NTFS-Rechtevergabe

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Elmi
Senior Member
Senior Member

NTFS-Rechtevergabe

Post by *Elmi »

Hallo liebes Forum,

Folgende Situation:
Hatte gerade bei einem Kollegen mit DriveImage2002 ein komplettes Backup seiner Festplatte gemacht. Dieses Backup wird auf eine physikalisch andere Festplatte (also keine Partition) geschrieben, bzw. dort abgelegt.
Soweit sogut, für das Endprodukt (also die Backupdateien) hat der Besitzer des Betriebssystems dann allerdings keine Rechte mehr; sprich er könnte sie im Ernstfall nicht zurückspielen. Dies haben wir immer bei vorhergegangen Backups so gelöst, dass ich ihm mit dem in TotalCommander integrierten Befehl "cm_EditPermissionInfo" die Rechte wieder gesetzt habe. Das hat auch vorher immer wunderbar funktioniert. Nun jedoch, kam bei der gleichen Operation der Rechtefreigabe immer als Endresultat die Fehlermeldung "Dateiname zu lang". Obwohl das garnicht zutrifft, habe versuchsweise den Namen bis auf 1 Zeichen gekürzt.
Habe dann in der gleichen Sitzung (also ohne den PC runterzufahren) mal Testweise das FreeWareTool "FaJo XP FSE" verwendet. Und siehe da, damit konnte ich die komplette Rechtefreigabe ohne Fehlermeldung erledigen.

Nachtrag:
Das Ganze hat mir aber als ich wieder zu Hause war, keine Ruhe gelassen, und ich habe den gleichen Ablauf bei mir nachgestellt. Dort ließen sich einwandfrei mit "cm_EditPermissionInfo" alle Rechte setzen, und das auch bei Dateien die ich absichtlich extrem lang geschrieben habe.

Wie ist das zu erklären, hat jemand einen Lösungsansatz?

ELMI
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Elmi wrote:hat jemand einen Lösungsansatz?
Ja. Spiel das Image mit der DOS-Version zurück, dann spielen die Rechte keinerlei Rolle und hat demnach auch vollen Zugriff. OK, wenn man den Image Explorer nutzen will, ist das keine hilfreiche Vorgehensweise...

Eine andere Variante wäre ggf. das Konsolenprogramm cacls (bei Windows schon dabei), um die ACLs der betroffenen Dateien anzupassen. Ob sich damit auch der Besitz übernehmen lässt (Voraussetzung für die Anpassung der Rechte), weiß ich allerdings nicht.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Ja das ist schon richtig, man könnte es natürlich mittels DOS-Version zurückspielen. Leider wäre das in der Praxis bei meinem Kollegen wohl eher zum scheitern verurteilt, er kennt sich wirklich nur unzureichend aus.

Aber meine Frage zielte auch eigentlich eher auf die Diskrepanz zwischen der Rechtevergabe des TC und besagtem Freeware-Tool, bzw. das es bei letzterem einwandfrei funktionierte!

Gibt es da eine Erklärung für, bzw. bedarf es evtl. beim TC-Befehl "cm_EditPermissionInfo" einer Nachbesserung!?

ELMI
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Elmi wrote:Aber meine Frage zielte auch eigentlich eher auf die Diskrepanz zwischen der Rechtevergabe des TC und besagtem Freeware-Tool, bzw. das es bei letzterem einwandfrei funktionierte!

Gibt es da eine Erklärung für, bzw. bedarf es evtl. beim TC-Befehl "cm_EditPermissionInfo" einer Nachbesserung!?
Ich kann nur vermuten, dass der Besitz nicht stimmt(e) und dann schlagen natürlich alle Rechteänderungen fehl.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Dalai wrote: Ich kann nur vermuten, dass der Besitz nicht stimmt(e) und dann schlagen natürlich alle Rechteänderungen fehl.

MfG Dalai
Warum sollten alle Rechteänderungen fehlschlagen, wenn die Besitzrechte nicht stimmen? - Das wäre doch unlogisch, denn das ist doch der Sinn der angesprochenen Befehle, um solche Besitz-Unstimmigkeiten wieder zu klären. Und daher bemühte ich ja auch den TC-Befehl um die Besitzrechte zu korrigieren, bzw. herzustellen (was aber scheiterte).

Nur verstehe ich halt nicht, warum ich mit "FaJo XP FSE" trotzdem problemlos die Besitzrechte ändern konnte und eben mit dem TC nicht!?

