Hallo und schönen Abend!
Ich habe im Forum nichts Passendes auf folgende Frage gefunden:
Ich habe hier eine CD mit ca. 200 MP3s. Wenn ich die nun im Autoradio abspiele erscheinen die Titelnummern 1-200. Da die CD nicht von mir gebrannt wurde und mir nur einzelne Lieder gefallen, beispielweise Lied Nr. 7, 53 und 169, möchte ich auch nur die drei LIeder auf meine Festplatte kopieren. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, dass die Lieder mit eben der Liednummer imTC angezeigt werden und ich nicht von oben bis zur Nummer 7, 53 und 169 händisch zählen muß? Ich habs mit dem Shelldetails-Plugin und dem ID3-Plugin versucht, aber leider ohne Erfolg. Es wird damit lediglich der Titel angezeigt, der in der mp3-Datei gespeichert ist.
Danke, Alex
Dateinummerierung
Moderators: Hacker, Stefan2, white
2stangfan
Um eine Loesung zu erarbeiten, muesste man wissen, wie Dein Autoradio die Titel durchnummeriert. Weiterhin solltest Du Dir ueberlegen, ob Du nicht evtl. gegen die aktuelle deutsche Gesetzeslage beim Urheberrecht verstoesst, wenn Du mit solchen selbstgebrannten CDs hantierst.
Um eine Loesung zu erarbeiten, muesste man wissen, wie Dein Autoradio die Titel durchnummeriert. Weiterhin solltest Du Dir ueberlegen, ob Du nicht evtl. gegen die aktuelle deutsche Gesetzeslage beim Urheberrecht verstoesst, wenn Du mit solchen selbstgebrannten CDs hantierst.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Hallo,
mein Autoradio nummeriert sie einfach durch, von 1 bis 200.
Anytag nimmt die Tracknummern aus dem ID3-Tag, was natürlich nicht zu der richtigen Nummerierung führt.
Ich will einfach, dass die erste Datei eine 1 zugeordnet bekommt, die zweite Datei eine zwei usw. usw. und die 200. Datei eine 200. Genauso in der Reihenfolge, wie die Lieder eben auf CD gebrannt wurden.
Dann braucht man nicht abzählen, um zB die 159 Datei zu finden.
Anbei ein Foto, wie ich es mir vorstelle.
[img]http://www.imgbox.de/users/public/images/t15483j10.jpg[/img]
Danke und lg, Alex
mein Autoradio nummeriert sie einfach durch, von 1 bis 200.
Anytag nimmt die Tracknummern aus dem ID3-Tag, was natürlich nicht zu der richtigen Nummerierung führt.
Ich will einfach, dass die erste Datei eine 1 zugeordnet bekommt, die zweite Datei eine zwei usw. usw. und die 200. Datei eine 200. Genauso in der Reihenfolge, wie die Lieder eben auf CD gebrannt wurden.
Dann braucht man nicht abzählen, um zB die 159 Datei zu finden.
Anbei ein Foto, wie ich es mir vorstelle.
[img]http://www.imgbox.de/users/public/images/t15483j10.jpg[/img]
Danke und lg, Alex
Das ist ja das Problem: was ist die erste Datei fuer Dein Autoradio? Manche sortieren alphabetisch, manche sortieren gar nicht - wenn es Unterverzeichnisse gibt, wird es noch komplexer. Jedes MP3-Abspielgeraet kocht hier sein eigenes Sueppchen.Ich will einfach, dass die erste Datei eine 1 zugeordnet bekommt, die zweite Datei eine zwei usw. usw. und die 200.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Na wenn Du meinst.
Ein Inhaltsplugin, welches eine Nummerierung durchfuehrt ist zumindest mir unbekannt, deshalb folgendes vorgehen:
1. CD einlegen und im TCmd unsortierte Ansicht (STRG+F7 bzw. Menue Ansicht/Unsortiert)
2. alles Kopieren auf einen Datentraeger mit Dateisystem FAT32
3. dort ebenfalls unsortierte Ansicht einstellen
4. alles markieren
5. MUT aufrufen (STRG+M bzw. Menue Datei Mehrfach-Umbenenn-Tool)
6.in Umbenennmaske: Dateiname: [C1:3]_[N] eingeben und alles umbenennen.
Danach sind die Dateinamen durchnummeriert.
Ein Inhaltsplugin, welches eine Nummerierung durchfuehrt ist zumindest mir unbekannt, deshalb folgendes vorgehen:
1. CD einlegen und im TCmd unsortierte Ansicht (STRG+F7 bzw. Menue Ansicht/Unsortiert)
2. alles Kopieren auf einen Datentraeger mit Dateisystem FAT32
3. dort ebenfalls unsortierte Ansicht einstellen
4. alles markieren
5. MUT aufrufen (STRG+M bzw. Menue Datei Mehrfach-Umbenenn-Tool)
6.in Umbenennmaske: Dateiname: [C1:3]_[N] eingeben und alles umbenennen.
Danach sind die Dateinamen durchnummeriert.