History für Kommando-Zeile in eigene Datei

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
J. Brälye
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-02-23, 08:25 UTC

History für Kommando-Zeile in eigene Datei

Post by *J. Brälye »

Gestern bin ich auf der aktuellen PC-Welt-CD auf das (gepackte) History-Lösch-Programm Clean.exe (entpackt heißt es SystemWiper.exe) gestoßen. Es löscht wie geagt History-Einträge (Cookies usw.) vom IE, Netscape, Word usw..

Unterm Reiter 'Plugins' (von SystemWiper) stieß ich dann auf den Eintrag 'Windows Commander'. 'Na ja, gibt's nicht mehr und neu installiert hatte ich es ja unter seinem aktuellen Namen', dachte ich. Da man ja inzwischen nicht mehr weiß, wo und welche Dateien abgespeichert werden, habe ich den Eintrag 'Windows Commander' aktiviert und das Programm (SystemWiper.exe) gestartet. Als ich danach im Menü 'Starter' ein von mir eingetragenes Programm aufrufen wollte, fiel mir zunächst auf, dass das Menü plötzlch auf Englisch war und dass (im Menü 'Starter') kein von mir vorgenommener Eintrag vorlag.

Da, soweit ich es sehe, wieder Standard-Einstellungen, wie bei der Erstbenutzung, vorlagen, vermute ich, dass die Datei 'winCmd.ini' (und nicht totCmd.ini) einfach gelöscht wurde und vom Tot-Comander neu erstellt wurde.

Daher mein Vorschlag:
History-Verläufe sollten grundsätzlich in einer eigenen Datei untergebracht werden, damit nicht unabsichtlich andere Informationen ebenfalls gelöscht werden, damit solche an für sich hilfreichen Programme wie SystemWiper.exe keinen Schaden anrichten können.

Mein Anliegen ist es nicht, eine Diskussion über 'stümperhafte' Programme (Programmierer) oder 'Sinn und Zweck' von History-Verläufen in Gang zu setzen, sondern nur zu überlegen, ob eine weitere Datei, natürlich in einem Unterverzeichnis (oder Rootverzeichnis) der Anwendung, ausreicht, den Gedanken zu verwerfen.

jb
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13073
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Da gibt es eine schone Debatte uber INIs und wo sie gespeichert werden sollen im englischen Forum - http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=1314 und auch hier http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=371#371 .

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Re: History für Kommando-Zeile in eigene Datei

Post by *Sir_SiLvA »

J. Brälye wrote:Gestern bin ich auf der aktuellen PC-Welt-CD auf das (gepackte) History-Lösch-Programm Clean.exe (entpackt heißt es SystemWiper.exe) gestoßen. Es löscht wie geagt History-Einträge (Cookies usw.) vom IE, Netscape, Word usw..

Unterm Reiter 'Plugins' (von SystemWiper) stieß ich dann auf den Eintrag 'Windows Commander'. 'Na ja, gibt's nicht mehr und neu installiert hatte ich es ja unter seinem aktuellen Namen', dachte ich. Da man ja inzwischen nicht mehr weiß, wo und welche Dateien abgespeichert werden, habe ich den Eintrag 'Windows Commander' aktiviert und das Programm (SystemWiper.exe) gestartet. Als ich danach im Menü 'Starter' ein von mir eingetragenes Programm aufrufen wollte, fiel mir zunächst auf, dass das Menü plötzlch auf Englisch war und dass (im Menü 'Starter') kein von mir vorgenommener Eintrag vorlag.

Da, soweit ich es sehe, wieder Standard-Einstellungen, wie bei der Erstbenutzung, vorlagen, vermute ich, dass die Datei 'winCmd.ini' (und nicht totCmd.ini) einfach gelöscht wurde und vom Tot-Comander neu erstellt wurde.

Daher mein Vorschlag:
History-Verläufe sollten grundsätzlich in einer eigenen Datei untergebracht werden, damit nicht unabsichtlich andere Informationen ebenfalls gelöscht werden, damit solche an für sich hilfreichen Programme wie SystemWiper.exe keinen Schaden anrichten können.

Mein Anliegen ist es nicht, eine Diskussion über 'stümperhafte' Programme (Programmierer) oder 'Sinn und Zweck' von History-Verläufen in Gang zu setzen, sondern nur zu überlegen, ob eine weitere Datei, natürlich in einem Unterverzeichnis (oder Rootverzeichnis) der Anwendung, ausreicht, den Gedanken zu verwerfen.

jb
du solltest dich eher an den author des prgs Clean.exe wenden, den es ist ein klacks ein ini-datei einzulesen und nur das nötigste daraus zu entfernen :-) und ich finde es gut das der tc nur eine ini-datei hat
(auch wenns schön wäre wenn mit v6 endlich alle datei auf tc umbenannt werden würden und nich mehr wincmd hießen :-))
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Sir_SiLvA
auch wenns schön wäre wenn mit v6 endlich alle datei auf tc umbenannt werden würden und nich mehr wincmd hießen
Du kannst die Datei auch bereits in der aktuellen Version selbst umbenennen; z.B. in "Total Commander Konfigurationsdatei vom Sir SiLvA.ini"
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Lefteous wrote:2Sir_SiLvA
auch wenns schön wäre wenn mit v6 endlich alle datei auf tc umbenannt werden würden und nich mehr wincmd hießen
Du kannst die Datei auch bereits in der aktuellen Version selbst umbenennen; z.B. in "Total Commander Konfigurationsdatei vom Sir SiLvA.ini"
ach... ich kann sie aus "nö.ini" nennen und damit arbeiten worums mir ging ist aber, um die dateien Wcmicons.dll, Wcmzip32.dll, Wcx_ftp.ini, wincmd.ini und wincmd.key sollten namentlich endlich mal angepasst werden an TotalCommander >:-)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-10, 21:38 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3300
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

norfie wrote:
Wcx_ftp.ini, wincmd.ini und wincmd.key sollten namentlich endlich mal angepasst werden an TotalCommander
Und sich damit den Aerger aller bisherigen Benutzer zuziehen? Kompatibilitaet!
wieso? es sollte ein leichtes sein festzustellen ob diese dateien existieren und dann umzubenennen...
(davon abgesehen, daß ich bei benutzern des tc intelligenz und kompetenz voraussetze :))
Hoecker sie sind raus!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Dateien wurden in der Tat aus Kompatibilitätsgründen nicht umbenannt!
- ini-Dateien: Um dieselben Settings in alten und neuen Versionen zu verwenden
- Wcmicons.dll: die könnten User selbst in eigenen .bar-Dateien eingetragen haben
- key-Datei: wäre ein Problem beim Zusenden von Regschlüsseln.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
CADweazle
Senior Member
Senior Member
Posts: 297
Joined: 2003-04-03, 09:10 UTC
Location: Freiburg i.Br. Deutschland

Post by *CADweazle »

2ghisler(Author)

...wurden... und werden noch?
Für TC6 hast Du da doch hoffentlich eine Lösung gefunden?? :P

Gruss,
Cheer up, Karl
Post Reply