Mehrfach-Umbenenntool: Dateinamen mit Dateidatum auffüllen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
woelfchen
Junior Member
Junior Member

Mehrfach-Umbenenntool: Dateinamen mit Dateidatum auffüllen

Post by *woelfchen »

Hallo zusammen,

hab' mal im Board gesucht, aber alles, was ich gefunden hatte, bezog sich aber allesamt auf Bilder mit dem Exif-Plugin.

Ich hab' hier'n Schwung Verzeichnisse, in denen jew. ein oder mehrere Dateien enthalten sind, die folgendermaßen benannt sind "MOV00[n].MOD (wobei [n] als Zähler fungiert); in jedem neuen Verzeichnis beginnt der Zähler wieder bei 1.

Ich würde nun gerne in einem Rutsch die betr. Dateien so benennen, dass der Zeitstempel der Datei am Anfang des Namens enthalten ist (yyyymmdd_hhmmss_[orignal]).

Jemand zufällig eine Ahnung, ob -und falls ja, wie- ich das mit TC bewerkstelligen kann? - Vielen Dank schonmal...

woelfchen
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Klar das ist einfach, da gibt es sogar einen Button dafür:
[YMD][N] im Feld "Umbenennmaske: Dateiname" eintragen.

Man kann die Datumsteile auch einzeln schreiben, etwa wenn man noch Zeichen dazwischen schreiben will:
[Y]-[M]-[D][N]

Um alle Namen auf einmal zu ändern, bietet sich die Zweigansicht an (Branch View, Strg+B).
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
woelfchen
Junior Member
Junior Member

Post by *woelfchen »

ghisler(Author) wrote:Klar das ist einfach, da gibt es sogar einen Button dafür:
[YMD][N] im Feld "Umbenennmaske: Dateiname" eintragen.
...verdammt ;-)

das hatte ich probiert. blöderweise hatte ich dateien gewählt, die von "heute" waren, daher dachte ich, TC würd' dort das aktuelle Datum wählen...peinlich ;-)

danke,
woelfchen
Post Reply