Auf einmal kein Symbol neben Dateinamen für FLV-Erweiterung
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Auf einmal kein Symbol neben Dateinamen für FLV-Erweiterung
Hallo,
auf einmal wird kein Symbol neben den Dateinamen mit der FLV-Erweiterung im aktuellen TC angezeigt. Ich benutze "FLVPlayer.exe".
Im Arbeitsplatz werden die Symbole angezeigt. In den Dateitypen ist für FLV die Zuordnung zum Programm richtig vorhanden und das Symbol zu sehen.
Einr Deinstallation und anschliessende Neuinstallation brachte keine Verbesserung. Rechtsklicken auf eine Datei und dann "Öffnen mit", "Programm auswählen", dann den FLV-Player auswählen und "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" brachte auch keine Hilfe.
Was könnte die Ursache sein warum auf einmal das Symbol nicht mehr angezeigt wird ?
auf einmal wird kein Symbol neben den Dateinamen mit der FLV-Erweiterung im aktuellen TC angezeigt. Ich benutze "FLVPlayer.exe".
Im Arbeitsplatz werden die Symbole angezeigt. In den Dateitypen ist für FLV die Zuordnung zum Programm richtig vorhanden und das Symbol zu sehen.
Einr Deinstallation und anschliessende Neuinstallation brachte keine Verbesserung. Rechtsklicken auf eine Datei und dann "Öffnen mit", "Programm auswählen", dann den FLV-Player auswählen und "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" brachte auch keine Hilfe.
Was könnte die Ursache sein warum auf einmal das Symbol nicht mehr angezeigt wird ?
- ghisler(Author)
- Site Admin
Leider hat Microsoft mit den Verknüpfungen ein riesiges Chaos angerichtet, so dass es mittlerweile viele Stellen gibt, wo die Verknüpfung eingestellt sein könnte. Leider ist es auch nicht dokumentiert, in welcher Reihenfolge der Explorer diese Orte "abgrast". Wahrscheinlich zeigt einer der Orte auf ein nicht mehr existierendes Programm, so dass Total Commander ein leeres Icon anzeigt. Starten Sie mal Regedit und melden hier den Inhalt folgender Schlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\.flv
Dort steht z.B. flv_datei. Suchen Sie als nächstes also nach dem Schlüssel, auf den der erste verweist, also in diesem Beispiel
HKEY_CLASSES_ROOT\flv_datei
Als nächstes den Inhalt von:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.flv
Je nach deren Inhalt kommen dann weitere Instruktionen.
Am einfachsten können Sie den Inhalt mit Datei - Exportieren in eine .reg-Datei schreiben, und deren Inhalt dann hier ins Forum kopieren.
Vielen Dank!
HKEY_CLASSES_ROOT\.flv
Dort steht z.B. flv_datei. Suchen Sie als nächstes also nach dem Schlüssel, auf den der erste verweist, also in diesem Beispiel
HKEY_CLASSES_ROOT\flv_datei
Als nächstes den Inhalt von:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.flv
Je nach deren Inhalt kommen dann weitere Instruktionen.
Am einfachsten können Sie den Inhalt mit Datei - Exportieren in eine .reg-Datei schreiben, und deren Inhalt dann hier ins Forum kopieren.
Vielen Dank!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hier sind die Registry-Angaben:
[HKEY_CLASSES_ROOT\.flv]
@="Flash.VideoFile"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Flash.VideoFile]
"EditFlags"=dword:00000000
[HKEY_CLASSES_ROOT\Flash.VideoFile\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Flash.VideoFile\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Flash.VideoFile\shell\open\command]
@="C:\\Programme\\FLV Player\\FLVPlayer.exe \"%1\""
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.flv]
"Progid"="Flash.VideoFile"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.flv\OpenWithList]
"a"="Opera.exe"
"MRUList"="ba"
"b"="FLVPlayer.exe"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.flv\OpenWithProgids]
"Flash.VideoFile"=hex(0):
Eventuell unter "OpenWithList" den Browser "Opera.exe" entfernen ?
Ein Doppelklicken auf eine FLV-Datei öffnet übrigens den FLV-Player. Wie geschrieben nur das Symbol links neben dem Dateinamen fehlt.
[HKEY_CLASSES_ROOT\.flv]
@="Flash.VideoFile"
[HKEY_CLASSES_ROOT\Flash.VideoFile]
"EditFlags"=dword:00000000
[HKEY_CLASSES_ROOT\Flash.VideoFile\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\Flash.VideoFile\shell\open]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.flv]
"Progid"="Flash.VideoFile"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.flv\OpenWithList]
"a"="Opera.exe"
"MRUList"="ba"
"b"="FLVPlayer.exe"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.flv\OpenWithProgids]
"Flash.VideoFile"=hex(0):
Eventuell unter "OpenWithList" den Browser "Opera.exe" entfernen ?
