'Dateien autom. umbennen' mit eigenen Zeichen statt '(2)'??

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
whatever
Junior Member
Junior Member

'Dateien autom. umbennen' mit eigenen Zeichen statt '(2)'??

Post by *whatever »

:?:
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines verzwicktes Problem:

Ich möchte 'Verzeichnisse synchronisieren' nutzen, habe aber doppelte Dateien.
Nun zum Problem:

Beispiel:
Rechts stehen neuere Dateien [hauptsächlich Bilder], von denen aber einige kaputt sind und somit die heilen (älteren) Dateien überschreiben würden, wenn ich einfach "Alle älteren überschreiben" auswähle.
Da die kaputten Dateien leider nicht 0Byte haben und somit nicht vorher ausgefiltert werden können, wäre es natürlich möglich unter "Mehr Optionen" einfach "Alle grösseren kopieren" zu nutzen.
ABER da einige der neuen Dateien mittlerweile kleiner [komprimiert] sind als die älteren, geht das also auch nicht.

Kombinieren der beiden Funktionen geht ja leider nicht und da bleibt eigentlich nur die sichere Methode: Die alten mit aufheben.

Aber wir reden von vielen Dateien und Unterverzeichnissen und es sollen auch nur die doppelten (älteren) Dateien behalten werden.
Also nutze ich unter "Mehr Optionen" den Punkt "Dateien automatisch umbenennen"!
ABER [schon wieder?!] dieser sorgt nur dafür, dass an den Dateinamen (2) - oder höher wenn vorhanden - gesetzt wird.

Und jetzt endlich die Frage: Kann man dort auch was eigenes angeben? Also in der ini oder wo das auch immer drinstehen mag?
Mir wäre es lieber wenn es nacher unverwechselbar aussieht, z.B. (!).

Leider kann man ja das Mehrfachumbenenntool nicht in der Auflistung von "Verzeichnisse synchronisieren" nutzen, sonst könnte ich dort gleich die linke Seite umbennen lassen.

Hat jemand eine spontane Lösung für mich? [In der ini umschreiben, aber wo?]

Danke im Voraus
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, ich würde das so lösen:
- F5 kopieren (nicht synchronisieren)
- Auf "Optionen" klicken
- Zieldateien automatisch umbenennen

Es werden dann alle Dateien kopiert, und wenn schon eine Datei mit gleichem Namen existiert, wird diese in Datei(1).ext umbenannt.

- Nun im Zielverzeichnis Befehle - Suchen verwenden, nach doppelten Dateien mit gleichem Inhalt. Auf "Anwenden" klicken und alle mit (1) im Namen markieren und löschen.

Nach diesen Schritten haben Sie von jeder neueren Datei eine Sicherheitskopie Datei(1).ext. Wenn Sie nun auf eine fehlerhafte Datei stossen, können Sie die intakte wiederherstellen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
whatever
Junior Member
Junior Member

Post by *whatever »

Sowas in der Art habe ich dann auch mit "Verzeichnisse synchronisieren" gemacht :D

Da bestehende Dateien ein (2) angehängt bekommen, habe ich erstmal im Zielverzeichnis gesucht, ob schon (2) vorhanden war.
Da das nicht der Fall war, habe ich die Verzeichnisse synchronisiert und bei der ersten Nachfrage durch bestehende Dateien "Dateien automatisch umbenennen" gewählt.
Hinterher dann einfach nach *(2).* gesucht, "Anwenden" und mit dem Mehrfachumbenenntool die (2) gegen meinem eigenen Eintrag ausgetauscht.

Vielleicht etwas umständlich, aber was besseres ist mir nicht eingefallen.

Was ich toll fände:
- Strg+M auf markierte Einträge nach dem Vergleich unter "Verzeichnisse synchronisieren" oder die Möglichkeit
- bei "... automatisch umbenennen" den Dialog mit [N] & Co aus dem Mehrfachumbenenntool.

Vielleicht ist das ja umsetzbar. :wink:

Die Ankündigung, dass ab 7.5 leere Ordner mitsynchronisiert werden, finde ich schon mal hervorragend :!: :!: :!:
TC ist einfach DAS Tool!
Post Reply