Umbenennen + Verzeichnisliste

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
brucebra
Junior Member
Junior Member

Umbenennen + Verzeichnisliste

Post by *brucebra »

habe zum Thema einiges gefunden, jedoch war alles irgendwie zu speziell. Bei mir macht das allereinfachste Umbenennen Schwierigkeiten. Bin noch in der Testphase, daher irritiert mich so was natürlich besonders.

Beim Umbenennen (einfach etwas länger mit der linken Maustaste) auf einer Datei bleiben, editieren, abwählen, springt der Dateiname auf den alten Wert zurück, egal was kommt. Die Datei ist auch nicht in Benutzung, ich erhalte keine Fehlermeldung, nix.

Ausserdem:
zu den enorm praktischen Tool "Verzeichnisliste" eine Frage:
wie schaffe ich es, daß bei einer gemerkten Verzeichnisliste auch der jeweils linke Fensterteil (der Baum) das rechts eingestellte Dateifenster widerspiegelt, am allerliebsten hätte ich gerne eingestellt (wie beim windows dateiexplorer) das der Baum immer mit den Dateien verknüpft bleiben muss.
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

Zum Umbenennen:

Nach dem Ändern des Namens musst Du "Enter" (Eingabe) drücken, sonst wird der neue Name nicht übernommen.

Die zweite Frage verstehe ich nicht ganz.
Grüße/Regards,
Wilhelm
brucebra
Junior Member
Junior Member

Post by *brucebra »

Hallo
Danke, klappt. Ob das so sinnvoll ist, sei dahingestellt, vielleicht kann man sich daran gewöhnen.

Die zweite Frage nochmal:
es gibt die Verzeichnisliste. Wenn man auf einen dort gespeicherten Eintrag klickt, zeigt TC im "Dateifenster" (jeweils rechter Fensterteil) den entsprechenden Pfad, im "Baumfenster" (linker Fensterteil) dagegen bleibt das derzeit gewählte Verzeichnis stehen, das also gar nichts mit den Dateien (rechts) zu tun hat. Das würde ich gerne harmonisieren !
Jetzt klarer ?

Danke schon mal!
Wilhelm M.
Power Member
Power Member

Post by *Wilhelm M. »

brucebra wrote:Hallo
Danke, klappt. Ob das so sinnvoll ist, sei dahingestellt, vielleicht kann man sich daran gewöhnen.
Ist wahrscheinlich als Sicherheitseinstellung gedacht, damit man den Dateinamen nicht unabsichtlich ändert. Aber das ist Geschmackssache.

Zweite Frage:
Verstehe immer noch nicht ganz. Welche Verzeichnisliste meinst Du? Den Verzeichnisbaum? Der reagiert wie im Windows-Explorer: wenn Du auf einen Eintrag (Verzeichnisnamen) doppelklickst, dann erscheint im anderen Paneel der Inhalt dieses Verzeichnisses. Aber das meinst Du wahrscheinlich gar nicht...

Edit: merke gerade, dass man im Windows-Explorer nur 1 mal klicken muss. Habe den ewig nicht mehr benutzt, daher vergessen.
Grüße/Regards,
Wilhelm
brucebra
Junior Member
Junior Member

Post by *brucebra »

Genau, wenn ich dort auf das Plus vor dem Ordner klicke öffnet sich im Dateifenster der Inhalt des Ordners, also Dateien und Unterordner.

Mir erschliesst es sich nicht -um auf meine Frage zurückzukommen- weshalb TC hier keine feste Korrellation zwischen Ordnern (Baum links) und dem Inhalt (Dateien) rechts einhält.
Dann wäre auch mein Wunsch mit der Verzeichnisliste erledigt.
Die "Verzeichnisliste" ist übrigens hinter dem kleinen Button mit dem Sternchen jedes Fensters zu finden.

Ausserdem:

1)
Wie benennt ihr Ordner um? Wieso geht das nur im Dateifenster (rechts), gewöhnt bin ich daran, dies auch im Baum zu tun.
2)
Algemein ist der Baum eher als Bild zu sehen, man kann hier nicht operieren, warum bloss? Es ist so umständlich, um z.B. einen Ordner zu
kopieren, muss ihn ich zuerst finden im Baum. Habe ich ihn gefunden erscheint er nicht im Dateifenster, ich muss doppelklicken. Hierbei öffnet er sich jedoch gleichzeitig, also muss ich nun wieder auf die Fläche "eins höher" klicken. Erst jetzt kann ich den Ordner bearbeiten (kopieren, löschen etc.)
3)
Wo ist bitte die Rückgängig- Schaltfläche ???
4)
Beim klicken auf den "Kopieren"-Button unten bekommt man einen Pfad vorgeschlagen. wie kann ich darauf Einfluss nehmen, ich hätt gerne, daß hier der aktuell eingestellte Pfad des jeweiligen anderen Fensters eingetragen wird.
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

1. Umbenennen von Ordnern und Datei über F2. Taste muss neu belegt werden.
Optionen in der INI:
[Configuration]
RenameSelOnlyName=1 (Zum Durchschalten zwischen Dateiname und Dateiname + Erweiterung durch mehrfaches F2)

[Shortcuts]
F2=cm_RenameOnly

2. Ums kurz zu machen: Warte mit der Nutzung der Baumansicht bis zur Version 7.5 (alles wir gut ;))

3. Gibts nicht.

4. Der Pfad ist standardmäßig das gegenüberliegende Fenster.
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

ich hätt gerne, daß hier der aktuell eingestellte Pfad des jeweiligen anderen Fensters eingetragen wird.
Drücke zusätzlich die Umsch-Taste zum "Kopieren"-Button unten ;)
#5767 Personal license
brucebra
Junior Member
Junior Member

Post by *brucebra »

unglaublich, wie gut und schnell seid ihr denn?!? hier sind echte cracks unterwegs, vielen Dank. Wisst ihr denn auch wann 7.5 rauskommen soll?
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

brucebra wrote:Wisst ihr denn auch wann 7.5 rauskommen soll?
Das weiss nur der Meister selber.

z.Z. läuft schon die "interne" Beta-Test-Phase.
Dazu wird zuerst ein erlauchter ;) Kreis von Beta-Testern eingeladen, die sich mit der neuen Version austoben dürfen.

Die Public-Beta, kommt Anfang 2009.
Räubi
(#2852 + #287609)
Post Reply