[BUG] Verschieben mit NTFS-Rechten
Moderators: Hacker, Stefan2, white
[BUG] Verschieben mit NTFS-Rechten
Hallo,
wenn ich Dateien von einem Netzwerk-Share zu einem anderen mit dem gesetzten Haken "NTFS-Rechte kopieren" verschiebe, passiert es, dass Fileattribute nicht immer sauber mitkopiert werden. Im Speziellen passiert das mit den desktop.ini innerhalb eines Profiles.
Und noch eine kleine Frage: Wie lang darf der Dateiname inkl. dem Pfad sein? Ich habe es schon erlebt, dass der Total Commander Dateien nicht finden kann (Fehlermeldung: Kann die Datei xxx nicht lesen), obwohl Sie da sind. Wenn ich den Pfad einkürze findet er sie auch wieder...
wenn ich Dateien von einem Netzwerk-Share zu einem anderen mit dem gesetzten Haken "NTFS-Rechte kopieren" verschiebe, passiert es, dass Fileattribute nicht immer sauber mitkopiert werden. Im Speziellen passiert das mit den desktop.ini innerhalb eines Profiles.
Und noch eine kleine Frage: Wie lang darf der Dateiname inkl. dem Pfad sein? Ich habe es schon erlebt, dass der Total Commander Dateien nicht finden kann (Fehlermeldung: Kann die Datei xxx nicht lesen), obwohl Sie da sind. Wenn ich den Pfad einkürze findet er sie auch wieder...
Willkommen im Forum!
Teil 1.)
kann ich hier nicht nachvollziehen.
Allerdings befinde ich mich auch in einer Windows Domain Umgebung und habe mir, die Rechte für "NTFS-Rechte kopieren" besorgt!
Ein paar Details zu Deiner (Netzwerk-)Umgebung wären noch hilfreich!
Teil 2.)
Hoffnung (siehe Punkt 11.):
Vom Autor bestätigte Neuerungen im Total Commander 7.5
Teil 1.)
Hmmm...,NTFS-Rechte kopieren
kann ich hier nicht nachvollziehen.
Allerdings befinde ich mich auch in einer Windows Domain Umgebung und habe mir, die Rechte für "NTFS-Rechte kopieren" besorgt!
Ein paar Details zu Deiner (Netzwerk-)Umgebung wären noch hilfreich!
Teil 2.)
Maximale Länge von pfad & dateinamennoch eine kleine Frage
Hoffnung (siehe Punkt 11.):
Vom Autor bestätigte Neuerungen im Total Commander 7.5
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Danke für das Willkommen!
Teil 1.)
Ich befinde mich ebenfalls in einer AD-Domänen Umgebung als Admin. Als OS ist Windows Server 2003 + Citrix im Einsatz. Das Verschieben initiere ich über die administrativen Freigaben: z.B. \\server\d$\TSProfiles. Dabei verschwindet komischerweise nur bei den desktop.ini's das hidden und system-Attribut. Ich kanns mir nicht erklären...
Teil 2.)
Das lässt hoffen
Man glaubt ja gar nicht, welche verschachtelten Verzeichnisbäume und lange Dateinamen sich die User einfallen lassen können...
Teil 1.)
Ich befinde mich ebenfalls in einer AD-Domänen Umgebung als Admin. Als OS ist Windows Server 2003 + Citrix im Einsatz. Das Verschieben initiere ich über die administrativen Freigaben: z.B. \\server\d$\TSProfiles. Dabei verschwindet komischerweise nur bei den desktop.ini's das hidden und system-Attribut. Ich kanns mir nicht erklären...
Teil 2.)
Das lässt hoffen

