sidecar-files aus descript.ion generieren
Moderators: Hacker, Stefan2, white
sidecar-files aus descript.ion generieren
hallo,
die me sehr praktische möglichkeit mit kommentaren in descript.ion ist ja leider eine "insellösung" im TC.
will ich dateien mit meinen stichworten und anmerkungen weitergeben, dann ist bei anwendern on TC (soll es auch geben) mau.
man kann manuell den inhalt rauskopieren und zb in ein textfile gleichen namens stellen (bis auf die erweiterung .txt - "sidecar"). das können dann alle lesen.
kann man das irgendwie (vielleicht gar mit bordmitteln) ein stück automatisieren ?
dank und gruss
die me sehr praktische möglichkeit mit kommentaren in descript.ion ist ja leider eine "insellösung" im TC.
will ich dateien mit meinen stichworten und anmerkungen weitergeben, dann ist bei anwendern on TC (soll es auch geben) mau.
man kann manuell den inhalt rauskopieren und zb in ein textfile gleichen namens stellen (bis auf die erweiterung .txt - "sidecar"). das können dann alle lesen.
kann man das irgendwie (vielleicht gar mit bordmitteln) ein stück automatisieren ?
dank und gruss
- ghisler(Author)
- Site Admin
Wieso denn das? descript.ion-Dateien sind reine Textdateien, die kann man zur Not sogar mit notepad.exe bearbeiten. Ausserdem ist das ein Standardformat, das von diversen anderen Programmen unterstützt wird...die me sehr praktische möglichkeit mit kommentaren in descript.ion ist ja leider eine "insellösung" im TC.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
mit notepad bearbeite ich die ja.
das heisst, ich erzeuge zu jedem kommentierten file ein text-file sonst gleichen namens und kopiere den diesem file zugehörigen inhalt von descript.ion hinein - zu jedem file (zb *.jpg existiert dann ein text-file, das nur den zugehörigen kommentar enthält.
weil das manuell sehr zeitaufwendig ist, war die frage ob sich das (ein stück) automatisieren lässt.
an den programmen die descript.ion unterstützen (zb auch nur filebezogen anzeigen) wäre ich sehr interessiert. ich kenne nur acdsee und die haben sich mit version 6 davon verabschiedet
das heisst, ich erzeuge zu jedem kommentierten file ein text-file sonst gleichen namens und kopiere den diesem file zugehörigen inhalt von descript.ion hinein - zu jedem file (zb *.jpg existiert dann ein text-file, das nur den zugehörigen kommentar enthält.
weil das manuell sehr zeitaufwendig ist, war die frage ob sich das (ein stück) automatisieren lässt.
an den programmen die descript.ion unterstützen (zb auch nur filebezogen anzeigen) wäre ich sehr interessiert. ich kenne nur acdsee und die haben sich mit version 6 davon verabschiedet
Hallo, schwarol.
Nach meinem Kenntnisstand - jedenfalls habe ich es dort zuerst kennengelernt - stammt die "descript.ion" von JPSoft und wurde von deren command.com/cmd.exe Ersatzprodukten 4DOS/4NT und später TakeCommand benutzt. (Mittlerweile sind 4NT und TakeCommand zusammengelegt zu TakeCommand.)
Irgendwann haben wir dann Christian davon überzeugt, dass die Unterstützung von Dateikommentaren mittels "descript.ion" auch im TotalCommander absolut genial wäre. (Finde ich immer noch.)
Grüße,
Karl
Nach meinem Kenntnisstand - jedenfalls habe ich es dort zuerst kennengelernt - stammt die "descript.ion" von JPSoft und wurde von deren command.com/cmd.exe Ersatzprodukten 4DOS/4NT und später TakeCommand benutzt. (Mittlerweile sind 4NT und TakeCommand zusammengelegt zu TakeCommand.)
Irgendwann haben wir dann Christian davon überzeugt, dass die Unterstützung von Dateikommentaren mittels "descript.ion" auch im TotalCommander absolut genial wäre. (Finde ich immer noch.)
Grüße,
Karl
Das sollte man mit wenigen Zeilen in AHK erledigen können.weil das manuell sehr zeitaufwendig ist, war die frage ob sich das (ein stück) automatisieren lässt.
http://www.4dos.info/4tools.htm#02an den programmen die descript.ion unterstützen (zb auch nur filebezogen anzeigen) wäre ich sehr interessiert.
Die Liste ist aber offenkundig nicht komplett, weil nicht mal die direkten TC-Konkurrenten SpeedCommander und Directory Opus darin auftauchen, die descript.ion ebenfalls unterstützen.
