Hallo!
vorweg: mit dem TC habe ich kein Problem, sondern kann nur gutes berichten. Vielleicht bekomme ich hier aber trotzdem den entscheidenden Hinweis für ein Problem, mit dem ich mich seit langem herumschlage.
Ich habe (in der Firma) mehrere W2003 Server, die alle über eine schnelle WAN Verbindung mit einer Anwendung per FTP zu einem (immer denselben) W2000 Rechner übertragen, und zwar mit ca. 400 KB/s.
Bei einem der Rechner schafft die Anwendung 2300 KB/s.
Diese Geschwindigkeit möchte ich auf allen Rechnern erreichen.
Eigentlich sollten alle Quellrechner von der HW und Patchstand her vollkommen identisch sein. Ich finde auch keinen Unterschied, außer dass der schnelle Rechner in der Registry unter Services/tcpip/Parameters den Eintrag TcpWindowsSize=65536 (oder ähnlich) hat. Diesen Parameter auf den anderen Rechnern setzen bringt aber nichts.
Es zeigt mir nur, dass vermutlich ein mir leider Unbekannter (wohl früherer Kollege) sich des Problems schon mal angenommen hatte und diesen einen Rechner (es war der erste) erfolgreich schnell gebastelt hat. Nur wie?
Übertrage ich per ftp.exe aus der Shell heraus, erreichen alle Rechner die 2300 KB/s.
Und nun kommt endlich der TC ins Spiel.
Dieser verhält sich wie die Anwendung, die ich schneller machen will.
Auf dem einen Rechner schnell, auf allen anderen langsam.
Setze ich allerdings UploadBlocksize=64200 übertragen alle Rechner per TC schnell (2300 KB/s).
Ein Download mit TC erreicht auf allen Rechnern die 2300 KB/s, auch ohne UploadBlocksize Parameter.
Ich habe am Switch die Rechner umgesteckt, also den schnellen Rechner auf den Port eines langsamen. Der schnelle Rechner blieb schnell.
Die Anwendung ist fremdentwickelt, ich weiß nicht genau wie sie arbeitet, welche Bibliotheken sie anzieht. Was Filemon mir angezeigt hat, habe ich aber verglichen. Es sind die gleichen Stände.
Meine Frage: scheinbar muss es eine Einstellung auf dem Rechner geben, die das gleiche bewirkt wie UploadBlocksize beim TC. Nur was?
Vielen Dank für eure Antworten!
FTP langsam
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Hallo netghost!
Ich habe die Vermutung, dass die TCP-window-Size eher etwas mit dem Download als dem Upload zu tun hat. Bin ich mir aber nicht sicher.
Ja, habe ich neu gestartet.netghost wrote:Hast du nach dem Setzen der TCP-window-Size den Rechner neu gestartet?
Wenn nicht, dann kann das die Ursache sein.
Ich habe die Vermutung, dass die TCP-window-Size eher etwas mit dem Download als dem Upload zu tun hat. Bin ich mir aber nicht sicher.
Lösung:
Vielleicht hilft es mal jemand:
Hier die Lösung, die den FTP-Upload auf W2003 auch ohne UploadBlocksize-Parameter im TotalCommander und damit auch für andere FTP-Anwendungen um ein 6-faches beschleunigt hat:
neben dem schon bekannten Parameter TcpWindowSize in Tcpip\Parameters gibt es noch einen Parameter DefaultSendWindow in AFD\Parameters
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
TcpWindowSize = dword:0000fc00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters]
DefaultSendWindow = dword:0000fc00
Und danach der obligatorische Reboot.
Hier die Lösung, die den FTP-Upload auf W2003 auch ohne UploadBlocksize-Parameter im TotalCommander und damit auch für andere FTP-Anwendungen um ein 6-faches beschleunigt hat:
neben dem schon bekannten Parameter TcpWindowSize in Tcpip\Parameters gibt es noch einen Parameter DefaultSendWindow in AFD\Parameters
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
TcpWindowSize = dword:0000fc00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AFD\Parameters]
DefaultSendWindow = dword:0000fc00
Und danach der obligatorische Reboot.