[REQ] Zerlegen der wincmd.ini
Moderators: Hacker, Stefan2, white
[REQ] Zerlegen der wincmd.ini
Hallo,
ich bin gerade am Zerlegen der wincmd.ini um mir meinen TC ein wenig mobiler zu gestallten. Dabei sind mir unter der Sektion [Configuration] einige Einstellungen aufgefallen, wo ich denke, dass sie eine eigene Sektion verdienen, um sie dann mit RedirectSection auslagern zu können.
Dies wäre sehr hilfreich, da an anderen Rechnern bzw. unter anderen Benutzerprofilen Abweichungen diesbezüglich vorhanden sein können.
Hier meine Vorstellung dazu...
[ViewEdit]
Viewer=none
Viewertype=0
Editor=C:\Programme\...
MultiRenameEdit=C:\Programme\...
[CopyDelete]
CopyBlockSize=32
CopyBlockSizeOther=32
CopyHugeBlockSize=10240
CopyHugeBlockSizeOther=64
SamePartitions=C,D,EF
CopyCompatDrives=EXZ
CopyCompatUsbSticks=0
ExplorerForCopy=0
CopyDirTimeStamp=1
Win95Delete=0
UseTrash=1
[Thumbnail]
ThumbsLocation=%$LOCAL_APPDATA%\GHISLER
ThumbsCopyDel=1
ThumbsInDlg=0
ThumbsCustomFieldsEnabled=1
ThumbOptions=15
ThumbExplTypes=*.* | *.htm *.html
ThumbPlgTypes=*.*
ThumbIrfXnTypes=*.*
ThumbTxtTypes=*.txt *.ini
...
Dann wäre da noch etwas in Sachen Lesbarkeit der Ini's. Es wäre schön, wenn vor jeder Sektion immer eine Leerzeile vorhanden wäre. Das würde ungemein helfen, da nicht immer ein Syntax-Highlighting zur Verfügung steht.
Btw,
- In der Hilfe ist SamePartitions nicht alphabetisch einsortiert.
- Die Einstellung SpeedLimit ist zweimal vorhanden. Einmal unter [Configuration] und zum anderen unter [General].
- In der Hilfe ist die Sektion [General] nicht beschrieben.
- Sollte die Sektion [Extensions] nicht auch bei gesetztem AlternateUserIni dorthin ausgelagert werden?
ich bin gerade am Zerlegen der wincmd.ini um mir meinen TC ein wenig mobiler zu gestallten. Dabei sind mir unter der Sektion [Configuration] einige Einstellungen aufgefallen, wo ich denke, dass sie eine eigene Sektion verdienen, um sie dann mit RedirectSection auslagern zu können.
Dies wäre sehr hilfreich, da an anderen Rechnern bzw. unter anderen Benutzerprofilen Abweichungen diesbezüglich vorhanden sein können.
Hier meine Vorstellung dazu...
[ViewEdit]
Viewer=none
Viewertype=0
Editor=C:\Programme\...
MultiRenameEdit=C:\Programme\...
[CopyDelete]
CopyBlockSize=32
CopyBlockSizeOther=32
CopyHugeBlockSize=10240
CopyHugeBlockSizeOther=64
SamePartitions=C,D,EF
CopyCompatDrives=EXZ
CopyCompatUsbSticks=0
ExplorerForCopy=0
CopyDirTimeStamp=1
Win95Delete=0
UseTrash=1
[Thumbnail]
ThumbsLocation=%$LOCAL_APPDATA%\GHISLER
ThumbsCopyDel=1
ThumbsInDlg=0
ThumbsCustomFieldsEnabled=1
ThumbOptions=15
ThumbExplTypes=*.* | *.htm *.html
ThumbPlgTypes=*.*
ThumbIrfXnTypes=*.*
ThumbTxtTypes=*.txt *.ini
...
Dann wäre da noch etwas in Sachen Lesbarkeit der Ini's. Es wäre schön, wenn vor jeder Sektion immer eine Leerzeile vorhanden wäre. Das würde ungemein helfen, da nicht immer ein Syntax-Highlighting zur Verfügung steht.
