Was macht der TC beim Laufwerkswechsel genau?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Tömmel
Junior Member
Junior Member

Was macht der TC beim Laufwerkswechsel genau?

Post by *Tömmel »

Hallo liebe Leutz,

ich stehe vor einem Phänomen und würde mich freuen, dieses hier im Forum klären zu können:

Ich habe ein NAS-Laufwerk im Netzwerk eingebunden, das beim Systemstart über WLAN zunächst nicht verfügbar ist. Mit anderen Worten: Wenn ich über die cmd-Kommandozeile auf das Laufwerk wechseln möchte, kann dieses nicht gefunden werden.

Im Total Commander dagegen reicht ein Click auf den Laufwerksbutton, und wenige Sekunden später ist das Laufwerk ansprechbar. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Laufwerkssymbol mit einem roten X (=getrennte Verbindung) versehen.

Worin also liegt der Trick beim Commander beim Betätigen des Laufwerksbuttons? Welcher Systembefehl ist hinterlegt?

Hintergrund meiner Frage: Ich würde gerne denselben Kniff anwenden, um das Laufwerk beim Systemstart über eine Batchdatei anzusprechen. Die Frage gehört zwar nicht so richtig ins TC-Forum, aber wenn ich dei Frage in irgendeinem anderen Forum stellen würde, verstehen die dort nur Bahnhof ;-)

Vielen Dank für alle Tipps!
Tömmel
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo Tömmel,
Falls dir langweilig wird, kannst du es selber versuchen rauszufinden, mithilfe des Process Monitors.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Tömmel
Junior Member
Junior Member

Post by *Tömmel »

Hallo Roman,

natürlich ist mir ständig langweilig *g*, weshalb ich Deinen Tipp sofort aufgegriffen habe. Vielen Dank für den Hinweis auf den Process Monitor! Ich kannte bisher nur den Process Explorer...

Nun ja, so richtig weiter komme ich damit auch nicht, ehrlichgesagt. Unter Hinweisen wie CreateFile, CloseFile, QueryDirectory kann ich mir wenig vorstellen. Oder sind das quasi gar die Befehle im Klartext, wie sie im TC-Code programmiert wurden?

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade auf, dass mein Posting vielleicht ein bisschen blödsinnig war. Natürlich wird unter der Haube von TC nicht auf irgendwelche DOS-Batch-Befehle zurückgegriffen, sondern auf handfeste Programmierbefehle - objektorientiert, mit allem, was dazu gehört. Die lassen sich selbstverständlich nicht als Batch nachbilden.

Hmmm, muss mal darüber nachdenken. Wahrscheinlich komme ich so nicht weiter.

Viele Grüße
Tömmel
Hacker
Moderator
Moderator

Post by *Hacker »

Hallo Tömmel,
Unter Hinweisen wie CreateFile, CloseFile, QueryDirectory kann ich mir wenig vorstellen.
Das sind API Aufrufe, d.h. der TC ruft Funktionen auf, die Windows allen Programmen zur Verfügung stellt. Vielleicht ruft der DOS Befehl andere API Aufrufe auf als der TC?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander ruft bei nicht verbundenen Netzwerklaufwerken die Funktion WNetAddConnection3 auf, welche u.U. den Benutzer um Benutzername und Passwort fragt, und anschliessend die Verbindung herstellt.

Ohne diesen Aufruf ist ein Zugriff nicht möglich. Mit dem Windows-Befehl
net use
auf der Kommandozeile können Sie dasselbe erreichen.
Last edited by ghisler(Author) on 2008-10-27, 16:57 UTC, edited 1 time in total.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hansl
Junior Member
Junior Member

Post by *Hansl »

Hallo,

ist zwar für TC etwas OT, aber vielleicht trotzdem interessant: Ich hatte neulich das Problem, dass beim Systemstart (Win XP Pro SP3) Netzlaufwerke, denen ich Laufwerksbuchstaben zugeordnet hatte, anfänglich (bis zu Minuten lang) nicht verbunden erschienen. Damit fand mein Fritz!Fax im Autostart seine Dateien auf dem Server nicht und brachte eine Fehlermeldung. Ich musste dann z.B. mit TC das Netzlaufwerk öffnen (dann war es plötzlich da) und danach Fritzchen beenden und neu starten.

Als Notnagel versuchte ich eine Batchdatei, die alle 5 s mit IF EXIST... eine Datei von Fritz abfragte und erst bei Erfolg dann Fritz startete - diese Abfrage alleine reichte aber nicht, das Laufwerk zu wecken, erst ein Zugriff mit TC oder dem Explorer brachte das zustande.

Als Ursache fand ich schließlich, dass aus unerfindlichen Gründen der zentrale Dienst meiner Zonealarm Firewall in der Startreihenfolge der Dienste weit nach hinten gerutscht war und damit die Verbindungsaufnahme behinderte. Manuell nach vorne befördert - alles wieder fein! (will gar nicht wissen, wieviel Lebenszeit ich mit solchen Suchen schon vergeudet habe...)
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

Das ist ein Grund, warum ich Zonealarm nicht verwende.
Stefan2
Power Member
Power Member

Post by *Stefan2 »

Interessanter Bericht Hansl, danke dafür.

Hansl wrote: dass ... der zentrale Dienst ... in der Startreihenfolge der Dienste weit nach hinten gerutscht war

Manuell nach vorne befördert -
> Manuell nach vorne befördert

Wie macht man dass den? :roll:

Ich bitte um ein Stichwort bzw. Link. Danke schön...
Hansl
Junior Member
Junior Member

Post by *Hansl »

Da gibts in der Registry den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ServiceGroupOrder , das ist eine Liste. Darin ist die TrueVector Group die mit dem Dienst vsmon der Zonealarm, und nach einigem Nachdenken habe ich sie zwischen TDI und NetBIOSGroup einsortiert, seither gehts wieder.

Damit verwandt ist auch der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GroupOrderList , der weniger offensichtlich Dienste innerhalb der Gruppen ordnet. Siehe auch http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B115486&x=18&y=11 .

Auf einem neuen System sehe ich gerade, dass Zonealarm hier vsmon in die Gruppe TDI eingetragen hat: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\vsmon . Jedenfalls bin ich bei solchen manuellen Eingriffen aber SEHR vorsichtig!

Grüße, Hansl
Post Reply