Spam über Foren-Mail

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Cineatic
Power Member
Power Member

Spam über Foren-Mail

Post by *Cineatic »

Offenbar ist die Datenbank des TC-Forums gehackt worden.

Denn wie sonst kann ich folgende Meldung erhalten haben:
Hallo Cineatic!

Die folgende E-Mail wurde von likeme4u über Ihren Account auf Total Commander gesendet. Wenn diese E-Mail unerwünschten Inhalt (Spam) enthält, dann kontaktieren Sie bitte den Administrator unter:

forumadmin (ät) ghisler.com

Schicken Sie dazu bitte die ganze Nachricht, Header inklusive, mit. Bitte beachten Sie, dass Antworten auf diese E-Mail an likeme4u gehen.

Die Nachricht finden Sie hier:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

missjoybamba@yahoo.fr
Dear Sir.
Cote D'ivoire west
africa abdijan
email : missjoybamba@yahoo.fr
name is Miss Joy BAMBA.I am a widow to Late
Dr Johson , a top government official in
the republic of Cote d’Ivoire. During the civil and
political crisis in our country, my husbands
together with my three children were assassinated by
heartless elements that planted a bomb on my husband’s
official car. Fortunately for me and my younger son, we had attended a wedding of a cousin in another town. We were still there when the tragedy took place. I was in coma for almost two weeks. But I thank the almighty God because I never knew that I could support the shock of losing almost my whole family. That is by the way. Right now I am still here in Cote d’Ivoire with my only remaining child but very unsafe for us. We are living in great fear and bondage. I intend leaving this country as soon as possible but only one thing that kept me back. My late husband has deposited with a bank here in the city of Abidjan a large sum of money meant for transfer. The money, $5.5Million USD, was meant for onward transfer to a bank in Switzerland. But unfortunately he did not complete the transaction before he died. Me and my son have met with the bank director who has certified our claims to the money. We have the deposit documents, statement of account and receipt of deposit with which my late husband made the deposit. So now I need a trustworthy person to transact with. I do not know you much but and I feel I need to talk to you. It took me great pains and courage to make this move because it looks stupid for me trying to confide in a total stranger I never met before . I want to transfer
this money to your country through your account or any
other account you may provide. By instinct I am
convinced you are an honest man and you have the
capacity to handle this transaction with me.
As soon as it is done, I will come over with my son
to meet you and spend the rest of our lives in your
country. I wish to invest the money into estate
business and other good business you may propose. I
promise to greatly compensate you for any assistance
you may offer us. I do not know how you may feel
about this but I want you to take this very serious and confidential. Down here, I am living in fear because enemies of my husband are hunting for me.

Please let me know your mind concerning my proposal
to you.
.
May God bless you.

Your sincerely,
Joy BAMBA

Hier stimmt sowohl mein Username, als auch die hier registrierte E-Mailadresse!

Herzlichen Glückwunsch! :evil:
Last edited by Cineatic on 2008-07-06, 10:48 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Christian
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Hmmh, solange du nicht antwortest, bleibt deine e-mail adresse doch nur der Forumsoftware bekannt.

Ansonsten den e-mail button in deinem Profil entfernen.
Profile wrote:Allow others to send me an e-mail (address is hidden): () yes (x) no
Gruß,
Holger
Wawuschel
Senior Member
Senior Member

Post by *Wawuschel »

es wäre vllt. auch ganz gut wenn du die formumadmin-Mail-Adresse entschärfen würdest
Spambots freuen sich nämlich auf solche Angebote ;)
TCmd 11.50b8 (64 bit) unter Windows 11 (64 bit)
Cineatic
Power Member
Power Member

Post by *Cineatic »

Oh man, der Kaffee war zu wohl zu schwach.

Irgendwie habe ich das Teil zwar gelesen, aber dann nur noch den Spam vor Augen gehabt, dass ich den Satz "über Ihren Account" als "wegen Ihrem Account" gelesen habe.

Ok, dann kann natürlich der Thread werden

Nachtrag: E-Mailadresse in Nachricht geändert
Gruß,
Christian
Peter
Power Member
Power Member

Re: Spam über Foren-Mail

Post by *Peter »

Cineatic wrote:Offenbar ist die Datenbank des TC-Forums gehackt worden.
Kann ich bestätigen - habe das gleiche Mail bekommen.

EDIT: Hacken ist vielleicht nicht ganz richtig. Jeder, der sich anmelden, kann denjenigen, die es per Option erlaubt haben, über TC ein Mail schicken. Grundsätzlich gut, in diesen Mißbrauchsfällen natürlich ärgerlich.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, Leute.

