Hilfe zu Ex2FS Plugin

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Sorry, ich habe mich dagegen enschieden, weil man so die Plugins entweder noch schwerer findet, oder die Laufwerksliste mit Einträgen überquillt. Stattdessen habe ich sowohl das Laden der Pluginicons als auch das Laden der Netzwerkverbindungen in eigene Threads ausgelagert. Dadurch gelangt man auf jeden Fall sehr schnell in die Netzwerkumgebung, ohne durch lahme Virenscanner (für die Icons) oder ein langsames Netz gebremst zu werden...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

ich habe mich dagegen enschieden
Hmmm
Das ist ja Schade :(

Dass so etwas für die 7.5 nicht in Frage kommt, kann ich verstehen.
Bitte behalte die Option mit einem extra Button für die Filesystem-Plugins trotzdem mal auf der ToDo Liste!

Ich finde es befremdlich und auch anderen Usern,
denen ich die Verwendung solch' eines Plugins zeige,
sagen mir: "Das hätte ich dort nie vermutet!"
Räubi
(#2852 + #287609)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
weil man so die Plugins entweder noch schwerer findet
Wieso findet man die Buttons schwieriger, wenn es dafür einen extra Button in der Laufwerksleiste gibt? Aus meiner Sicht ist das ein Fortschritt der Auffindbarkeit.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Lefteous wrote:2ghisler(Author)
weil man so die Plugins entweder noch schwerer findet
Wieso findet man die Buttons schwieriger, wenn es dafür einen extra Button in der Laufwerksleiste gibt? Aus meiner Sicht ist das ein Fortschritt der Auffindbarkeit.
Ghisler(Author) hat sich, wenn ich das Forum über die Jahre richtig verfolgt habe, schon mehrfach dahingehend geäussert, dass bei ihm die Laufwerksleiste voll sei und jeder weiterer Button einen Zeilenumbruch bewirken würde, was er nicht wolle.

Natürlich ist es Ghisler(Author)'s Recht nur von seiner eigenen, persönlichen Arbeitsumgebung bei der Weiterentwicklung des TC auszugehen und nur seinen eigenen Bedürfnissen folgend Tc weiterzuentwickeln. Was er in diesem Bereich ja offenbar getan hat: Langsamer Iconaufbau -> eigener Thread, Netzdurchsuche langsam -> ab in den Hintergrund damit. Das sind tolle Features.

Allerdings wird dabei das sich hindurch ziehende, indirekte Feedback zum Thema in diesem Forum übersehen.

So wird sehr häufig im Forum von Newusers (OP) nach irgendwelchen Plugins gefragt, was die Regulars im Forum dann mit einem Link (auf Totalcmd.net oder andere) ohne weiteren Kommentar beantworten. Regelmässig setzt sich der Thread dann folgendermassen fort: OP: "Vielen Dank für den Link zum Plugin. Ich habe es installiert. Und wo finde ich das nun im TC?". Regular: "In der Nertzwerkumgebung..." OP: "Oh, ja, vielen, vielen Dank. Da wäre ich nie darauf gekommen..."

Diese Beiträge im Forum sind meiner Ansicht nach eine "Abstimmung mit den Füssen": So viele User können nicht irren. Das Feature "Trennung von Filesystem-Plugins und lokalem Netzwerk" [1] muss jetzt rein.

Für Freaks auch abschaltbar ;-)

Wenn ich mir die History.txt so ansehe, entwickeln Sie das in einem Nachmittag...

JOUBE

[1] Oder besser: Man kann die Plugins in der Konfiguration wahlfrei diesem (Netzwerk-) oder jedem (Plugins-) Laufwerksbutton zuordnen.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Ich finde ebenfalls, dass die Dateisystemplugins getrennt gehören. Die findet kein User, der TC zum ersten Mal benutzt! Für die langjährigen User wäre eine Umstellung ggf. erstmal gewöhnungsbedürftig, aber die wissen, wo sie suchen müssen.
JOUBE wrote:Wenn ich mir die History.txt so ansehe, entwickeln Sie das in einem Nachmittag...
Daran glaube ich nicht wirklich, aber eine Änderung ist überfällig. Wie soll die Laufwerksliste überquellen? Dass die Laufwerksbuttons dann wieder mehr werden (und dann evtl. umbrechen), kann ich nachvollziehen, aber nicht umsonst kann man die Buttons dort einzeln ausblenden.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Die Option zum Ausblenden einzelner Laufwerksleisteneinträge für mehr Übersicht oder zum Verhindern des Umbrechens gibt es ja bereits. Man müsste sie nur ein bisschen erweitern, um auch diesen neuen Eintrag verstecken zu können.
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

