Total auf Desktop Remote?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
CSL
Senior Member
Senior Member

Total auf Desktop Remote?

Post by *CSL »

Heiho,

Folgendes, ich muss hier sehr oft per Desktop Remote auf servern rumfummeln...

Ich erwisch mich immer dabei wie ich mit F7 im Explorer dort n neuen Ordner erstellen will...

Ist es möglich das ich meinem Total auf diesen servern benutz ohne installieren zu muessen?
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Der TCmd muss generell nie "installiert" werden. :P
Nein. Der TCmd kann von sich aus nur auf Ressourcen zugreifen, welche auf dem System verfuegbar sind, auf welchem er laeuft. (Das ist zwar nur die halbe Wahrheit - bezogen auf Dein Problem trifft dies aber zu.)

Ansonsten fuer den umgekehrten Fall
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=116235&#116235
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

ok - schade

danke
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

'n Abend, Mr Evil.

Also ich benutze auf Servern, zu denen ich mich mit RDP (Remote Desktop) verbunden habe, fast grundsätzlich die Total Commander Installation, die auf meinem lokalen Rechner liegt. Funktioniert i.d.R. einwandfrei. :)

Basis ist eine USB-Stick-fähige Installation des Total Commander auf meiner lokalen Festplatte. Bei mir D:\Utils\Tcmd7. USB-fähig heißt, dass das Ding genauso von meinem USB-Stick rübergezogen wurde auf die D:-Platte. Kann aber auch jede andere Platte sein.

wincmd.ini und wcx_ftp.ini liegen im Total Commander Programmverzeichnis, D:\UTILS\Tcmd7 (%COMMANDER_PATH%). In der wincmd.ini mußt du noch eintragen, dass die wincmd.ini aus dem %COMMANDER_PATH% gezogen wird und sonst nirgendwoher.)

Alle Pfadangaben in der wincmd.ini und der Default.bar Datei beziehen sich auf %COMMANDER_PATH%. (Damit ist sichergestellt, dass das Ganze funktioniert, gleichgültig von welchem Rechner aus über welchen Laufwerksbuchstaben man nachher zugreift.)

Das Verzeichnis D:\Utils ist freigegeben zum Lesen und Schreiben für meinen eigenen Account als Freigabe UTILS.

Verbinde mich zum Server mit RDP und melde mich an.
Dann "net use K: \\lokalerRechner\UTILS /user:karlchen kpassw".
Dann "K:\Utils\Tcmd7\totalcmd.exe /N".
Schwups, ist Total Commander geladen.

Hoffe, das war jetzt detailliert genug erklärt, damit du nachvollziehen kannst, wie es funktioniert.

Grüße,
Karl
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Mr Evil.

Funktioniert der Start des Total Commanders in einer RDP-Sitzung mittlerweile wie gewünscht?
Oder ist das Thema nicht mehr aktuell?
Oder war meine Erläutertung einfach nur zu chaotisch? - Dann frag einfach nach. :wink:

Karl
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

oh

ich hab gar nicht gesehen das es hier noch ne antwort gab
ich werds bei gelegenheit mal ausprobieren ob ichs hin bekomm - hab bisher mit der wincmd.ini manuell noch mit einer USB installation rumgemacht

das einzigste was mich gruebeln laesst - ich verbinde auf server nur mit dem "Remotedesktopverbindung" und logge mit user und pw ein
- ich mach kein mapping zu einem laufwerksbuchstaben
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Mr Evil.

Auf dem lokalen Rechner mußt du einmalig eine Freigabe einrichten (vgl. dazu meine erste Antwort).

Auf dem Server, zu dem du dich mittels RDP verbindest, mußt du die Zuweisung des Freigabeverzeichnisses deines lokalen Rechners zu einem freien Laufwerksbuchstaben nach jedem Login einmal durchführen.
(Dafür liegt auf den Servern hier in meinem Benutzerverzeichnis eine kleine Batchdatei. Die wird nach dem Login per RDP manuell aufgerufen.)

Grüße
Karl
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

- also freigeben muss ich den ordner wo der total liegt freigeben?
- nach jedem verbinden den server zusaetzlich auf ein laufwerk mappen?
(RDC + batch zum mapp, und nach ausloggen noch eine batch um das mapp wieder zu entfernen)

wie eine USB installation ablaeuft muss ich auch erstma schaun #gg
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

2Mr Evil
Du kannst auch einfach der Remotedesktopverbindung mitteilen, dass Du Deine lokalen Laufwerke auf dem Remotecomputer zur Verfuegung haben moechtest (ueber Optionen/Lokale Ressourcen/Lokale Geraete/Laufwerke). Auf dem Remote-Rechner erscheinen Deine Laufwerke im Explorer dann als Netzwerkverbindung unter "Andere" bzw. "C auf Lokaler_Rechnername". Wenn der TCmd mobil eingerichtet ist, kann dieser vom lokalen Laufwerk aus auf dem Remote-Computer gestartet werden. (Das meinte ich in meiner ersten Antwort mit den "umgekehrte Fall" - also Zugriff vom Remote-Rechner auf lokale Ressourcen.)

Das Starten des TCmd von einem lokalen Laufwerk ist zwar moeglich (ob nun wie karlchen mit einer extra Freigabe oder ueber RDP-Freigabe) , ob es aus Sicherheitsaspekten auch sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Persoenlich wuerde ich eine zentrale Netz"installation" des TCmd vorziehen und diesen von dort dann aus starten.
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hi, norfie².
norfie² wrote:Du kannst auch einfach der Remotedesktopverbindung mitteilen, dass Du Deine lokalen Laufwerke auf dem Remotecomputer zur Verfuegung haben moechtest (ueber Optionen/Lokale Ressourcen/Lokale Geraete/Laufwerke).
Jau, das ist sicherlich viel einfacher, als das von mir verwendete Verfahren. (Man sollte eben mal auf die hinteren Dialog-Seiten der RDP Software schauen.)
Das Starten des TCmd von einem lokalen Laufwerk ist zwar moeglich, [...] Persoenlich wuerde ich eine zentrale Netz"installation" des TCmd vorziehen und diesen von dort dann aus starten.
Warum sollte eine zentrale Netzinstallation auf einem Server sicherer sein, als meine lokale, die ja nur ich benutze?

Karl
CSL
Senior Member
Senior Member

Post by *CSL »

jetzt hab ichs endlich mal ausprobiert
nachdem ich so eine stand-alone installation hinbekommen habe {tc2usb} bei meinen remote settings meine partition freigegeben - den tc rauf geschmissen - nu laeufts wunderbar {=
Post Reply