ELMI
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Elmi wrote:Warum schlagen alle Rechteänderungen fehl, wenn die Besitzrechte nicht stimmen? - Das wäre doch unlogisch, denn das ist doch der Sinn der angesprochenen Befehle, um solche Besitz-Unstimmigkeiten wieder zu klären.
Nein, Permissions sind erstmal nur Zugriffsrechte, aber genau wie unter Linux gibt's auch bei Windows Besitzrechte und Zugriffsrechte. Und die muss man unterscheiden. Soweit ich weiß, darf unter Windows nur ein Administrator (oder eine solche Gruppe) den Besitz übernehmen und nur der Besitzer darf die Rechte von Dateien/Verzeichnissen ändern. Das ist einfach so, anders als bei Linux, wo root in jedem Fall die Rechte anpassen darf, auch wenn sie ihm nicht gehören.

Man muss vor allem dann den Besitz übernehmen, wenn der momentane Besitzer mehr Rechte hat als man selbst, hier SYSTEM. Ob das auch für den Fall gilt, wenn eine Datei einem Nutzer gehört, weiß ich im Moment gar nicht.
Elmi wrote:Nur verstehe ich halt nicht, warum ich mit "FaJo XP FSE" trotzdem problemlos die Besitzrechte ändern konnte und eben mit dem TC nicht!?
Weil der mglw. die Besitzrechte ebenfalls ändert, z.B. auf den momentan angemeldeten Nutzer.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Es ist schon unglaublich wie gebrauchsuntauglich die Rechtevergabe unter Windows ist. Das allein ist schon fast ein Grund was anderes einzusetzen.
Horst.Epp
Power Member
Power Member

Post by *Horst.Epp »

Lefteous wrote:Es ist schon unglaublich wie gebrauchsuntauglich die Rechtevergabe unter Windows ist. Das allein ist schon fast ein Grund was anderes einzusetzen.
Sorry aber das ist nicht ganz richtig.
In einem Corporate Netzwerk werden die granularen Rechte sehr wohl gebraucht. Die notwendige Übernahme dient dabei dem Audit.
Alles das ist zwar in einem Home PC nicht notwendig, aber nun mal Teil von Windows.
Auf diesem Gebiert ist Unix sogar Windows unterlegen, solange man dort nicht auch explicit mit ACLs arbeitet.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

die granularen Rechte sehr wohl gebraucht
Dagegen habe ich auch gar nichts - im Gegenteil. Problematisch sehe ich vor allem die unnötig hohe Anzahl der Attribute, die UI, die wahnwitzig schlecht implementierte Vererbung und die sehr merkwürdig implementierte Verknüpfung mit der ebenso grottigen Kontoverwaltung an.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Horst.Epp wrote:Auf diesem Gebiert ist Unix sogar Windows unterlegen, solange man dort nicht auch explicit mit ACLs arbeitet.
Selbst dann ist Linux in einer Sache Windows immernoch unterlegen: eine Datei kann eine Gruppe als Besitzer haben, das geht unter Linux nicht, auch nicht mit ACLs. Braucht man zugegebenermaßen selten, aber es macht bestimmte Dinge einfacher.

Ich finde die Rechtevergabe von Windows gar nicht so schlecht. Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass XP Home unter normalen Bedingungen die Rechteanpassung gar nicht erlaubt bzw. man nicht rankommt, weil einfach die Registerkarte fehlt. Da muss man entweder in den abgesicherten Modus booten oder auf Tools von Drittherstellern zurückgreifen (das FaJo XP ist nur eines davon).

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

@Dalai

Dass das dort so exakt unterschieden wird, war mir bisher garnicht klar, also recht komplex die ganze Rechtevergabe, danke für den Hinweis.

Und ja, es handelte sich um die Home-Edition wo die entsprechende Registerkarte fehlt. Das ist wirklich ein Manko...

Was ich aber eben noch im TC gefunden habe ist, "cm_EditOwnerInfo". Wenn ich nochmal bei meinem Kollegen bin, werde ich diesen Befehl mal anwenden, vielleicht gehts ja damit.

Nachtrag:
Soeben auch mit "cm_EditOwnerInfo" ausprobiert. Es kam zwar nicht zu einer Fehlermeldung wie bei "cm_EditPermissionInfo", jedoch wurden keinerlei Rechte übernommen.
Fazit; da bleibt also bei der HomeEdition leider wirklich nur das Ausweichen auf Drittanbieter, oder das Booten in den Abgesicherten Modus um an die entsprechende Registerkarte zu kommen.

ELMI
Last edited by Elmi on 2008-12-10, 09:32 UTC, edited 2 times in total.
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

cm_EditOwnerInfo geht leider nur unter XP, unter Vista hat man bei Microsoft die Funktion "vergessen".
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply