Baumansicht - versteckte Verzeichnisse ausblenden
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Baumansicht - versteckte Verzeichnisse ausblenden
In den Baumansichten werden stets auch die versteckten Ordner angezeigt, obwohl ich in den Optionen unter "Ansicht" das Häkchen bei "Versteckte und System-Dateien ausblenden..." entfernt habe.
Wie kann ich vermeiden, dass in der Baumansicht versteckte Ordner angezeigt werden?
Wie kann ich vermeiden, dass in der Baumansicht versteckte Ordner angezeigt werden?
Willkommen im Forum Yul123
Die einfachste Möglichkeit ist die Ignorierliste (ab TC7)
"Konfigurieren --> Einstellungen... --> Operationen: Ignorierliste"
zu benutzen, und dort namentlich die Ordner anzugeben, die du nicht sehen möchtest.
z.B.
Mit freundlichem Gruß
Holger
Die einfachste Möglichkeit ist die Ignorierliste (ab TC7)
"Konfigurieren --> Einstellungen... --> Operationen: Ignorierliste"
zu benutzen, und dort namentlich die Ordner anzugeben, die du nicht sehen möchtest.
z.B.
Code: Select all
\$Recycle.Bin
\Recycler
\System Volume Information
Holger
- dumbledore954
- Senior Member
2dumbledore954
Die Frage betraf Verzeichnisse und nicht Dateien.
Und das sind nicht ganz so viele wie du da grade annimmst.
Außerdem ist die Ignorierliste ein wesentlich selektiveres Instrument als die Holzhammermethode "Versteckte und System-Dateien" ausblenden.
Diese konsequent auf Verzeichnisse angewandt, würde bedeuten, dass mit dem Attribut S und einer Desktop-Ini angepasste Verzeichnisse nicht mehr auffindbar wären.
Außerdem werden auch Suchmasken in der Ignorierliste unterstützt:
Name\
:= ein Verzeichnis mit genau diesem Namen an einer beliebigen Stelle im Pfad
\Name\
:= ein benanntes Verzeichnis im Root-Path jedes Laufwerkes.
C:\Pfad\Name\
:= genau dieses eine Verzeichnis.
C:\Pfad\Name*\
:= alle Verzeichnisse in diesem Pfad die mit Name beginnen.
usw..
Gruß,
Holger
Die Frage betraf Verzeichnisse und nicht Dateien.
Und das sind nicht ganz so viele wie du da grade annimmst.
Außerdem ist die Ignorierliste ein wesentlich selektiveres Instrument als die Holzhammermethode "Versteckte und System-Dateien" ausblenden.
Diese konsequent auf Verzeichnisse angewandt, würde bedeuten, dass mit dem Attribut S und einer Desktop-Ini angepasste Verzeichnisse nicht mehr auffindbar wären.
Außerdem werden auch Suchmasken in der Ignorierliste unterstützt:
Name\
:= ein Verzeichnis mit genau diesem Namen an einer beliebigen Stelle im Pfad
\Name\
:= ein benanntes Verzeichnis im Root-Path jedes Laufwerkes.
C:\Pfad\Name\
:= genau dieses eine Verzeichnis.
C:\Pfad\Name*\
:= alle Verzeichnisse in diesem Pfad die mit Name beginnen.
usw..
Gruß,
Holger
- dumbledore954
- Senior Member
@HolgerK
Schon klar, besser als nichts ist es allemal - wenn ich mir allerdings den Windows-Ordner mit seinen Verzweigungen (insbesondere System32) anschaue, dann wird es mit der Ignorierliste aber doch kompliziert; selbst wenn man sich nur auf die zu unterdrückenden Ordner beschränkt.
Außerdem bleibt es nachteilig, dass sich die Liste ja nicht selbst aktualisiert, wenn das Betriebssystem mal wieder wahllos neue Ordner anlegt...
Schon klar, besser als nichts ist es allemal - wenn ich mir allerdings den Windows-Ordner mit seinen Verzweigungen (insbesondere System32) anschaue, dann wird es mit der Ignorierliste aber doch kompliziert; selbst wenn man sich nur auf die zu unterdrückenden Ordner beschränkt.
Außerdem bleibt es nachteilig, dass sich die Liste ja nicht selbst aktualisiert, wenn das Betriebssystem mal wieder wahllos neue Ordner anlegt...
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
Direkt in System32 sehe ich hier grade mal zwei Verzeichnisse mit _S_ oder _H_dumbledore954 wrote: wenn ich mir allerdings den Windows-Ordner mit seinen Verzweigungen (insbesondere System32) anschaue, dann wird es mit der Ignorierliste aber doch kompliziert; selbst wenn man sich nur auf die zu unterdrückenden Ordner beschränkt.
Und mal ganz im Ernst:
Derjenigen der in System32 rumwurschtelt, der wird in der Regel auch nicht versteckte und Systemverzeichnisse ausblenden

Gruß,
Holger
- dumbledore954
- Senior Member
Stimmt - ich hätte echt gedacht, dass das mehr wären...HolgerK wrote:Direkt in System32 sehe ich hier grade mal zwei Verzeichnisse mit _S_ oder _H_
Da kann ich dir natürlich auch nur zustimmen.HolgerK wrote:Derjenigen der in System32 rumwurschtelt, der wird in der Regel auch nicht versteckte und Systemverzeichnisse ausblenden Wink
Gruß Michael
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
WinXPPro SP3, TC 7.56a
#7640 Personal licence
- ghisler(Author)
- Site Admin
Sorry, die Ignorierliste funktioniert leider nicht bei FTP. Nur bei der Funktion "Synchronisieren" kann man einen Filter angeben, der auch bei FTP-Servern funktioniert. Dazu bitte im Feld zwischen den beiden Verzeichnissen folgendes eintragen:
*.* | .svn\
*.* | .svn\
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com