Btw,
- In der Hilfe ist SamePartitions nicht alphabetisch einsortiert.
- Die Einstellung SpeedLimit ist zweimal vorhanden. Einmal unter [Configuration] und zum anderen unter [General].
- In der Hilfe ist die Sektion [General] nicht beschrieben.
- Sollte die Sektion [Extensions] nicht auch bei gesetztem AlternateUserIni dorthin ausgelagert werden?
#5576 Personal licence
#155652 Commercial licence
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzten.
- ghisler(Author)
- Site Admin
Das ist doch Unsinn! Wenn ich mir eine neue Version installiere, dann benutze ich die auch. Ich kenne niemanden, der dann wieder zurück auf eine ältere Version wechselt. Die einzige Ausnahme wäre, dass grobe Bugs in der neuen Version vorhanden sind. Und selbst wenn, dann hat man halt immer noch seine alte Ini, wo es dann ja auch nicht weiter stört. Allternativ baut man eine '6.58', die mit dieser Ini umgehen kann, und gut ist's.Hacker wrote:DoubleT,
Christian meint leider die Vorwaertskompatibilitaet, d.h. dass z.B. TC 6.57 diese wincmd.ini nicht mehr verstehen wuerde.
Das selbe würde ich auch bei der Änderung von wincmd.ini auf totalcmd.ini behaupten. Ich verstehe einfach nicht, warum der TC diese Datei nicht akzeptiert und lesen kann. Ist mir ein absolutes Rätsel.
Selbst wenn mir alle Einstellungen flöten gehen, dauert es 10 min. und alles ist wieder so wie es mal war. Die Argumentation, dass es mit der neuen Ini im alten TC nicht mehr funktioniert, ist völlig abwegig. Wen interessiert das? Wieso muss eine neue Ini mit eine alten Version funktionieren? Wo ist da der Fortschritt?
Dieser Argumentaion kann ich nicht wirklich folgen. Ich habe dann halt eine neue Ini, Punkt. Sie wird einmal konvertiert und gut. Wo ist das Problem?!?
Btw, ich bin selber Dev, und weiss wovon ich spreche.
PS. @Hacker, mein Post ist nicht gegen dich gerichtet! Ich quote nur dein Argument.
#5576 Personal licence
- dumbledore954
- Senior Member
Mir fallen auf Anhieb auch im professionellen Bereich keine 2 Softwareprodukte ein, bei denen auf Vorwärtskompatibilität geachtet wurde. Das wäre doch im Prinzip der absolute Feind jeder Innovation! 
Ich möchte nicht zählen, wie oft ich schon Clients updaten musste, weil sie die Daten der nächsten Programmversion auf irgendeinem Server nicht mehr lesen konnten...

Ich möchte nicht zählen, wie oft ich schon Clients updaten musste, weil sie die Daten der nächsten Programmversion auf irgendeinem Server nicht mehr lesen konnten...

Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Re: [REQ] Zerlegen der wincmd.ini
das thema rückwärtskompatibilität ist ein totschlagargument.
mir gefällt allerdings besonders diese idee, die ich gerne supporte und die auch durch das o.g. argument keine entkräftung erfährt.
mir gefällt allerdings besonders diese idee, die ich gerne supporte und die auch durch das o.g. argument keine entkräftung erfährt.
gibt es hier genügend interesse, so das man mal einen neuen request thread aufmachen kann?DoubleT wrote:Es wäre schön, wenn vor jeder Sektion immer eine Leerzeile vorhanden wäre. Das würde ungemein helfen, da nicht immer ein Syntax-Highlighting zur Verfügung steht.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
ich habe und werde es nicht testen, aber ich denke/vermute/meine/hoffe/rate, das ältere versionen die umleitung einfach ignorieren und somit kompatibel sind, weil der sektionsname existiert und somit auch innerhalb diesen geschrieben werden kann.Lefteous wrote:Wenn man allerdings bedenkt, dass RedirectSection auch keine bidrektionale Kompatibiltität bietet, muss man sich wundern dass es in diesem Zusammenhang benutzt wird.das thema rückwärtskompatibilität ist ein totschlagargument.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?
