Word-Files via TC öffnen?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Word-Files via TC öffnen?
seit einiger Zeit (mehrere Monate - leider nicht dokumentiert) macht der Aufruf von Word-DOC- Dateien Probleme.
Während ich vorher per Doppelklick aus Total Commander jede Word-Datei öffnen konnte (WORD wurde automatisch gestartet) öffnet sich nur das Word - Fenster, ohne die gewünschte Datei. Wenn ich Word schließe, taucht die TC-Meldung 'Datei nicht gefunden!' auf.
Dass die Datei aber trotz der Meldung da ist, zeigt der wiederholte Aufruf aus TC, nach dem zweiten oder dritten Mal wird das Word-Dokument geöffnet. Aus Word lässt sich jede DOC-Datei über 'Datei öffnen' auf Anhieb öffnen, aber aus TC ist es halt wesentlich bequemer!
Verwendet wird WORD2000, Windows XP und TC 7.04a
Ich weiß, dass der Fehler in der Regel 40 cm vor dem Bildschirm zu suchen ist.
Vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für mich??
mfg Mascht
Während ich vorher per Doppelklick aus Total Commander jede Word-Datei öffnen konnte (WORD wurde automatisch gestartet) öffnet sich nur das Word - Fenster, ohne die gewünschte Datei. Wenn ich Word schließe, taucht die TC-Meldung 'Datei nicht gefunden!' auf.
Dass die Datei aber trotz der Meldung da ist, zeigt der wiederholte Aufruf aus TC, nach dem zweiten oder dritten Mal wird das Word-Dokument geöffnet. Aus Word lässt sich jede DOC-Datei über 'Datei öffnen' auf Anhieb öffnen, aber aus TC ist es halt wesentlich bequemer!
Verwendet wird WORD2000, Windows XP und TC 7.04a
Ich weiß, dass der Fehler in der Regel 40 cm vor dem Bildschirm zu suchen ist.
Vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp für mich??
mfg Mascht
Trag totalcmd.exe in die Ausnahmeliste Deines Virenscanners und/oder Deiner Personal Firewall ein, falls Du sowas einsetzen solltest.
Oder ersetze die totalcmd.exe mit der unkomprimierten Version, Link hier:
http://essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=4
Icfu
Oder ersetze die totalcmd.exe mit der unkomprimierten Version, Link hier:
http://essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=4
Icfu
This account is for sale
Hallo Hacker und Icfu,
vielen Dank für Eure Bemühungen! Habe mit der Antwort gewartet, bis ich Eure Tipps ausprobiert habe.
Folgendes Ergebnis lässt sich feststellen: Word-Dateien lassen sich über Doppelklick im TC NICHT öffnen.
Gestern habe ich im Avira-Virenscanner das TOTALCMD-EXE als Ausnahme eingetragen - darauf lief alles klaglos (große Freude) - aaaaaaber heute geht es wieder nicht mehr.
Den unkomprimierten TOTALCMD habe ich mir runter geladen und installiert -> kein Unterschied feststellbar.
Das DDE-Kästchen habe ich vom grünen X befreit -> Ergebnis: Die Fehlermeldung vom TC kommt jetzt nicht mehr (Datei nicht gefunden); aber WORD startet trotzdem mit leerem Bildschirm.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee????
vielen Dank und freundliche Grüße
Mascht
vielen Dank für Eure Bemühungen! Habe mit der Antwort gewartet, bis ich Eure Tipps ausprobiert habe.
Folgendes Ergebnis lässt sich feststellen: Word-Dateien lassen sich über Doppelklick im TC NICHT öffnen.
Gestern habe ich im Avira-Virenscanner das TOTALCMD-EXE als Ausnahme eingetragen - darauf lief alles klaglos (große Freude) - aaaaaaber heute geht es wieder nicht mehr.

