Hallo,
(1) wenn ich im TC in der Adresszeile (mit oder ohne Autovervollständigung) den Pfad einer Datei eingebe (z.B. einer mp3 Datei) und mit Return diese Datei aufrufen will, bekomme ich immer die Meldung „Datei nicht gefunden“. Wo liegt der Fehler? Bei einem Doppelklick im Dateifenster des TC öffnen sich die Dateien wie im Explorer.
(2) Wenn ich in der Adresszeile (mit oder ohne Autovervollständigung) den Pfad zu einem Ordner eingebe und mit Return diesen Ordner öffnen will, öffnet sich ein Explorer Fenster. Gibt es die Möglichkeit den TC so zu konfigurieren, dass sich stattdessen der Ordner direkt im TC öffnet?
Grüße Marcus
Funktionalität der Adresszeile
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Das ist keine Adresszeile, sondern die Befehlszeile.
zu 1. Ich vermute, daß der Dateiname Leerzeichen enthält, du den Dateinamen aber nicht in Anführungszeichen eingeschlossen hast.
zu 2. Ein Pfad oder eine Datei ist noch kein Befehl. Er wird einfach an den Explorer weitergereicht. Was damit passiert, hängt vom Explorer ab.
Mit cd vor dem Pfad wechselst du in das Verzeichnis.
Gruß
zu 1. Ich vermute, daß der Dateiname Leerzeichen enthält, du den Dateinamen aber nicht in Anführungszeichen eingeschlossen hast.
zu 2. Ein Pfad oder eine Datei ist noch kein Befehl. Er wird einfach an den Explorer weitergereicht. Was damit passiert, hängt vom Explorer ab.
Mit cd vor dem Pfad wechselst du in das Verzeichnis.
Gruß
Ahja, das erklärt einigesmatbal wrote:Das ist keine Adresszeile, sondern die Befehlszeile.

Danke euch beiden, hat funktioniert. Trotzdem schade, dass die Funktionalität nicht so implementiert wurde, wie ich intuitiv vermutet habe (so geht der Geschwindigkeitsvorteil durch die Autovervollständigung doch wieder ein wenig verloren).
Wenn Du den TC als Standardapplikation für das Öffnen von Verzeichnissen einrichtest, kannst Du CD weglassen:
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Ordner_im_TC_statt_im_Explorer_%F6ffnen
Icfu
http://www.ghisler.ch/wikide/index.php/Ordner_im_TC_statt_im_Explorer_%F6ffnen
Icfu
This account is for sale
2Marcus80
ad 2) Einfach nicht die Befehlszeile sondern die Zeile mit dem "Aktuellen Verzeichnis" benutzen. Dies ist die Zeile ueber den jeweiligen Dateienlistfenster oder siehe hierzu Hilfe Kapitel 3.a) Benutzeroberflaeche. Dazu den internen Befehl "cm_editpath" auf ein Tastaturkuerzel Deiner Wahl legen oder dort hinein mit der Maus klicken.
ad 2) Einfach nicht die Befehlszeile sondern die Zeile mit dem "Aktuellen Verzeichnis" benutzen. Dies ist die Zeile ueber den jeweiligen Dateienlistfenster oder siehe hierzu Hilfe Kapitel 3.a) Benutzeroberflaeche. Dazu den internen Befehl "cm_editpath" auf ein Tastaturkuerzel Deiner Wahl legen oder dort hinein mit der Maus klicken.