ich bin dabei mir ein content-plugin zu basteln.
das was ich beabsichtige ist erstmal zweitrangig

ich moechte mp3-dateien in einem verzeichnis, sobald ich in dieses verzeichnis hineinwechsle, in 2 farben darstellen. einmal standardfarbe oder aber, wenn meine bedingungen zutreffen, in einer anderen farbe.
1. bedingung: wenn nicht alle album-id3-tags der sich in diesem verzeichnis befindlichen mp3's identisch sind
und
2. bedingung: ich eine bestimmte benutzerdefinierte ansicht aktiviert habe (das soll zum aktivieren/deaktivieren dieser pruefung beim wechsel in ein verzeichnis dienen)
wie ich punkt eins loese weiss ich, daran wirds nicht haken.
wenn ich punkt 2 irgendwie ueber einen on/off-mechanismus steuern koennte (kann man nen toggle-button im TC basteln, welchen man auch abfragen kann?!?), haette ich mein (nun folgendes) problem auch irgendwie umgangen:
einen verzeichniswechsel bekomm ich ja anhand des pfades der dateinamen mit. intern muss ich dann alle mp3's bereits bei der ersten anfrage an das plugin gegeneinander checken und das dann fuer alle weiteren einfach ohne weitere pruefung zurueckgeben. ist in der praxis ja nur ein bool.
damit kann ich den ersten sachverhalt ermitteln und mit diesem plugin ein benutzerdefinierte farbe festlegen.
nur moechte ich dieses eben nicht generell aktiv haben, sondern nur zeitweise.
und dieses zeitweise wuerde ich gern ueber eine benutzerdefinierte ansicht steuern. was natuerlich voraussetzt, dass mein plugin den aktuellen zustand dieser ansicht (oder einen anderen on/off-switch) ermitteln kann!
habt ihr dazu ideen und vorschlaege?
wenn ich wuesste, dass ".." ueberhaupt und auch als erster dateiname an das plugin uebergeben wird, dann koennte ich mir da was zusammentricksen, denn dann wuesste ich plugin-intern, welche spalten abgefragt werden, und damit indirekt welche ansicht aktiv sein koennte

nur ist die frage ob
1. ".." uebergeben wird,
2. dafuer auch alle spalten des inhaltsplugins abgefragt werden
und
3. es als erstes eines unterverzichnisses an plugin uebergeben wird.
any hints?

gruss