verschwinden von dialogfenstern (hintergrund/minimieren)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
versalzen
Power Member
Power Member

verschwinden von dialogfenstern (hintergrund/minimieren)

Post by *versalzen »

hallo,

hier etwas, was wirklich sehr oft geschieht, ich habe sehr lange zeit mit dem versuch zur reproduktion verbracht. es ist mir nicht wirklich gelungen. :-(

es folgt nun also viel verwirrender text, der beschreiben soll, wann, wo und wie dieses phänomen auftritt.
falls es schon threads hierzu gibt, ich konnte sie nicht finden, bitte verweist mich darauf.

man kopiere etwas von links (lokal) nach rechts (netzwerk). ohne warteschlange. (tc ist hier so eingestellt, das kopieraufträge direkt im hintergrund gestartet werden. ausserdem minimiert sich der tc in den systray.)

irgendwann, wenn es probleme beim schreiben gibt, und tc eine fehlermeldung (siehe bilder unten) abgibt, und man das tc-hauptfenster *über* diese fehlermeldung legt (was ja meistens automatisch geschieht, da die fehlermeldung in der mitte des bildschirms aufpoppt und beim öffnen des tc dieser -bei mir- auch meist mittig auf dem desktop liegt), ist die meldung, nachdem man den tc verschiebt, oder in den systray minimiert (z.B. mit WIN+M, oder dem entsprechenden icon aus der quicklaunch-leiste, um alle fenster auf dem desktop auf einmal zu minimieren) verschwunden!

tc wartet zwar noch auf eingabe, aber der user kann sie nicht beantworten, da das entsprechende fenster fehlt, verschwunden ist.

das ging so -glaube ich- ab version 7. los und zieht sich bis zur jetztigen version 7.04.

das ist allerdings nicht direkt beim der ersten fehlermeldung der fall. die erste wird noch über dem tc hauptfenster angezeigt.
die zweite schon nicht mehr. (natürlich nicht immer...)

es könnte auch daran liegen, dass das tc-hauptfenster zur zeit des fehlermeldungsaufpoppens minimiert im systray liegt, oder auf dem desktop schlummert. (eins von beiden)

oder es könnte daran liegen, dass die fehlermeldung beim minimieren des tc in den systray mitverschwindet, aber nicht wieder aufpoppt.

eigentlich nichtsaussagend, ich weiss,
aber das kommt so oft vor bei mir und meiner portablen version auf meinem usb-stick, die ich an wirklich mehreren dutzend rechnern benutze.
es wird also mein benutzerverhalten sein. leider habe ich aber meist genau dann keine zeit die reproduktionsschritte niederzuschreiben, wenn es brennt...

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/8p2s-1.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/8p2s-2.jpg[/img]
[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/8p2s-3.jpg[/img]
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Leider schaffe ich es nicht, das Problem zu reproduzieren. Was genau machen Sie? Die Bilddateien zeigen jedenfalls keinen Kopiervorgang im Vordergrund, sondern im Hintergrund...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ghisler(Author) wrote:Die Bilddateien zeigen jedenfalls keinen Kopiervorgang im Vordergrund, sondern im Hintergrund...
sollte ich irgendwo "vordergrund" o.ä. geschrieben haben, habe ich mich vertan, ich kopiere/verschiebe/lösche/etc eigentlich nur im hintergrund.
ghisler(Author) wrote:Leider schaffe ich es nicht, das Problem zu reproduzieren. Was genau machen Sie?
das reproduzieren gelingt hier auch nicht wirklich. ich finde diesen fall nur vor. (der fehlerdialog ist da/wartet, dann minimiere ich alle fenster, oder es wird ein anderes fenster über den fehlerdialog gelegt, dann ist der fehlerdialog weg und ich komme nicht mehr ran.) schätzungsweise ist das so wie mit dem zustand bei TrayIcon=1, wo man, falls der tc im systray wartet und nicht in den vordergrund möchte, man eine bestimmte tastenkombination drücken soll. (welche ich gerade nicht in der hilfe finde)

deswegen habe ich es hier einmal aufgezeigt. evtl. bin ich ja nicht der einzige und wir schaffen es gemeinsam dem üben auf den grund zu schauen :-)

alles, war mir einfiel, was ich irgendwann einmal in bezug zum problem meine, gemacht zu haben, habe ich aufgeschrieben. sollten neue erkenntnisse dazukommen, werde ich diese anfügen.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, versuchen Sie sich bitte zu erinnern, in welcher Reihenfolge Sie was gemacht haben, also z.B.
1. Kopieren starten (Hintergrund)
2. TC minimieren
3. Dialogbox wird angezeigt
4. etc.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ghisler(Author) wrote:Wenn das Problem das nächste Mal auftritt, versuchen Sie sich bitte zu erinnern, in welcher Reihenfolge Sie was gemacht haben,
Also es tut mir leid, aber innerhalb der letzten Jahre ist kommt dieses Phänomen immer noch des öfteren vor (meist unter XP), allerdings nie, wenn ich versuche es zu reproduzieren. Immer nur dann, wenn ich es nicht gebrauchen kann....
Entsprechend kann ich zu meinem obigen Ausführungen keine anderen dienlichen Hinweise hinzufügen.

Mario
Post Reply