PTP (Fuji FinePix F30) und Total Commander

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
c303
Junior Member
Junior Member

PTP (Fuji FinePix F30) und Total Commander

Post by *c303 »

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer einer Fuji FinePix F30. Diese wird unter XP ohne jegliche Treiber mit dem PTP [1] erkannt. Ansprechen (kopieren, löschen) kann ich die Daten über den Windows Explorer oder über dem Arbeitsplatz.

Meine Frage nun: Wie bekomme ich die Kamera in den TC. Ein Netzlaufwerk kann ich nicht verbinden. Die Adresszeile im TC zeigt mir den Pfad mit "\\FinePix F30\" zwar an, in die Verzeichnisliste bekomm ich die Kamera aber nicht.

Jemand eine Idee?

[1]
http://de.wikipedia.org/wiki/Picture_Transfer_Protocol
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Versuche es mit dem "Arbeitsplatz" im TC : cm_OpenDrives in der Befehlszeile, Button oder Menüeintrag
#5767 Personal license
van Dusen
Power Member
Power Member

Post by *van Dusen »

Mit dem Dateisystem-Plugin wiacam - support of PTP (WIA) digital cameras funktioniert's. Auch ich besitze eine Fuji FinePix F30, benutze das Plugin aber trotzdem nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Grund dafür, dass das Plugin zwar die Bilddateien, nicht aber die Videos auflistet und übertragen kann.
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Ich als auch ein stolzer Besitzer empfehle einen billigen xD Cardreader, wie z.B. den MAUSB-300. Siehe auch Adding a device. ;)

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
c303
Junior Member
Junior Member

Post by *c303 »

sqa_wizard wrote:Versuche es mit dem "Arbeitsplatz" im TC : cm_OpenDrives in der Befehlszeile, Button oder Menüeintrag
Naja, über den Arbeitsplatz komme ich klar drauf. Aber geht das nicht direkt? Dachte mit: "cm_OpenDrives \\FinePix F30" klappt das...
c303
Junior Member
Junior Member

Post by *c303 »

van Dusen wrote:Mit dem Dateisystem-Plugin wiacam - support of PTP (WIA) digital cameras funktioniert's. Auch ich besitze eine Fuji FinePix F30, benutze das Plugin aber trotzdem nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Grund dafür, dass das Plugin zwar die Bilddateien, nicht aber die Videos auflistet und übertragen kann.
Also ich muss sagen... hier geht das. Kopieren, löschen. Auch *.avi werden angezeigt.

Etwas OT, aber: Wie bekomme ich die Kamera eigentlich in XnView zu sehen?
Post Reply