Man glaubt ja gar nicht, welche verschachtelten Verzeichnisbäume und lange Dateinamen sich die User einfallen lassen können...
zu 1.)
Bestätigt!
Meine Testergebnisse:
(Umgebung: AD-Domain mit zwei Win2003 Servern, der TC-User hat alle notwendigen Rechte (Admin), Testdatei ist eine desktop.ini aus einem Userprofil)
Der Workaround sieht vorerst so aus, dass erst kopiert und dann gelöscht werden muss.
An den TC Author: Bitte schau Dir das bei Gelegenheit mal an!
zu 2.)
Ich hoffe, dass die 7.5 nicht mehr zu lange auf sich warten lässt.
Bestätigt!
Meine Testergebnisse:
(Umgebung: AD-Domain mit zwei Win2003 Servern, der TC-User hat alle notwendigen Rechte (Admin), Testdatei ist eine desktop.ini aus einem Userprofil)
Datei-Attribute werden richtig übertragen beim Kopieren mit und ohne Haken "NTFS-Rechte kopieren".
Datei-Attribute werden nicht richtig übertragen beim Verschieben mit und ohne Haken "NTFS-Rechte kopieren".
Der Workaround sieht vorerst so aus, dass erst kopiert und dann gelöscht werden muss.
An den TC Author: Bitte schau Dir das bei Gelegenheit mal an!
zu 2.)
Ich hoffe, dass die 7.5 nicht mehr zu lange auf sich warten lässt.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
- ghisler(Author)
- Site Admin
Der verlinkte Thread hat rein gar nichts mit "hidden" und "system" zu tun, es geht da rein um die NTFS-Attribute. Ich werde mir ansehen, wieso die normalen Attribute verloren gehen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider konnte ich das Problem bisher nicht reproduzieren, die Attribute bleiben hier auf jeden Fall erhalten. 
Tritt das nur auf, wenn der Zielordner spezielle Rechte hat?

Tritt das nur auf, wenn der Zielordner spezielle Rechte hat?
Hmmmdie Attribute bleiben hier auf jeden Fall erhalten
Der Zielordner wurde von mir in meinen Tests neu erstellt und ich habe die Datei verschoben, nicht kopiert.Tritt das nur auf, wenn der Zielordner spezielle Rechte hat?
Hab's noch mal "durchgespielt" und kann's immer wieder reproduzieren.
1.) TC mit Domain-Admin Account (runas ...) auf einem AD-Domain Client gestartet.
2.) Verbinde mich links im TC-Fenster mit einem Server \\server1\public\
3.) Erstelle dort \\server1\public\test1 Verzeichnis.
4.) Verbinde mich rechts im TC-Fenster mit einem Server \\server2\public\
5.) Erstelle dort \\server2\public\test2 Verzeichnis.
6.) Nach \\server1\public\test1 kopiere ich eine desktop.ini (mit h und s Attribut aus einem Userverzeichnis).
7.) Zum Schluss verschiebe ich \\server1\public\test1\desktop.ini nach \\server2\public\test2\desktop.ini
Danach sind h und s Attribut nicht mehr gesetzt.

- Anmerkungen:
Die Attribute bleiben erhalten wenn die Datei ...
a.) auf dem gleichen Server in ein anderes Verzeichnis kopiert oder verschoben wird.
b.) zwischen dem Clientrechner (auf dem der TC läuft) und einem der Server kopiert oder verschoben wird.
c.) zwischen zwei Servern kopiert wird.
In den Fällen, wenn beim Verschieben die Attribute erhalten bleiben,
kommt auch immer noch die Warnung: "Die Datei .... hat das Attribut ... Soll trotzdem gelöscht werden?"
In dem Fall, wenn die Attribute verloren gehen kommt die Warnung nicht!
Bei Server- (Win2k3srv) und Clientmaschinen (XP) handelt es sich um Mitglieder der oben erwähneten AD-Domain.
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
Ich habe noch weitere Tests durchgeführt (siehe unter Anmerkungen im vorhergehendem Posting)
Fazit:
Die Attribute gehen nur verloren, wenn Verschiebe-Aktionen zwischen 2 Servern durchgeführt werden,
die von einem Client, auf dem der TC läuft ausgelöst wurden.
Dies ist zwar ein exotischer Fall, der hier jedoch definitiv immer wieder reproduziert werden kann!
Fazit:
Die Attribute gehen nur verloren, wenn Verschiebe-Aktionen zwischen 2 Servern durchgeführt werden,
die von einem Client, auf dem der TC läuft ausgelöst wurden.
Dies ist zwar ein exotischer Fall, der hier jedoch definitiv immer wieder reproduziert werden kann!
Räubi
(#2852 + #287609)
(#2852 + #287609)
- ghisler(Author)
- Site Admin
Danke, ich konnte es jetzt reproduzieren, und werde es in der nächsten Version korrigieren.