Vista Problem mit icons (.icl)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Publisher
Junior Member
Junior Member

Vista Problem mit icons (.icl)

Post by *Publisher »

Hallo,
habe heute TC auf Vista einsetzen wollen, allerdings war der grossteil meiner Symbolleiste leer. Unter vsita scheint es ein Problem mit den .icl dateien zu geben. Unter XP und server 2k3 gibt es das Problem nicht.

Gruss, Publisher
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Deine icon Datei ist zu wohl zu alt und unterstützt die Anforderungen von Vista nicht mehr.

Bemühe mal die Forumsuche mit "Vista Icon" und du findest die Antworten in fast allen Sprachen ;)
#5767 Personal license
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

mhh... ich hab das teil mal selber erstellt, mit icon sushi.

Ich hab die jetzt auch in das Vista Format konvertiert, aber gebracht hat es nichts.
bytestar
Junior Member
Junior Member

Post by *bytestar »

1.) Vista unterstützt keine 16bit DLLs mehr genauso wie ICL die glaube ich immer 16bit haben.

2.) Es gibt eine Lösung für das Problem, erstelle eine Icon Bibliothek im DLL Format, dabei ist zu beachten das deine DLL 32bit sein muss.
Publisher wrote:mhh... ich hab das teil mal selber erstellt, mit icon sushi.

Ich hab die jetzt auch in das Vista Format konvertiert, aber gebracht hat es nichts.
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

uff... dieses OS ko... mich echt nur noch an, an dauernt funktioniert da irgendwas nicht...

... mit welchen programm erstellt man icon dll's? Ich find da nicht wirklich viel
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

Das geht u.a. mit ResHacker. Die ICL einfach öffnen und dann als Win32 DLL speichern.
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

danke, probiere das morgen aus

gruß Publisher
bytestar
Junior Member
Junior Member

Post by *bytestar »

Also das Microsoft mit Windows Vista die 16bit Kompatibilität abschafft war schon lange bekannt, und das dies Auswirkungen auf die 16bitigen ICL/DLL usw haben wird war dann eigentlich logisch finde ich.
Also ich bin seit dem SP1 von Vista zufrieden mit dem System, klar gibt es hier und da noch Probleme aber das war bei XP nicht anders. :)
Publisher wrote:uff... dieses OS ko... mich echt nur noch an, an dauernt funktioniert da irgendwas nicht...

... mit welchen programm erstellt man icon dll's? Ich find da nicht wirklich viel
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Das geht u.a. mit ResHacker. Die ICL einfach öffnen und dann als Win32 DLL speichern.
ICLs sind 16-bit-DLLs und die kann man nicht mit ResHacker öffnen!

Hier gibt's 'ne 32-Bit-DLL, die ein einziges Icon enthält, das man mit Resource Hacker bequem austauschen kann (Action => Replace Icon):
http://icfu.totalcmd.net/TC/Tools/Icon.zip

Icfu
This account is for sale
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

Hallo icfu,
was heist ich brauch für jedes Icon eine einzelne .dll?
Das ist nicht das was ich im Sinn hatte.

Auch das Austauschen scheint sich als schwierig zu gestalten. ResHacker akzeptiert lediglich .exe, .dll, .res und .ico. Meine Icons liegen alle samt in .png vor. Eine konvertierung in .ico lässt die icons in der Qualutät leiden. :(

bytestar: Vista läuft in sofern gut bei mir, das es keine Probleme Mit der Hardware oder Peripherie gibt.
Aber ständig läuft irgendeine Software nicht so, wie sie es soll. Wenn jetzt schon der Grund da ist, weil eine bestimmte Icon Unterstützung nicht mehr da ist... dann denke ich doch verschärft darüber nach XP wieder zu installieren.

Dennoch würde mich interesieren wie man diese .dll's erstellt. Das Thema wird ja irgendwann wieder kommen.

Gruß, Pub
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

was heist ich brauch für jedes Icon eine einzelne .dll?
Nein, das war nur 'ne Vorlage. Du kannst da so viele Icons hinzufügen, bis Du Deine Bibliothek komplett hast, entweder manuell (Action => Add a new resource) oder automatisch, siehe Kapitel "Commandline Scripting".
Eine konvertierung in .ico lässt die icons in der Qualutät leiden.
Es gibt keinen Qualitätsverlust bei der Konvertierung von PNG nach ICO.

Es gibt auch diverse Shareware, die 16-bit-ICLs nach 32-Bit konvertieren kann, z.B. diese:
http://www.gdgsoft.com/gconvert/

Freeware ist mir noch nicht bekannt.
Dennoch würde mich interesieren wie man diese .dll's erstellt.
Die erstellt man mit handelsüblichen Kompilern, sowas haben üblicherweise nur Programmierer im Haus, daher nimmt das gemeine Volk dazu einfach eine beliebige vorhandene DLL – um Platz zu sparen am besten eine, die nur Icon-Resourcen enthält, wie die, die ich oben gepostet habe – und editiert diese mit Resource Hacker oder anderen Werkzeugen. Die Quelle der DLL oben war diese Datei:
https://plugins.ghisler.com/addons/tc656icons.zip

Icfu
This account is for sale
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

icfu: Hab das Programm mal geladen, da ist eindeutig ein Qualitätsverlust.

Naja egal, das sieht eh nach 5 tage Arbeit aus, für jedes Icon manuell eine neue Ressource hinzufügen... das sind schließlich 214 Stück. Muss ich mir was anderes überlegen.

Danke euch ertsmal für die Hilfe.
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

icfu: Hab das Programm mal geladen, da ist eindeutig ein Qualitätsverlust.
ICO-Dateien enthalten BMPs, neue Varianten auch PNGs, daher weiß ich nicht, was Du da für einen Qualitätsverlust siehst. Wenn es einen gibt, hat das Programm 'nen Schaden.
Muss ich mir was anderes überlegen.
Tu das, viel Freude.

Icfu
This account is for sale
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Ich nutze um PNGs in ICOS zu wandeln png2ico.
http://www.winterdrache.de/freeware/png2ico/

Ich kann damit (zumindest optisch) keinen Qualitätsverlust feststellen.

Stitscher
Publisher
Junior Member
Junior Member

Post by *Publisher »

icfu: Bei Icons wo ein Schatten ist, ist der Schatten ein schwarzer Fleck.

Stitscher: Danke, ich werds mal ausprobieren.
Edit: Das selbe Problem. Das Ergebniss ist blass, die Konturen kaum noch zu sehen und Transparents wird zum Kontrast.

Edit2: Ich hab es hinbekommen mit den Icons. Nur noch eine gescheite Möglichkeit finden eine .dll zu erstellen.
Post Reply