Benutzerdefinierte Verzeichnisansicht

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Cluni
Junior Member
Junior Member

Benutzerdefinierte Verzeichnisansicht

Post by *Cluni »

Hallo zusammen, hallo Herr Ghisler,

ich habe noch zwei kleine Verbesserungsvorschläge für den sonst genialen TC. Oberhalb der Dateifenster ist der blaue (aktives Fenster) bzw. graue (passives Fenster) Balken mit dem aktuellen Pfad, in den man ja auch reinklicken und dann ändern kann (sprich manuelle Pfadeingabe). Außerdem sieht man dort die aktuelle Dateimaske (z.B. *.*). Nun die beiden Verbesserungsvorschläge:

1.) Ändern der Maske in diesem Feld, damit man dies schneller und einfacher als über "Ansicht/Benutzerdefiniert..."/Strg-F12 machen kann.

2.) Die Farbe und/oder die Schriftfarbe des Balkens sollte sich ändern (am Besten konfigurierbar), sobald eine andere Maske als *.* gesetzt ist. Ich hab da schon einige Schrecksekunden erlebt, weil ich die Maske vergessen hatte und dachte, dass alle Dateien weg sind... :shock:

Fände ich genial, wenn man das einbauen könnte - oder ist zumindest (2.) schon möglich?

Grüße, Bernd
Gruß, Bernd (#97882 Personal licence)
Elmi
Senior Member
Senior Member

Re: Benutzerdefinierte Verzeichnisansicht

Post by *Elmi »

Hi Bernd !

Letzteres ist mir auch schon passiert. Daher finde ich diese optisch unterstützende Maßnahme sehr gut.

2 tolle Ideen :-)

Support++
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Cluni wrote:2.) Die Farbe und/oder die Schriftfarbe des Balkens sollte sich ändern (am Besten konfigurierbar), sobald eine andere Maske als *.* gesetzt ist. Ich hab da schon einige Schrecksekunden erlebt, weil ich die Maske vergessen hatte und dachte, dass alle Dateien weg sind... :shock:
Das sollte tatsächlich endlich umgesetzt werden in Version 7.5.

JOUBE
dumbledore954
Senior Member
Senior Member

Post by *dumbledore954 »

Coole Idee - da bin ich auch unbedingt für! :!:
Gruß Michael

WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Cluni wrote:2.) Die Farbe und/oder die Schriftfarbe des Balkens sollte sich ändern (am Besten konfigurierbar), sobald eine andere Maske als *.* gesetzt ist.
Nette Idee. Support++

Allerdings fände ich es auffälliger, wenn man einstellen könnte, dass sich nur die Schriftfarbe der Maske in diesem Fall ändern würde:
C:\Windows\Sytem32\*.*
C:\Windows\Sytem32\*.exe *.dll
Gruß,
Holger
Peter
Power Member
Power Member

Post by *Peter »

Im Frühjahr 2004 gab es das schon einmal:

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=3283

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Cluni wrote:
1.) Ändern der Maske in diesem Feld, damit man dies schneller und einfacher als über "Ansicht/Benutzerdefiniert..."/Strg-F12 machen kann.
Ich habe nie verstanden, warum das (immer noch) nicht geht.
Was gäbe es einfacheres als einfach "Direkte Pfadeingabe" - bei mir F12, zu drücken und dann *.txt einzugeben ...
:?:
2.) Die Farbe und/oder die Schriftfarbe des Balkens sollte sich ändern (am Besten konfigurierbar), sobald eine andere Maske als *.* gesetzt ist. Ich hab da schon einige Schrecksekunden erlebt, weil ich die Maske vergessen hatte und dachte, dass alle Dateien weg sind... :shock:
Das mit der Farbe ist eine sehr gute Idee.
Wer ist da nicht schon drauf reingefallen, das ein Filter gesetzt war.
Häh?!? Was ist jetzt los? Achja ...
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Hintergrundfarbe des Balkens ändern finde ich auch gut !

Schriftfarbe von lediglich der Maske ist zu unauffällig bei einer kurzen Maske (z.B. *.)
#5767 Personal license
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

Momentan sind die Balkenfarben des Panels direkt von den Systemfarben für den aktiven, inaktiven Windowtitel abgeleitet.
Das Problem mit der Hintergrundfarbe des Balkens ist das sie schon diese Signalbedeutung hat: "welches Panel ist das aktive".

Bei einer zweiten Bedeutung müssten in diesem Fall vier verschiedene Farben benutzt werden um die Kombinationen "aktiv/keine Maske", "inaktiv/keine Maske", "aktiv/Maske" und "inaktiv/Maske" zu signalisieren.
Zusammen mit der Textfarbe müssten dann 5 Farben (die man erst mal passend zusammenstellen muss) einstellbar sein.

Ich habe jetzt bereits Probleme, bei verschiedenen Windowsinstallationen mit unterschiedlichen Themes, auf Anhieb zu erkennen welches Panel aktiv ist.
(Muss mich am Cursor orientieren, aber da gab's doch auch mal den Vorschlag den inaktiven Cursor zu zeigen...;).

Wenn ich mich an einen PC setzte, den ein Kollege mit seinen bevorzugten 5 Farben eingestellt hat, dann brauche ich dann erst eine Anleitung (okay das ist jetzt egoistisch gegenüber Einzelplatzanwendern;).

Eine einzelne Textfarbe für die von *.* abweichende Maske ist einfacher einzustellen und sofort von der Bedeutung her erkennbar und würde zudem optisch den Pfad von der Dateimaske trennen.
C:\Windows\Sytem32\*.
Vielleicht indem man das Attribut "Fett" hinzufügt?
C:\Windows\Sytem32\*.
Gruß,
Holger
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Eine einzelne Textfarbe für die von *.* abweichende Maske ist einfacher einzustellen
Dazu braucht man aber ein sehr spezielles Edit-Control, um rein programmtechnisch auf Buchstabenebene die Farbe/Schriftstärke zu ändern ...
#5767 Personal license
HolgerK
Power Member
Power Member

Post by *HolgerK »

sqa_wizard wrote:...ein sehr spezielles Edit-Control...
Vielleicht ein Brotkrümel Control?

Gruß,
Holger
Post Reply