Sysnative Vista x64

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Tahattmeruh
Senior Member
Senior Member

Sysnative Vista x64

Post by *Tahattmeruh »

Ich habe gerade eine nette Sache herausgefunden wie man ohne die FileSystemRedirection auf das "echte" system32 Verzeichnis kommt.

Im Verzeichnis "c:\Windows" einfach "cd Sysnative" eingeben.
Das Verzeichnis existiert so nicht, Windows leitet aber sofort in das echte System32 um. Vielleicht ist das eine alternative daß der TC das automatisch macht.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Danke für den Tip :)

Es sei aber noch mal expizit darauf hingewiesen, dass dies nur für Vista64 und nicht XP64 gilt:

MSDN: File System Redirector
Starting with Windows Vista, 32-bit applications can access the native system directory by substituting %windir%\Sysnative for %windir%\System32. WOW64 recognizes Sysnative as a special alias used to indicate that the file system should not redirect the access. This mechanism is flexible and easy to use, therefore, it is the recommended mechanism to bypass file system redirection. Note that 64-bit applications cannot use the Sysnative alias as it is a virtual directory not a real one.
Tahattmeruh wrote:...Vielleicht ist das eine alternative daß der TC das automatisch macht.
Dabei stellt sich aber die Frage, was denn als das richtige Verzeichnis automatisch ausgewählt werden soll.
Wenn ich nach "drivers\etc" will dann wäre Sysnative eine Alternative.
Dann kann ich aber laut obiger Quelle auch direkt
"cd %windir%\system32\drivers\etc"
eingeben.

Der andere Fall wäre z.B. wenn man die Versionsnummer einer 32bit DLL abfragen will, wobei man dann aber immer im falschen Verzeichnis landet, weil der Automatismus die Absicht des Benutzers nicht erahnen kann.

Gruß,
Holger
Hufe vom Teuto
New Member
New Member

Danke

Post by *Hufe vom Teuto »

@Tahattmeruh, :D

ich wollte mich auch bedanken!

So läßt sich auch die Hosts in Drivers/etc schnell bearbeiten für diejenigen, die ihr eigenes Netz bzw. ihr Intranet betreiben.
Post Reply