Neue Text-Datei per Buttonbar erstellen
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Neue Text-Datei per Buttonbar erstellen
Hallo,
in meiner Buttonbar möchte ich einen Button erstellen, um in dem aktuellen Verzeichnis eine leere Text-Datei mit dem Namen readme.txt zu erstellen - gerne auch Shortcut dazu definieren.
Fragen:
a) gibt es dazu eine vordefinierte Funktion o.ä.?
b) wenn nein, hat jem ne Idee, wie das einfach zu bewerkstelligen ist?
Vielen Dank + schönen Wochenanfang
Jello
in meiner Buttonbar möchte ich einen Button erstellen, um in dem aktuellen Verzeichnis eine leere Text-Datei mit dem Namen readme.txt zu erstellen - gerne auch Shortcut dazu definieren.
Fragen:
a) gibt es dazu eine vordefinierte Funktion o.ä.?
b) wenn nein, hat jem ne Idee, wie das einfach zu bewerkstelligen ist?
Vielen Dank + schönen Wochenanfang
Jello
Gesucht und gefunden
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=11308&highlight=txt+neu+erstellen
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=11308&highlight=txt+neu+erstellen
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Bei Shift + F4, während Du mit dem TC in Deinem Zielverzeichnis bist, kommt ein kleiner Dialog.
In den kannst Deinen Wuschdateinamen eintippen (z.B.:readme.txt).
Nach der Bestätigung durch Enter oder OK-Knopf geht Dein konfigurierter Editor mit der neu angelegten Datei auf.
Hier kannst Du nun was eintippen und speichern oder Du schließt einfach den Editor, dann hast Du eine leere Datei in Deinem Zielverzeichnis.
In den kannst Deinen Wuschdateinamen eintippen (z.B.:readme.txt).
Nach der Bestätigung durch Enter oder OK-Knopf geht Dein konfigurierter Editor mit der neu angelegten Datei auf.
Hier kannst Du nun was eintippen und speichern oder Du schließt einfach den Editor, dann hast Du eine leere Datei in Deinem Zielverzeichnis.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Ist immerhin noch komfortabler als:Mr Evil wrote:iiiiiiiiihgitt "notepad" - wie kann man nur #schuettel
Code: Select all
C:\>copy con: Readme.txt
Hallo Welt^Z <Enter>

Holger
Du plenkst.und ? was hat das jetzt mit nem editor zu tun ?
copy con Readme.txt ist ein Editor, der trivialste Editor der Welt.
Mein Standardeditor heißt auch notepad.exe, das bedeutet noch lange nicht, daß auch Notepad gestartet wird. Diese Umleitung bietet sich einfach an, weil sehr viele Programme Notepad als externen Editor aufrufen und keine Auswahlmöglichkeit bieten.ich sprach nicht von der umsetzung sondern das "notepad" verwendet wurde {im beispiel}
Icfu
This account is for sale