Mario
Mario
2versalzen
Natürlich wird die Umleitung bei einer neuen ini in einer alten version einfach ignoriert. Genau das hat aber zur Folge, dass die umgeleiteten Einträge nicht gelesen werden - also die Standardwerte benutzt werden - und beim Schreiben in die beinahe leeren Sektionen neue Werte geschrieben werden. Es ist mir schleierhaft wie man das als kompatibel bezeichnen kann.
Wenn das kompatibel ist, dann kann man mit ähnlichen Mechanismen auch die vorhandenen Sektionen zerlegen wie hier vorgeschlagen oder/und meinem Vorschag folgen, der es ermöglichen würde einzelne Sektionen und auch einzelne Werte aus einer anderen Datei zu lesen und den Rest (alles was nicht überstimmt wurde) aus der normalen Wincmd.ini zu lesen.
http://www.ghisler.ch/wiki/index.php?title=New_approach_for_INI_file_location
Natürlich wird die Umleitung bei einer neuen ini in einer alten version einfach ignoriert. Genau das hat aber zur Folge, dass die umgeleiteten Einträge nicht gelesen werden - also die Standardwerte benutzt werden - und beim Schreiben in die beinahe leeren Sektionen neue Werte geschrieben werden. Es ist mir schleierhaft wie man das als kompatibel bezeichnen kann.
Wenn das kompatibel ist, dann kann man mit ähnlichen Mechanismen auch die vorhandenen Sektionen zerlegen wie hier vorgeschlagen oder/und meinem Vorschag folgen, der es ermöglichen würde einzelne Sektionen und auch einzelne Werte aus einer anderen Datei zu lesen und den Rest (alles was nicht überstimmt wurde) aus der normalen Wincmd.ini zu lesen.
grund: es geht nix kaputt ;-)Lefteous wrote:2versalzenEs ist mir schleierhaft wie man das als kompatibel bezeichnen kann.
ja, das liesst sich gut an. ältere versionen wären auch kompatibel i.s.v. o.g. weil sie die sektion, die die umleitungen enthält, einfach ignorieren würde.Lefteous wrote: Wenn das kompatibel ist, dann kann man mit ähnlichen Mechanismen auch die vorhandenen Sektionen zerlegen wie hier vorgeschlagen oder/und meinem Vorschag folgen, der es ermöglichen würde einzelne Sektionen und auch einzelne Werte aus einer anderen Datei zu lesen und den Rest (alles was nicht überstimmt wurde) aus der normalen Wincmd.ini zu lesen.
[OT]
es gibt hier nicht wirklich ein voting-system, bei dem jeder user (angemeldet im forum) eine stimme [x] für / [x] gegen eine jeweilige idee/request/vorschlag abgeben kann? (wohlformuliert und in irgendwelchen anderen threads zur genüge ausdiskutiert)
vorschläge gibt es ja zur genüge und entsprechende threds, aber -so wie ich das mitlese- verlaufen die meistens nach einem kurzen argument des autors im sande, oder werden irgendwann[tm] implementiert.
die "support++" bekundungen in diversen verschiedenen threads finde ich etwas sehr mühsam/unübersichtlich. wüsste allerdings auch nicht, ob es für diese board-software geeignete tools und überhaupt interesse gibt.
ich bin mir fast sicher, das jetzt ein: "das haben wir alles schonmal in irgendeinen thread gehabt[tm]" kommt. :-)
deswegen belasse ich es bei dieser aussage und meinem kundtuen, das ich dies sinnvoll finde.
falls ein aktueller thread dabei ist, wäre es nett mir den link zu zeigen, ich finde bei der suche nichts aktuelles.
[/OT]
Mario
Mario
Du meinst nicht etwas wie Total Commander Polls (English)?versalzen wrote:es gibt hier nicht wirklich ein voting-system

Who the hell is General Failure, and why is he reading my disk?
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!
-- TC starter menu: Fast yet descriptive command access!