Ordner nur über Kontextmenü löschbar?
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Ordner nur über Kontextmenü löschbar?
Hallo zusammen,
ich benutze den TC 7.03 unter vista und hatte heute einen merkwürdigen Effekt:
Ich habe auf einer USB-Platte eine Sicherung von "eigene Dateien". Darin wollte ich den Ordner "eigene Musik", der laut TC leer war, löschen. Über die üblichen Methoden (shift F8 oder Entf) ging das nicht. Er hat es zwar versucht, also Adminrechte abgefragt und das Löschen ausgeführt, aber der Ordner ging nicht weg!
Dann habe ich versucht über das Kontextmenü zu löschen und, oh Wunder, er hat den Ordner in den Papierkorb verschoben und danach war er weg.
Lustiger Zusatz: Durch das Löschen eines LEEREN Ordners ist der Papierkorb auf der USB-Platte um 5,5MB angewachsen.
Was ich auch nicht verstehe: Wieso brauche ich für Dateioperationen auf einer USB-Platte sporadisch immer wieder mal Adminrechte? Ich arbeite mit den Platten von verschiedenen Rechnern aus (dafür sind sie ja auch da). Was macht eine Rechteabfrage für einen Sinn, wenn man sie von jedem Account durch Anklicken von JA erhält?
Gruß MrGolgi
ich benutze den TC 7.03 unter vista und hatte heute einen merkwürdigen Effekt:
Ich habe auf einer USB-Platte eine Sicherung von "eigene Dateien". Darin wollte ich den Ordner "eigene Musik", der laut TC leer war, löschen. Über die üblichen Methoden (shift F8 oder Entf) ging das nicht. Er hat es zwar versucht, also Adminrechte abgefragt und das Löschen ausgeführt, aber der Ordner ging nicht weg!
Dann habe ich versucht über das Kontextmenü zu löschen und, oh Wunder, er hat den Ordner in den Papierkorb verschoben und danach war er weg.
Lustiger Zusatz: Durch das Löschen eines LEEREN Ordners ist der Papierkorb auf der USB-Platte um 5,5MB angewachsen.
Was ich auch nicht verstehe: Wieso brauche ich für Dateioperationen auf einer USB-Platte sporadisch immer wieder mal Adminrechte? Ich arbeite mit den Platten von verschiedenen Rechnern aus (dafür sind sie ja auch da). Was macht eine Rechteabfrage für einen Sinn, wenn man sie von jedem Account durch Anklicken von JA erhält?
Gruß MrGolgi
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
Der dürfte immernoch im Papierkorb der Platte sein. Ja, auch externe Platten können sowas haben. Das Löschen in den Papierkorb übergibt außerdem die Kontrolle an den Explorer und der kann dich dann nach Adminrechten fragen.MrGolgi wrote:Dann habe ich versucht über das Kontextmenü zu löschen und, oh Wunder, er hat den Ordner in den Papierkorb verschoben und danach war er weg.
Kann durchaus sein, dass darin versteckte Dateien waren. Zum Anderen: falls die Systemwiederherstellung aktiviert ist, gilt sie auch für die ext. Platte und kann dann Speicherplatz freisetzen.MrGolgi wrote:Lustiger Zusatz: Durch das Löschen eines LEEREN Ordners ist der Papierkorb auf der USB-Platte um 5,5MB angewachsen.
Befrag die Rechteeinstellungen der Dateien/Verzeichnisse deiner Platte. Ich denke, dass sich dort einige finden, auf die nur Admin Zugriff hat. Wenn du die Platte außerdem an mehreren Rechnern verwendest, ist es vollkommen klar, weil die Nutzer unterschiedlich sind (namentlich der SID, Security Identifier). Damit hast du per default am anderen PC erstmal keinen Zugriff und dann fragt Windows eben nach Adminrechten, damit er den Besitz übernehmen kann. So vermute ich das jedenfalls mal.MrGolgi wrote:Was ich auch nicht verstehe: Wieso brauche ich für Dateioperationen auf einer USB-Platte sporadisch immer wieder mal Adminrechte?
Das frage ich mich seit Erscheinen von Vista auch... Frag MS. Ich glaube aber nicht, dass die eine (sinnvolle) Erklärung haben. It's not a bug, it's a feature! Übrigens: nach einem Passwort wird nur dann gefragt, wenn du deinen Nutzer aus der Gruppe der Administratoren herausnimmst und ihm nur noch Nutzerrechte zugestehst.MrGolgi wrote:Was macht eine Rechteabfrage für einen Sinn, wenn man sie von jedem Account durch Anklicken von JA erhält?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Hallo Dalei

