Unpraktisches Markieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Wolf Bartels
Junior Member
Junior Member

Unpraktisches Markieren

Post by *Wolf Bartels »

Warum wird wenn man nur eine Datei/Verzeichnis markiert dies nur durch die schwach sichtbaren unterbrochenen Linien darüber und darunter gekennzeichnet? Erst ab zwei markierten Dateien werden diese farblich (rot) hervorgehoben.

Was hat sich der Erfinder dabei gedacht?

Durch dieses Verhalten habe ich eben irrtümlich ein falsches Verzeichnis mit wichtigen Dateien gelöscht. Die Maus war wohl beim Markieren verrutscht und schon war das Nachbarverzeichnis markiert, was durch die schwach sichtbare Markierung nicht aufgefallen ist. Nachfrage bestätigt und schon ist es passiert, der unkalkulierbare Schaden.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Kann ich nicht bestätigen.

Bei mir wird bereits die erste markierte Datei farblich (rot) hervorgehoben.
#5767 Personal license
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen! Wenn das wirklich so wäre, dann wäre das schon längst aufgefallen und gemeldet worden, meinst du nicht?

Welche Grafikkarte hast du und welchen Treiber dafür installiert? Irgendwelche Tools davon im Hintergrund? Das ATi CCC ist bekannt dafür, dass es gerne mal am Verhalten von Fenstern rumfummelt...

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Wolf Bartels

Ich denke so ist das wohl passiert: Du hast den (gestrichelten) Cursor über eine Datei/Ordner bewegt die Du löschen wolltest. Vor dem Löschen ist der Cursor um eine Position verrutscht und das falsche Objekt wurde gelöscht.

Bei TC funktioniert das so:
Markierung und Position des Cursors sind in TC zwei paar Schuhe. Wird keine Datei ausdrücklich per Mausklick/SPACE/EINF markiert, ist automatisch die Datei unter dem (standardmäßig) gestrichelten Cursor das Ziel für die ausgewählte Operation (Kopieren/Verschieben und -wie in Deinem Fall leider- Löschen).

Wie gesagt:
- keine Markierung: Objekt unter Cursor wird verwendet
- Ein oder mehrere markierte Objekte: Markierte Objekte werden verwendet, das Objekt auf dem der Cursor sitzt wird ignoriert.

Das Aussehen läßt sich aber so umstellen, dass der Cursor deutlicher sichtbar ist:
Konfigurieren > Einstellungen > Farben > Benutze invertierten Cursor

Dann erhält der gesamte Cursor eine durchgängige Hintergrundfarbe und (per Mausklick/SPACE/EINF) markierte Dateien ehalten eine andere Textfarbe.

Das ist die Einstellung die ich auch verwende, da mir der Standard-Cursor ebenfalls zu unscheinbar ist.

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben sollte aber schon die erste Datei die Du ausdrücklich markierst hervorgehoben werden.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Das soll noch jemand behaupten dieses punktierte Rechteck sei die optimale Standardeinstellung...
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Lefteous
:mrgreen: ;-)
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Es ist immer wieder interessant, wie manche ihre eigenen Fehler auf das verwendete Werkzeug projizieren. Eine einzelnes markiertes Objekt wird ebenfalls rot markiert und falls man ohne markiertes Objekt loescht, wird das Objekt unter dem Cursor vorher rot markiert. Zusaetzlich erscheint eine Frage mit den Namen der zu loeschenden Objekte, welche man mit noch bestaetigen muss.
falsches Verzeichnis mit wichtigen Dateien gelöscht. ... Nachfrage bestätigt und schon ist es passiert, der unkalkulierbare Schaden.
Der "Schaden" ist gerade mal der Zeitaufwand fuer das Zurueckspielen der Sicherung. ;)
Wolf Bartels
Junior Member
Junior Member

Unpraktisches Markieren

Post by *Wolf Bartels »

@StickyNomad

Genau so ist es passiert. Statt RECYCLE habe ich REC gelöscht, (natürlich mit gedrückter Shift-Taste) und weg sind seit 5 Jahren gesammelte 100 GB Filme auf einer externen Platte.

Obwohl ich TC schon seit Zeiten des Wincommander dauernd benutze, war mir der Unterschied zwischen 'Cursor' und 'Markierung' nie bewusst geworden. Wozu ist da nützlich?

Ich habe den guten Rat befolgt und den 'inversen Cursor' eingeschaltet.

Wenn man ein Werkzeug eher zum Arbeiten benutzt als zum Rumspielen, probiert man nicht lange an den Einstellungen, man geht davon aus, dass die Default-Einstellungen die sinnvollsten sind.