Selbst Explorernutzern kann mit DescExt geholfen werden:
http://www.rbahr.de/
XnView beherrscht descript.ion.ich kenne nur acdsee und die haben sich mit version 6 davon verabschiedet
Icfu
This account is for sale
danke für die antwoten !
aber wie filebezogen weitergeben ohne sich gross um die ausstattung anderswo zu kümmern ?.
hier geht es aber vor allem um 'normale' leute die keine geräte wie den TC, SC, DOPUS etc installiert haben und ihre dateien mit dem win-explorer bearbeiten. ich selber bin ja mit dem TC einigermassen versorgt.
deshalb die idee mit den textfiles als sidecar. die können überall gelesen und bearbeitet werden und ich muss mich nicht die ausstattung anderer leute kümmern (ob .ion unterstützt wird oder nicht...und wie).
am einfachsten/liebsten wäre mir, der win-explorer würde descript.ion behandeln wie TC - aber daraus wird wohl nichts.
wie gesagt: meist ältere programme, die, wenn überhaupt, nur eingeschränkt in vista laufen.
dank und gruss
finde ich ja - wie bereits gesagt - auch enorm praktisch. meine kommentare und stichworte in descript.ion sind fast wichtiger als die dateien und ordner selbst.karlchen wrote: Irgendwann haben wir dann Christian davon überzeugt, dass die Unterstützung von Dateikommentaren mittels "descript.ion" auch im TotalCommander absolut genial wäre. (Finde ich immer noch.)
aber wie filebezogen weitergeben ohne sich gross um die ausstattung anderswo zu kümmern ?.
hier geht es aber vor allem um 'normale' leute die keine geräte wie den TC, SC, DOPUS etc installiert haben und ihre dateien mit dem win-explorer bearbeiten. ich selber bin ja mit dem TC einigermassen versorgt.
deshalb die idee mit den textfiles als sidecar. die können überall gelesen und bearbeitet werden und ich muss mich nicht die ausstattung anderer leute kümmern (ob .ion unterstützt wird oder nicht...und wie).
am einfachsten/liebsten wäre mir, der win-explorer würde descript.ion behandeln wie TC - aber daraus wird wohl nichts.
offenbar muss ich mich doch mal auch um scripting kümmern. habe jetzt gerade gesehen, dass dieses AHK ja free und open-source ist. muss ich mir mal näher anschauen - aber das ist sicher eine aufgabe für ein 'makro'icfu wrote:Das sollte man mit wenigen Zeilen in AHK erledigen können.weil das manuell sehr zeitaufwendig ist, war die frage ob sich das (ein stück) automatisieren lässt.
ja die listen enthalten meist nur 'ältere' programme und die genannten datei-manager sind auch nicht drin. ich hab' schon mehrmals drin rumgestöbert und einiges auch ausprobiert -vieles lief nicht (vista) bzw nur halb, wie zb das im nächsten punktan den programmen die descript.ion unterstützen (zb auch nur filebezogen anzeigen) wäre ich sehr interessiert.
http://www.4dos.info/4tools.htm#02
Die Liste ist aber offenkundig nicht komplett, weil nicht mal die direkten TC-Konkurrenten SpeedCommander und Directory Opus darin auftauchen, die descript.ion ebenfalls unterstützen.
ja, habe/hatte ich hier installiert. das gibt lustige kontextmenüs - bildschirmfüllend (bis zu 1024 zeichen in einer zeile des menüs). der zweite teil des programmes (DescExp), mit dem man das begrenzen und auch den explorer um entsprechende spalten erweitern kann, funktioniert nicht. vielleicht ändert sich das ja durch den für den TC angekündigten zeilenumbruch in den descript.ion.Selbst Explorernutzern kann mit DescExt geholfen werden:
http://www.rbahr.de/
wie gesagt: meist ältere programme, die, wenn überhaupt, nur eingeschränkt in vista laufen.
muss ich mir jetzt wirklich mal installieren und auch ansehen, wie descript.ion da konkret behandelt wirdich kenne nur acdsee und die haben sich mit version 6 davon verabschiedet
XnView beherrscht descript.ion.
dank und gruss
Grundsätzlich ist es die beste Lösung die Metadaten direkt in die Dateien zu schreiben. Das macht aufwendiges Handling beim Kopieren/Synchronisieren etc. überflüssig und ist im Gegensatz zu ADS-Kommentaren auch datei- und betriebssystemunabhängig.