Gruß MrGolgi
PS wie bekommt man eigentlich die namentliche Zuordnung bei Zitaten hin? Du hast doch nicht "MrGolgi hat folgendes geschrieben:" von Hand getippt?
Na klar ist er noch im Papierkorb. Der Witz ist doch, dass er so von der "normalen" Ansicht verschwindet, aber beim Löschen über die Tasten F8 oder "Entf" aber nicht. Und: löscht der TC nicht auch in den Papierkorb, wenn man nur Entf drückt? Und: auch der TC hat mich, wie gesagt nach Adminrechten gefragt.Der dürfte immernoch im Papierkorb der Platte sein. Ja, auch externe Platten können sowas haben. Das Löschen in den Papierkorb übergibt außerdem die Kontrolle an den Explorer und der kann dich dann nach Adminrechten fragen.
Dann müsste ich allerdings den Bug melden, dass der TC trotz entsprechender Einstellungen die versteckten und Sytemdateinen nicht zeigtKann durchaus sein, dass darin versteckte Dateien waren

Gruß MrGolgi
PS wie bekommt man eigentlich die namentliche Zuordnung bei Zitaten hin? Du hast doch nicht "MrGolgi hat folgendes geschrieben:" von Hand getippt?

Jep, tut er. Es sei denn, die Einstellung Operation > Kopieren/Löschen > F8/Entf löscht in den Papierkorb (UMSCH=direkt) ist nicht gesetzt.MrGolgi wrote:Und: löscht der TC nicht auch in den Papierkorb, wenn man nur Entf drückt?
War das denn erfolgreich? Ich hab das Gefühl, dass es manchmal mit der tcmadmin.exe nicht so recht klappt... Als Beispiel sei hier nur der Zugriff auf administrative Freigaben genannt, bei der der TC nach Benutzername und Passwort fragt, die Ausführung dann aber fehlschlägt und Windows seinerseits nochmals fragt (mit dem bekannten Dialog).MrGolgi wrote:Und: auch der TC hat mich, wie gesagt nach Adminrechten gefragt.
Ja, für diesen speziellen Fall hast du recht. Aber ich habe ja noch mehr Möglichkeiten angeführt.MrGolgi wrote:Dann müsste ich allerdings den Bug melden, dass der TC trotz entsprechender Einstellungen die versteckten und Sytemdateinen nicht zeigt
So wie in jedem phpBB Forum.MrGolgi wrote:wie bekommt man eigentlich die namentliche Zuordnung bei Zitaten hin?
Doch, natürlichMrGolgi wrote:Du hast doch nicht "MrGolgi hat folgendes geschrieben:" von Hand getippt?

Code: Select all
[quote="name"]
#101164 Personal licence
Ist gesetzt (übrigens, meine Lizensnummer ist 27805 und benutze TC seitdem täglich, ich weiß also schon ein bischen was ich so tue)dalei wrote:Jep, tut er. Es sei denn, die Einstellung Operation > Kopieren/Löschen > F8/Entf löscht in den Papierkorb (UMSCH=direkt) ist nicht gesetzt.