Den unkomprimierten TOTALCMD habe ich mir runter geladen und installiert -> kein Unterschied feststellbar.
Das DDE-Kästchen habe ich vom grünen X befreit -> Ergebnis: Die Fehlermeldung vom TC kommt jetzt nicht mehr (Datei nicht gefunden); aber WORD startet trotzdem mit leerem Bildschirm.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee????
vielen Dank und freundliche Grüße
Mascht
Hast Du die totalcmd.exe NACH dem Überspielen mit der unkomprimierten Version erneut zur Ausnahmeliste hinzugefügt? Vielleicht speichert Avira den Dateihash und nicht nur den Exenamen und erkennt es nun als neues Programm, für das die Ausnahme nicht mehr gilt. Ansonsten ergibt Deine Beobachtung nicht viel Sinn...Gestern habe ich im Avira-Virenscanner das TOTALCMD-EXE als Ausnahme eingetragen - darauf lief alles klaglos (große Freude) - aaaaaaber heute geht es wieder nicht mehr.
Anleitung studieren, DOC testweise auch noch zur Ausnahmeliste hinzufügen, oder den Hersteller kontaktieren.
Es ist leider so, daß wir mittlerweile in einer Zeit leben, in der Hersteller von Sicherheitssoftware dazu übergehen, Gefahren nicht mehr eindeutig zu identifizieren und den Anwender davor zu beschützen, sondern diese zu erraten und den Anwender mit Fehlverhalten so lange zu nerven, bis sie selbst Teil des Problems werden.
Icfu
This account is for sale
- sqa_wizard
- Power Member
Das war nur die halbe Arbeit ...Das DDE-Kästchen habe ich vom grünen X befreit
Der "Öffnen" Befehl in diesem Dialog sagt noch:
Code: Select all
"...\WINWORD.EXE" /n /dde
Code: Select all
"...\WINWORD.EXE" "%1"
#5767 Personal license
Hab ich entsprechend geändert. WORD startet, blendet auch das Fenster mit Version und Lizenzinhaber ein, aber das DOC-File bleibt geschlossen.sqa_wizard wrote:
Das war nur die halbe Arbeit ...
Der "Öffnen" Befehl in diesem Dialog sagt noch:Bitte ändern in:Code: Select all
"...\WINWORD.EXE" /n /dde
MIT Anführungszeichen !Code: Select all
"...\WINWORD.EXE" "%1"
Danke für Eure Bemühungen, werde weiter 'forschen'.
mfg Mascht

Passend zu meiner Anmerkung oben eine frische Nachricht aus dem heise-Ticker:
http://www.heise.de/newsticker/Anti-Virenprogramm-zerlegt-Windows--/meldung/115547
*SCNR*
Icfu
http://www.heise.de/newsticker/Anti-Virenprogramm-zerlegt-Windows--/meldung/115547
*SCNR*

Icfu
This account is for sale
Servus Icfu und danke für den Hinweis auf die Heise - Seite.
sqa-Wizard danke für den Hinweis auf Befehlszeile - ist erledigt.
Inzwischen hab ich DDE wieder aktiviert - es gongt beim Doppelklick,aber DOC-File wird nicht geöffnet.
Dagegen kommt jetzt Visual Basic ins Spiel:
mehrdeutiger Name: TmpDDE
Microsoft Visual Basic - ReError [Aktiv]
Normal = Word/TmpDDE Mod(Code)
(Allgemein)
sub TmpDDE()
open ("C:\Pfad\Worddatei.DOC)
End Sub
Meldung: "Fehler beim Kompilieren - Syntaxfehler!
die Normal.dot habe ich auch mal erneuert - hat jemand noch eine Idee zur Lösung meines Problems???? (visual Basic ist mir leider fremd)
schönen Sonntag, Mascht
sqa-Wizard danke für den Hinweis auf Befehlszeile - ist erledigt.
Inzwischen hab ich DDE wieder aktiviert - es gongt beim Doppelklick,aber DOC-File wird nicht geöffnet.
Dagegen kommt jetzt Visual Basic ins Spiel:
mehrdeutiger Name: TmpDDE
Microsoft Visual Basic - ReError [Aktiv]
Normal = Word/TmpDDE Mod(Code)
(Allgemein)
sub TmpDDE()
open ("C:\Pfad\Worddatei.DOC)
End Sub
Meldung: "Fehler beim Kompilieren - Syntaxfehler!
die Normal.dot habe ich auch mal erneuert - hat jemand noch eine Idee zur Lösung meines Problems???? (visual Basic ist mir leider fremd)
schönen Sonntag, Mascht
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch mal so ein Problem hatte ... da konnte aber der TC nix für, denn im Explorer funktionierte das ja ebenfalls nicht. Damals lag's an irgendeinem ominösen Ad-in was ich mal ausprobiert hatte.
Sofern das bei Dir auch zutreffen könnte, probiere mal die vorhandenen Einträge dort zu deaktivieren (bzw. nach Sicherung sogar zu löschen). Den genauen Menüpunkt kann ich Dir jetzt nicht sagen, da ich noch immer versuche mich im Office 2007 zurechtzufinden und da ist eh alles anders
Ansonsten spiele mal ein wenig mit den Startoptionen herum (http://support.microsoft.com/kb/210565/de). "/r" hört sich vielversprechend an.
Sofern das bei Dir auch zutreffen könnte, probiere mal die vorhandenen Einträge dort zu deaktivieren (bzw. nach Sicherung sogar zu löschen). Den genauen Menüpunkt kann ich Dir jetzt nicht sagen, da ich noch immer versuche mich im Office 2007 zurechtzufinden und da ist eh alles anders

Ansonsten spiele mal ein wenig mit den Startoptionen herum (http://support.microsoft.com/kb/210565/de). "/r" hört sich vielversprechend an.