sie Konfigurieren - Position speichern wählen.

Ein Rechtsklick auf die Tabulatorzeile erlaubt die Auswahl einer anderen Ansicht (z.B. Lang, Kurz), inklusive benutzerdefinierter Ansichten. Falls ein Dateisystemplugin seine eigene benutzerdefinierte Ansicht unterstützt, so können Sie diese hier ebenfalls wählen.
############

irre ich mich, oder bin ich evtl. kleinlich, aber ist hier nicht nur von einem klick auf eine benutzerdefinierte spalte die rede?

ich spreche von tastenkombinationen, die der user sich selber legen kann.

Mario
StatusQuo
Power Member
Power Member

Post by *StatusQuo »

2versalzen
irre ich mich, oder bin ich evtl. kleinlich, aber ist hier nicht nur von einem klick auf eine benutzerdefinierte spalte die rede?

ich spreche von tastenkombinationen, die der user sich selber legen kann.
Das Problem dürfte (neben der ungenauen Formulierung in der Hilfe)
die TC-interne Prüfung der gedrückten Tasten durch die internen cm-Kommandos sein:
  • - interne Funktion wird aufgerufen
    - interne Funktion prüft selbst, ob Shift, Strg oder ähnliches gedrückt ist und verhält sich entsprechend.
Auch zu bewundern bei cm_PackFiles, das bei gedrückter Strg-Taste das aktuelle Verzeichnis als Zielvorgabe verwendet -
woher auch immer es auch aufgerufen wird.

(Diese Info stammt aus der Erinnerung an meine Tests, die damit gemacht wurden, dazu findet sich bestimmt auch noch etwas hier im Forum.)
Edit: Aufruf Interner Packer
Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
Post Reply