Bug abfangen: Doppelpunkt im Dateinamen

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Olaschir
Junior Member
Junior Member

Bug abfangen: Doppelpunkt im Dateinamen

Post by *Olaschir »

Hi,

ich habe eben eine Datei per SHIFT+F4 unterm TCMD erstellt. Im Dateinamen kam ein Doppelpunkt vor (bloed:sinn.txt ;) ).
Als Dateisystem ist hier NTFS. Eigentlich sollte das unter NTFS nicht gehen (unter ext3 wohl schon).
Die Datei wird dann als "bloed" angezeigt.

Nenn ich eine Datei um, und verwende dann den Doppelpunkt, gibts ne Fehlermeldung.

Ist das erste n Bug oder n Feature? ;)

siehe auch:
http://64.233.183.104/search?q=cache:BLLhR5PLLk4J:forum.ubuntuusers.de/post/1436065/+doppelpunkt+dateinamen&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ein Dateiname mit einem Doppelpunkt wird als Datei plus nachfolgend einem NTFS-Stream behandelt. Ich habe keine Ahnung, ob der TC das explizit unterstützen müsste, damit da beim Umbenennen keine Fehlermeldung kommt. Aber du hast schonmal eine Erklärung dafür, dass die Datei bloed heißt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
icfu
Power Member
Power Member

Post by *icfu »

Der verwendete Editor muß die Syntax verstehen, dem TC ist das wurscht, der leitet einfach nur den erzeugten Dateinamen, in diesem Fall inkl. Stream, weiter.

=> Wie erzeuge ich einen ADS?
Guckst Du hier:
http://www.heysoft.de/nt/dntfs-ads.htm

Icfu
This account is for sale
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander erlaubt bewusst das Anlegen von alternativen Streams mit Umsch+F4. Wenn man dort Text rein schreibt, steht dieser anschliessend im alternativen Stream "sinn.txt" und nicht im Hauptteil der Datei "bloed".

Das Umbenennen verbiete ich aber auch extra, damit man nicht aus Versehen den Inhalt einer Datei auf diese Weise unsichtbar macht...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Christian,
Wieso kann man eigentlich kein a:b per Umsch-F4 erzeugen?

TIA
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Hacker wrote:Wieso kann man eigentlich kein a:b per Umsch-F4 erzeugen?
Das geht schon, aber es wird die Datei b auf Laufwerk A: erzeugt. Für das Erzeugen einer Datei mit dem Namen a und dem ADS b im aktuellen Verzeichnis muss man .\a:b eingeben.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Dalai wrote:Das geht schon, aber es wird die Datei b auf Laufwerk A: erzeugt. Für das Erzeugen einer Datei mit dem Namen a und dem ADS b im aktuellen Verzeichnis muss man .\a:b eingeben.
Achso... naturlich, danke. :)

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply