Administrative Freigaben und Rechnerbeschreibung
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Administrative Freigaben und Rechnerbeschreibung
Hallo,
ich habe da einen kleinen Fehler im TC 5.51 gefunden:
Wenn ich in der Netzwerkumgebung unter Gesamtes Netzwerk einen Rechner anwähle, der eine Beschreibung hat (lässt sich ab W2k in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes einstellen), dann erscheint statt \\server in der Kommandozeile "\\Beschreibung (server)". Soweit nicht weiter schlimm, aber wenn ich jetzt beispielsweise "cd c$" eingebe, funktioniert das Kommando plötzlich nicht mehr. Auch die Funktion "Zeige administrative Freigaben" im Menü Netz funktioniert dann nicht mehr.
Gibt es da Abhilfe (ausser natürlich die Beschreibung wieder zu entfernen)?
Bevor ich es vergesse: Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro SP1.
MfG Jan
ich habe da einen kleinen Fehler im TC 5.51 gefunden:
Wenn ich in der Netzwerkumgebung unter Gesamtes Netzwerk einen Rechner anwähle, der eine Beschreibung hat (lässt sich ab W2k in den Eigenschaften des Arbeitsplatzes einstellen), dann erscheint statt \\server in der Kommandozeile "\\Beschreibung (server)". Soweit nicht weiter schlimm, aber wenn ich jetzt beispielsweise "cd c$" eingebe, funktioniert das Kommando plötzlich nicht mehr. Auch die Funktion "Zeige administrative Freigaben" im Menü Netz funktioniert dann nicht mehr.
Gibt es da Abhilfe (ausser natürlich die Beschreibung wieder zu entfernen)?
Bevor ich es vergesse: Mein Betriebssystem ist Windows XP Pro SP1.
MfG Jan
- ghisler(Author)
- Site Admin
Nein, das geht leider prinzipiell nicht, weil der Share-Name
\\Beschreibung (server)\c$
natürlich ungültig ist...
\\Beschreibung (server)\c$
natürlich ungültig ist...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hallo,
das ist mir schon klar. Nur sollte der Total Commander die Beschreibung entweder ignorieren oder nicht darstellen.
Es ist irgendwie ziemlich umständlich jedesmal cd \\rechnername\c$ eingeben zu müssen, um auf die administrativen Freigaben zu kommen. Auf die sichtbaren Freigaben kann ich ja auch per Doppelklick zugreifen. Die administrativen Freigaben werden in diesem Fall noch nicht mal angezeigt.
MfG Jan
das ist mir schon klar. Nur sollte der Total Commander die Beschreibung entweder ignorieren oder nicht darstellen.
Es ist irgendwie ziemlich umständlich jedesmal cd \\rechnername\c$ eingeben zu müssen, um auf die administrativen Freigaben zu kommen. Auf die sichtbaren Freigaben kann ich ja auch per Doppelklick zugreifen. Die administrativen Freigaben werden in diesem Fall noch nicht mal angezeigt.
MfG Jan
- ghisler(Author)
- Site Admin
Wenn man im Menü Netz den Menüpunkt "Zeige administrative Freigaben" wählt, werden diese sehr wohl angezeigt, und funktionieren auch!
Hallo,ghisler(Author) wrote:Wenn man im Menü Netz den Menüpunkt "Zeige administrative Freigaben" wählt, werden diese sehr wohl angezeigt, und funktionieren auch!
das stimmt schon, aber nur dann, wenn ich vorher mit cd \\server auf den Server gegangen bin und unten in der Kommandozeile auch \\server> steht und nicht \\Beschreibung (server)>
MfG Jan
Hallo,ghisler(Author) wrote:Wenn man im Menü Netz den Menüpunkt "Zeige administrative Freigaben" wählt, werden diese sehr wohl angezeigt, und funktionieren auch!
das stimmt schon, aber nur dann, wenn ich vorher mit cd \\server auf den Server gegangen bin und unten in der Kommandozeile auch \\server> steht und nicht \\Beschreibung (server)>
MfG Jan
Hallo,
wie sieht die TC-Ausgabe des Befehls: "Administrativen Freigaben" aus?
Wenn ich den Menüpunkt anklicke, passiert nichts - weiß jemand Rat?
der "net share" - Befehl gibt folgendes aus:
E:\>net share
Name.... Ressource........... Beschreibung
-------------------------------------------------------------------
Platte_E$..E:\
E$..... E:\.............. Standardfreigabe
IPC$..................... Remote-IPC
Platte_C$..C:\
G$..... G:\.............. Standardfreigabe
Platte_I$..I:\
ADMIN$... C:\WINNT............Remoteadmin
Platte_D$..D:\
C$..... C:\.............. Standardfreigabe
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
wie sieht die TC-Ausgabe des Befehls: "Administrativen Freigaben" aus?
Wenn ich den Menüpunkt anklicke, passiert nichts - weiß jemand Rat?
der "net share" - Befehl gibt folgendes aus:
E:\>net share
Name.... Ressource........... Beschreibung
-------------------------------------------------------------------
Platte_E$..E:\
E$..... E:\.............. Standardfreigabe
IPC$..................... Remote-IPC
Platte_C$..C:\
G$..... G:\.............. Standardfreigabe
Platte_I$..I:\
ADMIN$... C:\WINNT............Remoteadmin
Platte_D$..D:\
C$..... C:\.............. Standardfreigabe
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
- sqa_wizard
- Power Member
"net share" zeigt die Administrativen Freigaben deines eigenen Rechners an.
Die siehst du nur, wenn du über die Netzwerkumgebung auf deinen eigenen Rechner zugreifst.
Dann solltest du C$, E$ G$ als Standardfreigabe (Administrativen Freigaben) sehen und natürlich alle regulären Freigaben.
Die siehst du nur, wenn du über die Netzwerkumgebung auf deinen eigenen Rechner zugreifst.
Dann solltest du C$, E$ G$ als Standardfreigabe (Administrativen Freigaben) sehen und natürlich alle regulären Freigaben.
#5767 Personal license
- ghisler(Author)
- Site Admin
Danke für den Hinweis - mit TC 6.0 sollte es dann funktionieren, habe ich noch eingebaut!das stimmt schon, aber nur dann, wenn ich vorher mit cd \\server auf den Server gegangen bin und unten in der Kommandozeile auch \\server> steht und nicht \\Beschreibung (server)>