Ich "oute" mich hiermit auch als "Opfer" dieser Spam-Mail. Da muss wohl ein (zweibeiniger oder software-gesteuerter) Spam-Bot recht fleissig gewesen ein und Mails versandt haben.
Wie Peter schon schrieb, die Datenbank dafür hacken muss er nicht, lediglich die Mail-Funktion auslösen. Dabei gibt allerdings der Absender seine eigene E-Mail-Adresse preis. Ich habe jedoch gewisse Zweifel, ob die dabei zu Tage geförderte Absenderadresse jean_martins1985[at]yahoo.com irgendwohin führt.

Grüße,
Karl
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Tut mir leid, da hat sich tatsächlich ein Spammer bei uns im Forum angemeldet, und seinen Spam wahrscheinlich über ein auf seinem PC laufendes Script an alle User in der Mitgliederliste verschickt! Auch ich habe so ein Mail erhalten. Das ist im Prinzip sehr einfach, über
http://ghisler.ch/board/profile.php?mode=email&u=<Benutzernummer>

Leider sehe ich im Moment keine Möglichkeit, die Spammer an solchen Aktivitäten zu hindern. Deshalb habe ich die e-mail-Funktion im Forum erst mal komplett deaktiviert. Ich werde mich im phpbb-Forum erkundigen, ob es eine Lösung gibt. Sorry fuer die Belästigung!

Am besten wäre es, wenn man z.B. nur alle x Minuten eine Mail schreiben dürfte, was meint Ihr?

P.S. Wäre die Datenbank gehackt, dann wäre das Mail ohne den Header angekommen, der Spammer hat die Mailadressen also nicht erhalten.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

ghisler(Author) wrote:...
Am besten wäre es, wenn man z.B. nur alle x Minuten eine Mail schreiben dürfte, was meint Ihr?...
Nicht alle x Minuten, sondern wie dein Vorschlah im englischen Forum war: Eine maximale Anzahl in definiertem Zeitabschnitt. Weil das man an 3-4 Leute gleichzeitig was schicken möchte ist schon realistisch.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

@ghisler(Author)
Am besten wäre es, wenn man z.B. nur alle x Minuten eine Mail schreiben dürfte, was meint Ihr?
Wenn es einen förderlichen Beitrag dazu leistet, den Wühlern ihren Spaß an der Freude betont zu verderben, könnte man diese Maßnahme in Betracht ziehen.

Die kleine Klausel sollte dann aber noch, an exponierter Stelle für alle gut sichtbar, dokumentiert sein, um plötzlichen Überraschungsmomenten automatisch nachfolgenden Fragestellungen nach dem ”Warum, Weshalb und Wieso” von vorneherein die Luft aus den sich ansonst aufblähenden Segeln zu nehmen.
Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

DeeDee wrote:Warnung: Dieser Beitrag könnte Nüsse enthalten.
Warnung 2: Manchmal sind die Nüsse ziemlich hohl.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Peter wrote:

Peter
Bitte wie meinen?
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

DeeDee wrote:
Peter wrote:

Peter
Bitte wie meinen?
Ich meinte, dass

- die Formulierung mit den "Nüssen" bedeutet, dass deine Beiträge ironisch sein können
- ich in deinem Beitrag eine gehörige Portion Ironie / Sarkasmus zu erkennen meinte
- und ich abschließend - durch ironische Kommentierung der Ironie - kundtat, daß ich die Ironie für unpassend fand.

Falsch ich mich aber täusche, nehme ich aber alles wieder zurück.

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Meine Beiträge können, dann und wann, ironischer Natur sein – oder Nüsse enthalten, ja. Der letzte war jedoch vollkommen frei davon, sowohl von Nüssen* (glaube ich zumindest) als auch von jeglicher Ironie. Jetzt bist Du wieder dran.

* Bei diesem bin ich allerdings weit weniger sicher, zumindest was die Nüsse anbelangt.
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Gut. Da jetzt PN und Email deaktiviert sind schlage ich vor, das Thema abzuschliessen und nicht mit unseren Missverständnissen das Forum zu füllen. Ich werde daher in Kürze meine obigen Kommentare löschen und Ghisler vorschlagen, unsere letzten Beiträge rauszunehmen.

OK?

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
DeeDee
Member
Member

Post by *DeeDee »

Wegen mir kann alles so bleiben, wie es ist. Aber entscheiden tun hierüber wohl andere.

PS: Gab’s Mißverständnisse?
Post Reply