Mit der Überschrift ist eigentlich schon alles gesagt: Nach dem letzten Update(?) war plötzlich die Möglichkeit, twischen den Fenstern mit der Tab-Taste zu wechseln weg. Hat jemand nen Tipp, was da nicht stimmen könnte? In der Hilfe (Tastaturbelegung) ist jedenfalls der Tab noch drin.
Danke für deine Mühe
Grüße
Boris
Tabulatortaste funktioniert nicht
Moderators: Hacker, Stefan2, white
- sqa_wizard
- Power Member
Das ist nicht schlimm. Der Abschnitt wird wohl erst erstellt wenn er benötigt wird.boriku wrote:Also, in der wincmd.ini gibt es bei mir keinen Abschnitt [Shortcuts]
Funktioniert die TAB-Taste den in anderen Anwendungen, etwa im WinExplorer?
Hast du irgendein "Automations-Tool" laufen, wie zB AutoHotkey? welches die Funktion der TAB-Taste vielleicht abfängt.
Das Drücken der <Tab>-Taste wird vom TC z.B. nicht "bemerkt", wenn im Hintergrund noch eine DDE-Verbindung läuft. Problembeschreibung und Erklärung dieses Verhaltens siehe Modale Fenster anderer Anwendungen verhindern InPlaceRename (gilt auch für den Wechsel des aktiven Panels mit <Tab>).
Das dürfte aber eher eine spezielle Konstellation sein, und wenn ich boriku recht verstehe, funktioniert <Tab> zwecks Panelwechsel im TC ja gar nicht mehr.
Das dürfte aber eher eine spezielle Konstellation sein, und wenn ich boriku recht verstehe, funktioniert <Tab> zwecks Panelwechsel im TC ja gar nicht mehr.
Zunächst mal Dank an alle, die mir ihre Zeit geschenkt haben...
Die Tabulator Taste funktioniert in anderen Progs. Ich habe dieses merkwürdige Phänomen gelöst, indem ich ziemlich unkoventionell vorgegangen bin: Ich hatte noch von der Erstinstallation auf meinem neuen Rechner eine alte wincmd.ini im Windowsverzeichnis, mit der der Tabulatorwechsel funktionierte, wie ich durch Kopieren ins TC Verzeichnis bemerkt habe. Die alte Wincmd.ini brauchte ich aber, weil ich jede Menge Plugins installiert habe, die mir lieb und teuer sind. Also hab ich einfach den ersten Abschnitt [Configuration??] aus der ini.Datei aus dem Windows-Verzeichnis zusätzlich in die traditionelle ini Datei kopiert: funktioniert.
Ich fürchte nur, dass ich da einen Wasserkopf an alten Einstellungen mit schleppe.
Schön wäre ein Reinigungstool für die wincmd.ini...
Danke noch mal!!
Grüße vom Fuß der Eifel
Boris
Die Tabulator Taste funktioniert in anderen Progs. Ich habe dieses merkwürdige Phänomen gelöst, indem ich ziemlich unkoventionell vorgegangen bin: Ich hatte noch von der Erstinstallation auf meinem neuen Rechner eine alte wincmd.ini im Windowsverzeichnis, mit der der Tabulatorwechsel funktionierte, wie ich durch Kopieren ins TC Verzeichnis bemerkt habe. Die alte Wincmd.ini brauchte ich aber, weil ich jede Menge Plugins installiert habe, die mir lieb und teuer sind. Also hab ich einfach den ersten Abschnitt [Configuration??] aus der ini.Datei aus dem Windows-Verzeichnis zusätzlich in die traditionelle ini Datei kopiert: funktioniert.
Ich fürchte nur, dass ich da einen Wasserkopf an alten Einstellungen mit schleppe.
Schön wäre ein Reinigungstool für die wincmd.ini...
Danke noch mal!!
Grüße vom Fuß der Eifel
Boris
- ghisler(Author)
- Site Admin
2boriku
Haben Sie die alte wincmd.ini noch, mit der Tab nicht ging? Falls ja, koennen Sie mir den Abschnitt [Configuration] per e-mail schicken, oder hier ins Forum stellen? Danke!
Haben Sie die alte wincmd.ini noch, mit der Tab nicht ging? Falls ja, koennen Sie mir den Abschnitt [Configuration] per e-mail schicken, oder hier ins Forum stellen? Danke!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com