Das Feature würde mit einfachen Mitteln einen ziemlichen Sprung nach vorn für den Tc in der Akzeptanz der User erreichen.

Oder anders gesagt: Es nervt etwas, dass man Plugins wie zum Beispiel "NtXp-Services", "NtXp-Startup Guard" oder "Versions" im Tc unter der "Netzwerkumgebung" findet.

JOUBE
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

Lefteous wrote:Die Option zum Ausblenden einzelner Laufwerksleisteneinträge für mehr Übersicht oder zum Verhindern des Umbrechens gibt es ja bereits.
wo befinden sich diese optionen?

gruss
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

JustAnotherTCUser wrote:wo befinden sich diese optionen?
... "händisch" in der wincmd.ini [1]:

Ausblenden von Laufwerksleisteneinträgen:
Allowed= (Erlaubte Laufwerke -> Zugriff einschränken!) [2]
bzw:
DriveBarHide= (versteckt Teile des Laufwerks-Buttonbar:
A-Z=Laufwerke, 0-9=ftp, \=Netz, .=Vater+Rootverzeichnis, -=Beschreibung) [3]

.... danach den Neustart des TC nicht vergessen.

Infos zu allen Optionen der wincmd.ini findet man im Hilfe-Index unter 4. Konfiguration und Parameter, b. Einstellungen "wincmd.ini"

JOUBE

[1] Die aktive wincmd.ini findet man über Menü -> Hilfe -> Über TC: "INI-Files"
[2] "Einzelne Laufwerke ausblenden" http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=17534
[3] "Einen LWsbuchstaben aus der LWsliste ausblenden" http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=20561
JustAnotherTCUser
Member
Member

Post by *JustAnotherTCUser »

danke fuer den hinweis.

hier was zu finden is ja fast glueckssache. es sei denn man liest in der freizeit statt nem buch gerne ini's... ;)
die liste ist noch nichtmal alphabetisch sortiert! und suchen im hlp-file (strg-F) geht auch nicht. im wiki findet man "wrap". die erlaeuterung dazu ist "Turn line wrap on (1) or off (0)". koennte das sein, oder auch was gaaaanz anderes...

das mit dem umbruch hast wohl auch nicht gefunden? oder nur das einfuegen vergessen? ;) (ps: hast es inzwischen wieder ganz "raus"editiert aus deinem posting)
JOUBE
Power Member
Power Member

Post by *JOUBE »

JustAnotherTCUser wrote:die liste [in der Hilfe zur wincmd.ini] ist noch nichtmal alphabetisch sortiert!
Innerhalb der einzelnen INI-Abschnitte schon, wenn ich es richtig erinnere... Ich sehe gerade: Das stimmte früher einmal etwas genauer... ;-)
JustAnotherTCUser wrote:und suchen im hlp-file (strg-F) geht auch nicht.
Nicht? Hier schon.

Der TC wird eben auch von vielen Profis benutzt, die ganz spezielle Anforderungen und Wünsche an den TC haben. Dem versucht der TC mit zahlreichen Optionen gerecht zu werden. Aber man kann IMHO unmöglich alle diese sehr speziellen Einstellungsmöglichkeiten sehr ausführlich dokumentieren, geschweige denn über die Options-GUI zugänglich machen.
JustAnotherTCUser wrote:im wiki findet man [zum Thema "Umbruch"] "wrap". die erlaeuterung dazu ist "Turn line wrap on (1) or off (0)". koennte das sein, oder auch was gaaaanz anderes...
Das bezieht sich AFAIK auf den Lister.

JOUBE
Post Reply