Ein Doppelklicken auf eine FLV-Datei öffnet übrigens den FLV-Player. Wie geschrieben nur das Symbol links neben dem Dateinamen fehlt.
Ich hatte hier ein ähnliches Problem mit .mkv, welche ordentlich mit dem Media Player Classic verknüpft waren. Trotzdem wurde das entsprechende Icon im TC nicht angezeigt.
Ich habe unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mkv\OpenWithList
mal der Reihenfolge nach die dort aufgeführten Programme gelöscht.
Danach jedesmal den TC beendet und neu gestartet. Schon beim zweiten Löschvorgang in der Registry hat's funktioniert.
Zur Sicherheit kannst Du ja vorher den entsprechenden Registry-Zweig exportieren.
Ich habe unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.mkv\OpenWithList
mal der Reihenfolge nach die dort aufgeführten Programme gelöscht.
Danach jedesmal den TC beendet und neu gestartet. Schon beim zweiten Löschvorgang in der Registry hat's funktioniert.
Zur Sicherheit kannst Du ja vorher den entsprechenden Registry-Zweig exportieren.
- sqa_wizard
- Power Member
Da scheint was schief gelaufen zu sein.
Was fehlt, ist der Eintrag:
Was fehlt, ist der Eintrag:
Code: Select all
[HKEY_CLASSES_ROOT\Flash.VideoFile\DefaultIcon]
@="C:\\Programme\\FLV Player\\FLVPlayer.exe,0"
#5767 Personal license
- ghisler(Author)
- Site Admin
Seltsam, wenn DefaultIcon fehlt, sollte TC eigentlich das Icon aus
nehmen...
nehmen...
Author of Total Commander
Ich habe testweise DefaultIcon wieder gelöscht und das Symbol fehlte wieder im TC und nach dem Einspielen des gesicherten Eintrages war das Symbol wieder vorhanden.ghisler(Author) wrote:Seltsam, wenn DefaultIcon fehlt, sollte TC eigentlich das Icon aus
@="C:\\Programme\\FLV Player\\FLVPlayer.exe "%1""
nehmen...
Was ich jetzt festgestellt habe, das ich das gleiche Problem übrigens z.B. bei WAV-Dateien (z.B. Ordner Windows/Media) habe, der Arbeitsplatz zeigt das Mediaplayer-Symbol an und TC zeigt nichts an.
Weiterhin sehe ich Unterschiede bei PIF (MSDOS-Symbol) und EXE (Arbeitsplatz zeigt variable Symbole an und TC nichts). Weiter habe ich noch nicht verglichen.
Das Problem ist glaube ich das Leerzeichen im Pfad.ghisler(Author) wrote:Seltsam, wenn DefaultIcon fehlt, sollte TC eigentlich das Icon aus
@="C:\\Programme\\FLV Player\\FLVPlayer.exe "%1""
nehmen...
Der TC scheint damit im Gegensatz zum Explorer nicht zurechtzukommen.
2Jürgen_B
Wird das Icon im TC angezeigt wenn du den Registryeintrag auf (Zusätzliche Gänsefüßchen um den "Pfad")
änderst?[HKEY_CLASSES_ROOT\Flash.VideoFile\shell\open\command]
@=""C:\\Programme\\FLV Player\\FLVPlayer.exe" "%1""
Gruß,
Holger
Mit Deinem Vorschlag klappt es jetzt. Ich habe den Registry-Eintrag für DefaultIcon wieder gelöscht und die Änderung als REG-Datei eingespielt, so das das Ergebnis in der Registry jetztHolgerK wrote:Wird das Icon im TC angezeigt wenn du den Registryeintrag auf (Zusätzliche Gänsefüßchen um den "Pfad")änderst?[HKEY_CLASSES_ROOT\Flash.VideoFile\shell\open\command]
@=""C:\\Programme\\FLV Player\\FLVPlayer.exe" "%1""
"C:\Programme\FLV Player\FLVPlayer.exe" "%1"
ist. Nach einem TC-Neustart wird das FLV-Symbol auch mit fehlendem DefaultIcon angezeigt.
Aber warum fehlt überhaupt bei weiteren Dateierweiterungen das Symbol. Im Ordner "Windows/Media" ist wie geschrieben das Symbol für MID-Dateien vorhanden, aber nicht für WAV-Dateien. Im Arbeitsplatz für beide.
MID und damit MIDFile hat als DefaultIcon:
C:\PROGRA~1\WINDOW~2\wmplayer.exe,-120
und als Open Command:
"C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe" /Open "%L"
WAV und damit SoundRec hat als DefaultIcon:
C:\PROGRA~1\WINDOW~2\wmplayer.exe,-120
und als Open Command:
"C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe" /Open "%L"
Warum diese Unterschiede der Symbolanzeige im TC.