Ich habe NTFS-Undelete versucht, leider nicht brauchbar. HDD_Recovery_Pro findet zumindest die korrekten Größen der Dateien, zum Wiederherstellen soll man aber über 100 € berappen. Kennt jemand ein efektives Freeware_Recovery_Tool für NTFS?
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Recovery Tools:

Recuva (Link Slim oder Portable Version wählen)
Undelete Plus (Link)
PhotoRec (Link)
StickyNomad
Power Member
Power Member

Post by *StickyNomad »

2Wolf Bartels
Wenn man ein Werkzeug eher zum Arbeiten benutzt als zum Rumspielen, probiert man nicht lange an den Einstellungen, man geht davon aus, dass die Default-Einstellungen die sinnvollsten sind.
Hm, ich finde zwar auch dass es ein paar Default-Einstellungen in TC gibt die nicht ganz optimal gewählt sind, allerdings ist es praktisch unmöglich, sämtliche Default-Einstellungen so zu wählen, dass sie für _restlos jeden_ Nutzer gleichzeitig die sinnvollsten bzw. geeignetsten sind.
Denn was die optimalen Einstellungen sind, kann ja je nach Gewohnheit oder Anspruch der einzelnen Nutzer unterschiedlich sein.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Dass das ganze etwas sagen wir mal "suboptimal" gelöst ist hatten wir hier schon mal....

Ich würde z.b invertierten Cursor und invertierte Markierung mit
unterschiedlichen Farben gleichzeitig nutzen.

Ich nutze auch lieber "invertierte Markierung", da beim "invertierten Cursor" sich die Mehrfachmarkierung farblich mit "Definierte Farben nach Dateityp" beißt.
Es ist manchmal einfach nicht sauber zu unterscheiden, ob dieses Rot nun die Markierung oder doch eine Dateityp-Farbe ist.
Leider hat "invertierte Markierung" den Nachteil das die Datei untern Cursor nur mit einem Rahmen markiert ist.
Hier würde ich gerne noch eine andere "Füllfarbe" verwenden können.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Auch wenn man damit langjähriuge Nutzer in den Wahnsinn treiben würde: Die einzige _sichere_ Variante wäre Aktionen nur dann durchzuführen, wenn auch tatsächlich eine Markierung besteht.
Das Durchführen von Aktionen mit der Datei unterm Cursor bei gleichzeitig nicht vorhandener Markierung wäre dann eine prominent platzierte Option.

Selbst bei solch einer Option sind die hier vorgebrachten Argumente in Sachhen Cursor- und Markierungsfarben auf jeden Fall auch Wert in zukünftige Weiterentwicklungen mit einbezogen zu werden.

Das Definieren von Farben nach Dateityp mit Farben ähnlich der Markierungsfarbe ist natürlich keine gute Idee...
MC
Senior Member
Senior Member

Post by *MC »

Es stellt sich aber auch die Frage ob man als langjähriger TC-Nutzer sich nicht eine andere Arbeitsweise angewöhnen sollte. Ich nutze den TC seit Win 3.1. Einen Papierkorb gab es unter DOS nicht, die Rechner waren langsam, und Plattenplatz sowohl rar als auch teuer. Daher hatte ich mir auch das Löschen mit gedrückter Umschalt-Taste angewöhnt und jahrelang - bis Win XP - praktiziert.

Es macht aber nun, in Zeiten wo die Festplatten so gross sind dass man sie einfach nicht mehr voll kriegt, überhaupt keinen Sinn mehr. Der Papierkorb ist ein nützliches Sicherheits-Tool welches vor Datenverlust schützt. Einwände, dass dort Daten liegen die andere eventuell ausspähen könnten, lasse ich nicht gelten. Wer seinen Rechner nicht vor fremdem Zugriff sichert dem nützt auch das direkte Löschen nichts.

Man muss sich diese Option also einfach nur abgewöhnen...
Last edited by MC on 2008-12-19, 14:24 UTC, edited 1 time in total.
Wolf Bartels
Junior Member
Junior Member

Unpraktisches Markieren

Post by *Wolf Bartels »

Da beim TC mit einer 'Datei unterm Cursor' genauso verfahren wird wie mit einer 'markierten', warum sollen die dann nicht auch genauso aussehen, d.h. hervorgehoben werden? Also 'unterm Cursor' und 'markiert' schön sichtbar mit einer Hintergrundfarbe gekennzeichnet. Damit wären Verwirrungen und Bedienungsfehleranfälligkeit auf einen Schlag reduziert.

Die 'Datei unterm Cursor' ist doch nur ein Überbleibsel aus DOS-Urzeiten (Norton Commander), als es noch gar keine 'mehrfach Markierung' gab.

Ich bin gerne bereit mich eines Besserem belehren zu lassen.
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member

Post by *woelle@ffm »

Hallo,

bei mir ist es so, dass einfaches anklicken nur einen "Rahmen" darum setzt;

jedoch bei Strg mit anklicken, wird die Markierung rot
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
Post Reply