Wie gesagt, er hat so getan als ob er löschen würde (kurz den Vistakreis gezeigt) und keine Fehlermeldung gezeigt aber es ist dann nichts passiert.dalei wrote:War das denn erfolgreich?
wer weiß was Windows da noch so versteckt, aber "normale" versteckt Dateien sollten da nicht mehr gewesen sein. War auch nur ein ganz normaler Ordner mit mp3'sdalei wrote:Ja, für diesen speziellen Fall hast du recht
Gruß MrGolgi
- ghisler(Author)
- Site Admin
Bei F8/Del löscht TC erst alle Dateien in den Papierkorb, und danach den Ordner direkt. Die Explorermethode verschiebt dagegen direkt den Ordner in den Papierkorb. Offenbar enthielt der Ordner noch noch versteckte Dateien, die TC nicht löschen konnte. Dadurch schlägt das Löschen des Ordners fehl, Verschieben geht dagegen auch mit Dateien im Ordner...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
https://www.ghisler.com
Hallo Herr Ghisler,
danke, diese Erklärung ist einleuchtend.
Dann muss ich allerdings auf folgenden Text von oben zurück kommen, der eigenltich halb scherzhaft gemeint war:
Gruß MrGolgi
danke, diese Erklärung ist einleuchtend.
Dann muss ich allerdings auf folgenden Text von oben zurück kommen, der eigenltich halb scherzhaft gemeint war:
Was für versteckte Dateien stecken im Ordner "Eigene Musik" oder auch "Eigene Tabellen" und vorallem, warum zeigt TC sie nicht trotz entsprechender Konfiguration?Zitat:
Kann durchaus sein, dass darin versteckte Dateien waren
Dann müsste ich allerdings den Bug melden, dass der TC trotz entsprechender Einstellungen die versteckten und Sytemdateinen nicht zeigt
Gruß MrGolgi
Normalerweise ist da vor allem die desktop.ini drin. Die wird per default auch angezeigt, aber falls die auf der Ignorierliste steht, wird das natürlich nix.MrGolgi wrote:Was für versteckte Dateien stecken im Ordner "Eigene Musik" oder auch "Eigene Tabellen" und vorallem, warum zeigt TC sie nicht trotz entsprechender Konfiguration?
MfG Dalai
#101164 Personal licence
- sqa_wizard
- Power Member
Hallo sqa_wizard, hallo Dalai,
warum traut Ihr mir so wenig zu?
Die desktop.ini sehe ich wenn sie da wäre und die Ignorliste ist leer.
Es bleibt dabei, dass in den Ordern etwas anderes, nicht so triviales wie desktop.ini sein muss und dass es TC nicht zeigt.
Gruß MrGolgi
warum traut Ihr mir so wenig zu?
Die desktop.ini sehe ich wenn sie da wäre und die Ignorliste ist leer.
Es bleibt dabei, dass in den Ordern etwas anderes, nicht so triviales wie desktop.ini sein muss und dass es TC nicht zeigt.
Gruß MrGolgi
MrGolgi wrote:warum traut Ihr mir so wenig zu?

Mir fällt außer der Ignore List nichts mehr ein...
Kann auch sein, dass der Explorer oder ein anderer Prozess da noch ein Handle offen hatte *schulterzuck*. Beobachte es eben mal, wenn es wieder auftritt und protokolliere, was du machst. Evtl. kommt man damit der Ursache auf die Spur.
MfG Dalai
#101164 Personal licence
So war das nicht gemeint, natürlich mache ich auch Fehler, aber bevor ich einen Thread mit einem möglichen Bug aufmache schaue ich schon etwas genauer hin. Zumindest mache ich mir mit der Recherche und der Formulierung der Beiträge immer recht viel Mühe und manchmal habe ich das Gefühl dann Antworten zu bekommen, die zumindest in Teilen gar nicht das berücksichtigen, was ich geschrieben hatte. Und ich hatte ja nun schon deutlich geschrieben, dass ich mich mit dem TC eigentlich ganz gut auskenne und ziemlich sicher bin, bezüglich der versteckten Dateien alles richtig konfigueriert zu haben. Aber ich kann Euch auch verstehen in Foren steht oft so viel Müll, das man dabei vielleicht etwas abstumpft.dalei wrote:Auch ein langjähriger Benutzer kann doch mal Fehler machen oder etwas übersehen, oder? Ist dir das noch nie passiert? Mit jedenfalls schon mehrfach.
Also nichts für Ungut und schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.
Trozdem vielen Dank fürs Lesen und Eure Antworten. Vielleicht mach ich mal einen allgemeineren Thread zum TC und dem Vista Dateisystem auf. Ich finde da gibt es noch einige Überraschungen.
Gruß MrGolgi
Unlocker kann die Datei zwar auch so löschen, dass Sie tatsächlich von der normalen Ansicht der Platte verschwindet (also in den Papierkorb verschieben), aber ansonsten sagt Unlocker nur "es wurde kein Freigabehandle gefunden"hacker wrote:Unlocker kann vielleicht nächstes mal genaueres sagen.
Ich denke mal es gibt unter Vista "normale" versteckte Dateien, wie desktop.ini oder hiberfil & co auf der Systempartition und daneben gibt es noch "richtig versteckte" versteckte Dateien

Gruß MrGolgi
MrGolgi,
Roman
Dann könnte uns Process Monitor vielleicht Aufschluss geben.Ich denke mal es gibt unter Vista "normale" versteckte Dateien, wie desktop.ini oder hiberfil & co auf der Systempartition und daneben gibt es noch "richtig versteckte" versteckte Dateien
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.