Der einzige Nachteil ist, dass es Dateiformate und Anwendungen geben muss, die damit umgehen. Ich finde dazu den XMP Ansatz von Adobe ziemlich gut.
Der Total Commander ist potentiell ein super Tool um Metadaten zwischen den verschiedenen Techniken zu konvertieren, weil er mit "Dateiattribute ändern" und passenden Plugins mächtige Werkzeuge besitzt.
Der einzige Nachteil ist, dass es Dateiformate und Anwendungen geben muss, die damit umgehen. Ich finde dazu den XMP Ansatz von Adobe ziemlich gut.
Der Total Commander ist potentiell ein super Tool um Metadaten zwischen den verschiedenen Techniken zu konvertieren, weil er mit "Dateiattribute ändern" und passenden Plugins mächtige Werkzeuge besitzt.
Re: sidecar-files aus descript.ion generieren
Für einen Automatismus bei vielen Datein ist AHK wirklich die richtige Wahl.schwarol wrote:
will ich dateien mit meinen stichworten und anmerkungen weitergeben,
kann man das irgendwie (vielleicht gar mit bordmitteln) ein stück utomatisieren ?
dank und gruss
Bei ein paar Dateien hilft vielleicht dieses:
Die zur Datei passenende Zeile aus der "descript.ion",
wird beim Kopieren innerhalb TC mit der Datei mitkopiert,
und bei Bedarf wird eine neue "descript.ion" erstellt.
Also
1.) temporärer Ordner erstellen
2.) Datei in diesen Ordner kopieren
3.) die frisch erstellte "descript.ion" umbenennen in "schwarol.txt"
4.) GoTo 2
Fertig
Eine Hilfe für diesen Part
"ich erzeuge zu jedem kommentierten file ein text-file sonst gleichen namens "
kannst du hier finden:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=19540
2Lefteous
ja -"the truth is in the file". ist auch die strategie die ms verfolgt. von adobe xmp habe ich auch die idee mit dem auslagern in sidecars (bei bedarf).
die bearbeitungseinstellungen für das raw-format können da "embedded" und/oder in "sidecars" gespeichert werden.
von umfang und handhabung her scheint mir diese descript.ion aber praktisch unschlagbar:
- alle objekte können beschrieben werden (alle dateitypen und auch ordner) - wo geht das sonst noch ?
- praktisch "on the fly" und nicht in einem separaten verwaltungsakt in einer separaten datenbank ...
TC bietet zusammen mit den plugins darüberhinaus sicher umfassende möglichkeiten, gerade auch für "embedded" infos. wobei ich mit den "grösseren" plugins gerade erst angefangen habe. man kann da aber auch viel zeit ohne brauchbares ergebnis vertun (mein letzter versuch zb mit temppanel).
ja -"the truth is in the file". ist auch die strategie die ms verfolgt. von adobe xmp habe ich auch die idee mit dem auslagern in sidecars (bei bedarf).
die bearbeitungseinstellungen für das raw-format können da "embedded" und/oder in "sidecars" gespeichert werden.
von umfang und handhabung her scheint mir diese descript.ion aber praktisch unschlagbar:
- alle objekte können beschrieben werden (alle dateitypen und auch ordner) - wo geht das sonst noch ?
- praktisch "on the fly" und nicht in einem separaten verwaltungsakt in einer separaten datenbank ...
- zb: - website abspeichern
- einpaar sätze / stichworte aus der site rauskopieren
- über den TC und descript.ion direkt an die gespeichert site 'heften'
- ein paar eigene anmerkungen dazu und vielleicht auch zum ordner
und schon hat man zusammen mit pfad/ordner und dateinamen eine
ganz brauchbare, unmittelbar sichtbare inhaltliche beschreibung -
erstellt zum zeitpunkt, wo man (noch) weiss, um was es genau geht
und warum man abgespeichert hat ...
alles dann mit TC auch suchbar ...
TC bietet zusammen mit den plugins darüberhinaus sicher umfassende möglichkeiten, gerade auch für "embedded" infos. wobei ich mit den "grösseren" plugins gerade erst angefangen habe. man kann da aber auch viel zeit ohne brauchbares ergebnis vertun (mein letzter versuch zb mit temppanel).
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Zwar gibt es schon seit ewigen Zeiten für die Office-Formate eingebettete Informationen, ansonsten setzt MS soweit ich weiß auf ADS-Ströme, die die oben genannten Nachteile haben."the truth is in the file". ist auch die strategie die ms verfolgt
Her ein paar Infos zu XMP:
http://en.wikipedia.org/wiki/Extensible_Metadata_Platform
Da sind schon ein paar gebräuchliche Dateitypen dabei. Wenn ich Zeit hätte, würde ich mal einen Plugin schreiben. Hab ich aber nicht.
