kann eigenes plugin in abhängigkeit d ansicht farbe liefern?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
JustAnotherTCUser
Member
Member

kann eigenes plugin in abhängigkeit d ansicht farbe liefern?

Post by *JustAnotherTCUser »

hallo,

ich bin dabei mir ein content-plugin zu basteln.

das was ich beabsichtige ist erstmal zweitrangig ;), aber dennoch zur erlaeuterung:

ich moechte mp3-dateien in einem verzeichnis, sobald ich in dieses verzeichnis hineinwechsle, in 2 farben darstellen. einmal standardfarbe oder aber, wenn meine bedingungen zutreffen, in einer anderen farbe.

1. bedingung: wenn nicht alle album-id3-tags der sich in diesem verzeichnis befindlichen mp3's identisch sind

und

2. bedingung: ich eine bestimmte benutzerdefinierte ansicht aktiviert habe (das soll zum aktivieren/deaktivieren dieser pruefung beim wechsel in ein verzeichnis dienen)

wie ich punkt eins loese weiss ich, daran wirds nicht haken.

wenn ich punkt 2 irgendwie ueber einen on/off-mechanismus steuern koennte (kann man nen toggle-button im TC basteln, welchen man auch abfragen kann?!?), haette ich mein (nun folgendes) problem auch irgendwie umgangen:

einen verzeichniswechsel bekomm ich ja anhand des pfades der dateinamen mit. intern muss ich dann alle mp3's bereits bei der ersten anfrage an das plugin gegeneinander checken und das dann fuer alle weiteren einfach ohne weitere pruefung zurueckgeben. ist in der praxis ja nur ein bool.
damit kann ich den ersten sachverhalt ermitteln und mit diesem plugin ein benutzerdefinierte farbe festlegen.

nur moechte ich dieses eben nicht generell aktiv haben, sondern nur zeitweise.
und dieses zeitweise wuerde ich gern ueber eine benutzerdefinierte ansicht steuern. was natuerlich voraussetzt, dass mein plugin den aktuellen zustand dieser ansicht (oder einen anderen on/off-switch) ermitteln kann!

habt ihr dazu ideen und vorschlaege?

wenn ich wuesste, dass ".." ueberhaupt und auch als erster dateiname an das plugin uebergeben wird, dann koennte ich mir da was zusammentricksen, denn dann wuesste ich plugin-intern, welche spalten abgefragt werden, und damit indirekt welche ansicht aktiv sein koennte ;)

nur ist die frage ob
1. ".." uebergeben wird,
2. dafuer auch alle spalten des inhaltsplugins abgefragt werden
und
3. es als erstes eines unterverzichnisses an plugin uebergeben wird.

any hints? ;)

gruss
JustAnotherTCUser
Member
Member

hab mein erstes plugingeruest nun am laufen.

".." wird definitiv _nicht_ ans plugin uebergeben. also funktioniert mein trick mit der erkennung der aktiven benutzerdefinierten ansicht leider nicht :-(

ich brauche also einen anderen, moeglichst per hotkey togglebaren, schalter!
(also mp3-pruefung im plugin durchfuehren oder bleibenlassen).

habt ihr tips diesbezueglich?
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Über einen Verzeichniswechsel kann das Plgin mit Hilfe der Funktion "ContentSendStateInformation" informiert werden, wenn diese implementiert wird.

Ich denke eine farbliche Hervorhebung ist hier vielleicht nicht die optimale Wahl. Sie wird ststs im Vordergrund ausgeführt, das ist also ein Performanceproblem. Außerdem kann man nicht einfach einen einzelnen Dateityp bei "Farben nach Dateityp" an- und wieder abschalten. Die Konfiguration der benutzerdefnierten Spalten ist zwar auch unnötig kompliziert, trotzdem kann man halt zwischen verschiedenen Spaltenansichten hin- und herschalten. Ich denke so sollte man dein Plugin dann am ehesten verweden.

Grundsätzlich sollte ein Plugin möglichst weng Annahmen darüber treffen in welchem Teil des Total Commanders er verwendet wird.
JustAnotherTCUser
Member
Member

ansichtenwechsel in plugins ermoeglichen! recht simpel!

diese funktion wird allerding nur _dann_ aufgerufen, wenn eine benutzerdefinierte ansicht oder thumbnails aktiviert sind.

was einerseits schade ist, denn dann kann mein farbgebungs-plugin in der standardansicht nicht auf diese info zugreifen, d.h. ich muss mir selbst eine etwas umstaendliche erkennung bauen, die zwar nicht wasserdicht ist aber funktionieren wuerde,

oder aber...:

genau _das_ nutze ich als on of switch fuer mein plugin! :-)
nur wenn ContentSendStateInformation implementiert ist und aufgerufen wird, dann ist zumindest bekannt, dass _eine_ benutzerdefinierte ansicht aktiv ist. welche weiss man allerdings nicht.

waer das nicht ein (beim derzeitigen stand des total commanders) guter weg, um wechselnde verzeichnisse zu triggern, man also nicht immer pollen muss wie im autohotkey-script?!?!?

ich hatte jenes script mal laufen, aber so dolle hat mir das geflackere nicht gefallen. gehakt hats da auch mit den sortierungen. auch das auslesen der texte ausm fenster ging oefter schief.

dann muesste man sich nur die standard-ansicht als benutzerdefinierte zusaetzlich einrichten und man kann den verzeichniswechsel _immer_ erkennen!

waer schoen wenn h. ghisler das plugin-interface in der naechsten version bereits aufbohrt!

einfach ne neue funktion bereitstellen, welche erstens bei _jedem_ verzeichniswechsel aufgerufen wird, unabhaengig von der ansicht, dazu noch jede menge infos zur ansicht, sortierung und was weiss ich angeht (auch die interne bezeichnung/nummer der aktiven ansicht) und die kroenung waer dann eine rueckgabemoeglichkeit der funktion, um beim eintritt in ein verzeichnis, nach dem senden der infos an die plugins und durch rueckgabewerte (muss ja nicht auf einen wert beschraenkt sein!) die ansichten automatisch wechseln kann! (ok, die plugins sollten natuerlich nicht kollidieren, aber der user kann ja im ersten wurf auch mitdenken ;) )

support??? +++

was meint der autor zu dieser recht einfachen schnittstelle??
Post Reply