Sortieren nach Typ und nach Name

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Kim
Junior Member
Junior Member

Sortieren nach Typ und nach Name

Post by *Kim »

Hallo,
ist es möcglich Dateien nach Typ und nach Name sortieren zu lassen?
also:
  • a.avi
    b.avi
    c.avi
    a.exe
    b.exe
    c.exe
    a.iso
    b.iso
    c.iso
    .
    .
    .
Wenn nicht würde ich das gerne als Wunsch äussern.

Gruss, Kim
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo,
Hm, Strg-F4?

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Kim
Junior Member
Junior Member

Post by *Kim »

Hallo Hacker,
das ist ausschließlich nach Typ. Die Dateinamen werden aber wirrkürlich Sortiert:
  • t.avi
    e.avi
    z.avi
    g.exe
    a.exe
    l.exe
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

1. <LMB> auf "Erw."
2. <STRG+LMB> auf "Name"

oder vollständig<F1>:
Tabulatorenzeile

Die Tabulatorenzeile erlaubt das Sortieren der Dateiliste nach Name, Erweiterung, Grösse und Datum durch einfaches Klicken auf den entsprechenden Knopf. Ein zweiter Klick auf denselben Knopf dreht die Sortierung um. Ein kleiner Pfeil links vom Namen zeigt die Sortierungsrichtung an.
Neu: Mit Strg+Klick oder Umsch+Klick auf einen Header kann dieser als zusätzliche Sortiermethode definiert werden. Falls die primäre Sortiermethode Gleichheit ergibt, wird die 2. Sortiermethode verwendet, dann die 3. etc. Beim Klick auf einen Header, der bereits für eine Sortierung benutzt wird, entscheidet die gleichzeitig gedrückte Taste darüber, was geschieht: Falls beim Klick Umsch gedrückt wird, so wird die Sortierung dieses Headers entfernt. Falls Strg gedrückt wird, so wird die Sortierrichtung umgekehrt.

Beispiel: Klick auf Grösse, dann Umsch+Klick auf Datum -> Dateien werden nach Grösse sortiert, diejenigen mit gleicher Grösse zusätzlich nach Datum.
...
HTH,
Holger
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Kim,
das ist ausschließlich nach Typ. Die Dateinamen werden aber wirrkürlich Sortiert:

t.avi
e.avi
z.avi
g.exe
a.exe
l.exe
Das kann ich nicht bestaetigen. Falls die Erweiterung dieselbe ist, dann wird nach dem Namen sortiert, sowohl auf NTFS als auch auf FAT32.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hacker wrote:Falls die Erweiterung dieselbe ist, dann wird nach dem Namen sortiert, sowohl auf NTFS als auch auf FAT32.
Du hast Recht :oops:
Was alles so im Hintergrund automatisch abläuft, nimmt man im laufe der Zeit manchmal gar nicht mehr wahr.

2Kim
Da die Namen (Buchstaben) wahrscheinlich nur Beispiele sind:
Vielleicht liegt es nur an einem falsch eingestellten Sortier-Algorithmus?

"Konfigurieren->Einstellungen..->Ansicht : Sortiermethode: [Natürl. Sortierung: Alphabetisch und nach Nummern [v]]"

ist empfehlenswert.

Gruß,
Holger
Kim
Junior Member
Junior Member

Post by *Kim »

@HolgerK:
In der Tat, war mir mir etwas anderes eingestellt, habe diese Einstelklung aber nie bewusst geändert. Nun scheint das Problem behoben zu sein.

@Hacker:
Dies ist nur dann bei mir der Fall gewesen, wen in einem Verzeichnis ausschliesslich ein Dateiformat vorlag.

Danke euch,

Gruss, Aurelia
Post Reply