2ghisler(Author)
Fehlerbeschreibung:
Ich habe gestern unter Vista (und XP) mit TC7.04a mit einer Dateiextension aaa herumgespielt:
Wenn im TC mit "Dateien->Verknüpfen" per [Neu] eine Verknüpfung erzeugt wird, so wird diese mit einem Verweis des kurzen DOS Pfad/Dateiname in der Registry eingetragen.
-> Das Icon wird im TC korrekt anzeigt.
Geht man allerdings ein zweites mal über "Dateien->Verknüpfen [Typ bearbeiten...] [>>]", und wählt die gleiche Exe im Dateiauswahldialog erneut aus, dann ändert sich der Eintrag in einen langen Pfad/Dateinamen ohne Gänsefüßchen 
-> Und schwups ist das Icon im TC weg, sobald der Pfad oder Dateinamen ein Leerzeichen enthält.
Allerdings muss ich ganz ehrlich zugeben, das ich diesen Dialog in der Regel eher selten benutze.
Mein bevorzugter Weg ist "Kontext Menu -> Öffnen mit..".
2Jürgen_B
Zuallererst mal ein paar Fragen:
1. Womit hast du die Dateizuordnungen geändert?
2. Welches Betriebssystem benutzt du überhaupt?
3. Hast Du Admin Rechte?
Workaround zum obigen Vorgehen wäre, den Pfad/Dateinamen innerhalb des Dialoges "Dateityp bearbeiten ->Offnen [ Pfad/Dateinamen "%1"] manuell mit " " zu umrahmen, wenn man die Dateiextension unbedingt auf diese Art ändern möchte.
Zu deinen weiteren Problemen:
- Hast Du vielleicht die Erzeugung kurzer Dateinamen mittels How to Disable the 8.3 Name Creation on NTFS Partitions ausgeschaltet?
- Andere Möglichketi: Der Index -120 existiert evtl. nicht in der über Defaulticon angegeben Datei.
Negative Indizes kenne ich eigentlich nur von resourcen dll's wie wmploc.dll
für eine Exe (wmplayer.exe) ist das eher ungewöhnlich.
Gruß,
Holger
Fehlerbeschreibung:
Ich habe gestern unter Vista (und XP) mit TC7.04a mit einer Dateiextension aaa herumgespielt:
Wenn im TC mit "Dateien->Verknüpfen" per [Neu] eine Verknüpfung erzeugt wird, so wird diese mit einem Verweis des kurzen DOS Pfad/Dateiname in der Registry eingetragen.
-> Das Icon wird im TC korrekt anzeigt.

-> Und schwups ist das Icon im TC weg, sobald der Pfad oder Dateinamen ein Leerzeichen enthält.

Allerdings muss ich ganz ehrlich zugeben, das ich diesen Dialog in der Regel eher selten benutze.
Mein bevorzugter Weg ist "Kontext Menu -> Öffnen mit..".
2Jürgen_B
Zuallererst mal ein paar Fragen:
3. Hast Du Admin Rechte?
Workaround zum obigen Vorgehen wäre, den Pfad/Dateinamen innerhalb des Dialoges "Dateityp bearbeiten ->Offnen [ Pfad/Dateinamen "%1"] manuell mit " " zu umrahmen, wenn man die Dateiextension unbedingt auf diese Art ändern möchte.
- Hast Du vielleicht die Erzeugung kurzer Dateinamen mittels How to Disable the 8.3 Name Creation on NTFS Partitions ausgeschaltet?
- Andere Möglichketi: Der Index -120 existiert evtl. nicht in der über Defaulticon angegeben Datei.
Gruß,
Holger
1. in den Dateizuordnungen habe ich bis zur meiner Anfrage hier nicht manuell eingegriffen, d.h. FLV wurde von der Installationsroutine des FLV-Player eingerichtetHolgerK wrote:Zuallererst mal ein paar Fragen:
3. Hast Du Admin Rechte?
2. WinXP Home SP3
3. mein Benutzerkonto hat den Zusatz "Computeradministrator"
Ich hatte schon mal VLC-Player und Quicktime installiert, die ich aber wieder deinstalliert habe.
Die Erzeugung kurzer Dateinamen habe ich nicht ausgeschaltet. An einen Befehl dafür wie "fsutil.exe behavior set disable8dot3 1" hätte ich mich erinnert.
Das mit Index "-120" kann ich mir nicht erklären, aber warum wirkt sich der gleiche Index bei MID und WAV unterschiedlich aus.
Ich habe mal in der Registry nach ",-120" gesucht und diverse Mal war "wmplayer.exe" bei DefaultIcon dabei, auch noch:
AIFFFile, ASFFile, ASXFile, AUFile, AVIFile, cdafile, m3ufile, MIDFile, MMS, usw.