@schwarol:
Hier ist ein AHK-Script, das alle Kommentare aus descript.ion-Dateien des aktuellen sowie aller Unterverzeichnisse extrahiert und als Dateiname.txt speichert.
Auf die Buttonbar ziehen, den Startpfad entfernen und im gewünschen Verzeichnis ausführen!
ExtractDescriptions.ahk:
Icfu
Hier ist ein AHK-Script, das alle Kommentare aus descript.ion-Dateien des aktuellen sowie aller Unterverzeichnisse extrahiert und als Dateiname.txt speichert.
Auf die Buttonbar ziehen, den Startpfad entfernen und im gewünschen Verzeichnis ausführen!
ExtractDescriptions.ahk:
Code: Select all
Loop, descript.ion, 0, 1
Loop, Read, %A_LoopFileFullPath%
{
RegExMatch(A_LoopReadLine, "^""([^""]+)"" (.+)", v_Part)
If !v_Part
RegExMatch(A_LoopReadLine, "^([^ ]+) (.+)", v_Part)
FileAppend, %v_Part2%, %A_LoopFileDir%.\%v_Part1%.txt
}
This account is for sale
@icfu
ist ja nicht zu fassen - schreibt der ein script das auch noch funktioniert, perfekt. dankeschön !
habe auf basis der ersten fassung ahk eingerichtet und selber probiert, das teil auch dazu zu kriegen, die hierarchie darunter abzuarbeiten (workingdir in die schleife etc) - ist mir als ahk-neuling aber auf die schnelle nicht gelungen.
aber jetzt scheint es perfekt - einige, eher langweilige arbeit gespart.
da tut sich aber ja auch ein weites feld der möglichkeiten auf ... haus und hof werden verwahrlosen ...
danke nochmal
schwarol
ist ja nicht zu fassen - schreibt der ein script das auch noch funktioniert, perfekt. dankeschön !
habe auf basis der ersten fassung ahk eingerichtet und selber probiert, das teil auch dazu zu kriegen, die hierarchie darunter abzuarbeiten (workingdir in die schleife etc) - ist mir als ahk-neuling aber auf die schnelle nicht gelungen.
aber jetzt scheint es perfekt - einige, eher langweilige arbeit gespart.
da tut sich aber ja auch ein weites feld der möglichkeiten auf ... haus und hof werden verwahrlosen ...
danke nochmal
schwarol
schwarol,
Roman
Hm, ACDSee 10 arbeitet sehr wohl mit descript.ion Dateien...(?)ich kenne nur acdsee und die haben sich mit version 6 davon verabschiedet
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
das habe ich gemeint (handbuch acdsee pro2, s.222)
Verwenden von descript.ion-Dateien
In den älteren Versionen von ACDSee wurden Dateibeschreibungen in einer gesonderten descript.ion-Datei gespeichert, die in jedem Bilderordner enthalten war.
ACDSee speichert jetzt Dateibeschreibungen als "Beschriftungen" der Dateien in der Datenbank, zusammen mit anderen Dateiinformationen wie Anmerkungen und Stichwörtern.
ACDSee bietet Ihnen verschiedene Descript.ion-Werkzeuge zum Importieren Ihrer alten descript.ion-Dateien. Die daraus resultierenden Informationen können Sie der Datenbank hinzuzufügen oder bestehende Dateibeschriftungen in eine descript.ion-Datei exportieren.
(http://files.acdsystems.com/deutsch/acdseepro/manuals/acdseepro2-manual.pdf)
Verwenden von descript.ion-Dateien
In den älteren Versionen von ACDSee wurden Dateibeschreibungen in einer gesonderten descript.ion-Datei gespeichert, die in jedem Bilderordner enthalten war.
ACDSee speichert jetzt Dateibeschreibungen als "Beschriftungen" der Dateien in der Datenbank, zusammen mit anderen Dateiinformationen wie Anmerkungen und Stichwörtern.
ACDSee bietet Ihnen verschiedene Descript.ion-Werkzeuge zum Importieren Ihrer alten descript.ion-Dateien. Die daraus resultierenden Informationen können Sie der Datenbank hinzuzufügen oder bestehende Dateibeschriftungen in eine descript.ion-Datei exportieren.
(http://files.acdsystems.com/deutsch/acdseepro/manuals/acdseepro2-manual.pdf)