Bei der Verknüpfung des Media Players 10 werden in den Eigenschaften unter anderes Symbol nur zwei Symbole zur Auswahl angeboten.
Eine Änderung in der Registry für "SoundRec" (WAV) auf:
C:\PROGRA~1\WINDOW~2\wmplayer.exe,1
zeigt im Arbeitplatz weiterhin das Symbol, aber nach einem Neustart vom TC war weiterhin kein Symbol zu sehen
2Jürgen_B
Der Index -120 ist kein Index sondern wird als ResourceId 120 interpretiert. Ich habe grade mal im wmplayer.exe mit Resourcehacker nachgesehen, das ist tatsächlich die Id der zweiten Icongruppe mit dem wmplayer-Dokumentsymbol.
Dann muss es eventuell doch noch einen Unterschied an einer anderen Stelle der Registry geben (eine der Stellen die Christian weiter oben angefragt hat).
Dieses Tool von Nirsoft ( RegScanner ), kann dir bei der Suche vielleicht etwas helfen.
Zwei Instanzen des RegScanners starten,
und dann einmal nach WMP10.AssocFile.WAV bzw. WMP10.AssocFile.Mid suchen lassen
(kann sein, das die Filegruppen bei dir unterschiedlich heissen),
oder alternativ nach .wav und .mid suchen lassen.
Die Suche nach .wav liefert allerdings sehr viele unerwünschte Ergebnisse.
Die Suche kann man zudem getrost auf REG_NONE, REG_SZ und REG_EXPAND_SZ im "New Scan"-Dialog unten links einschränken.
Aus der Scanliste lässt sich kontextsensitiv der Registryeditor starten (Doppelklick oder F8 ).
Vielleicht fällt beim Vergleich der beiden Suchergebnisse für wave und midi sofort ein Unterschied ins Auge.
Gruß,
Holger
Edit: Nur um sicher zu gehen:
Konfigurieren->Einstellungen...->Symbole(Icons)
(x) Alle verknüpfte + EXE/LNK (langsam)
ist bei dir eingeschaltet?
Der Index -120 ist kein Index sondern wird als ResourceId 120 interpretiert. Ich habe grade mal im wmplayer.exe mit Resourcehacker nachgesehen, das ist tatsächlich die Id der zweiten Icongruppe mit dem wmplayer-Dokumentsymbol.
Dann muss es eventuell doch noch einen Unterschied an einer anderen Stelle der Registry geben (eine der Stellen die Christian weiter oben angefragt hat).
Dieses Tool von Nirsoft ( RegScanner ), kann dir bei der Suche vielleicht etwas helfen.
Zwei Instanzen des RegScanners starten,
und dann einmal nach WMP10.AssocFile.WAV bzw. WMP10.AssocFile.Mid suchen lassen
(kann sein, das die Filegruppen bei dir unterschiedlich heissen),
oder alternativ nach .wav und .mid suchen lassen.
Die Suche nach .wav liefert allerdings sehr viele unerwünschte Ergebnisse.
Die Suche kann man zudem getrost auf REG_NONE, REG_SZ und REG_EXPAND_SZ im "New Scan"-Dialog unten links einschränken.
Aus der Scanliste lässt sich kontextsensitiv der Registryeditor starten (Doppelklick oder F8 ).
Vielleicht fällt beim Vergleich der beiden Suchergebnisse für wave und midi sofort ein Unterschied ins Auge.
Gruß,
Holger
Edit: Nur um sicher zu gehen:
Ich habe nur "Alle verknüpfte" (ohne EXE/LNK) eingestellt. Darum ist mir jetzt auch klar warum LNK und EXE kein Symbol haben. Der Symbol-Aufbau dafür dauert auf meinem fünf Jahren alten PC auch etwas. Darum lasse ich das ausgeschaltet. Es fiel mir halt nur auf wegen dem Problem vom Anfang des Threads.HolgerK wrote:Edit: Nur um sicher zu gehen:
Warum WAV bei mir kein Symbol haben ist mir jetzt auch klar und zwar lag das Problem hier:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.wav]
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.wav\OpenWithList]
"MRUList"="afgb"
"b"="sndrec32.exe"
"f"="wmplayer.exe"
"g"="EAC.exe"
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.wav\OpenWithProgids]
"soundrec"=hex(0):
@=hex(0):
Als ich bei "MRUList"="afgb" das "a" am Anfang entfernte und den TC neu startete war das Symbol auch bei den WAV-Dateien vorhanden.
Ich vermute ganz stark das der VLC-Player auf "a" stand und als ich diesen deinstallierte hat dieser nicht automatisch das "a" entfernt.
Das heißt für mich aber auch das TC und Arbeitsplatz sich die Symbole über unterschiedliche Wege suchen.