Hallo zusammen,
ich habe gerade die Darstellung auf Miniaturansicht umgestellt.
Ich habe alle meine Bilder auf einer externen USB-Platte ausgelagert - USB 1.2 - daher ist der Zugriff extrem schleichend. Zum Eintragen der ganzen IPTC-Daten benutze ich Exifer. Exifer erzeugt in den jeweiligen Bilddateien auch noch kleine Vorschaubilder. Beim Aufrufen der Miniaturansichten von TC sind mir folgende Dinge aufgefallen:
- Die Bilder werden sehr langsam geladen (USB 1.2) und dann gecacht.
Kann es sein, daß hierbei die integrierten Vorschaubilder unberücksichtigt bleiben? Es wäre doch sinnvoll, wenn die Vorschaubilder wahlweise anstelle des eigentlichen Bilders geladen würde. Das ginge doch fixer! Zumindest ist es im Exifer so.
- um die cache-dateien zu erzeugen muss ich in jedes Verzeichnis einzeln hinein. Könnte man das cachen nicht auch wahlweise auf die inneren Ordner ausweiten ohne daß ich sie öffnen muss?
Gruß
Ralf
Vorschaubilder
Moderators: Hacker, Stefan2, white
Möglicherweise klappt es bei Unterverzeichnissen besser mit der Zweigansicht. Damit werden alle Dateien inkl. der Dateien in den Unterverzeichnissen dargestellt (und sollten sich so auf einen Rutsch cachen lassen).
Ansonsten benutzt der TC wohl kaum die Vorschau/Cachedateien von anderen Tools (außer XNView und IrfanView und selbst das klappt bei mir nicht so recht).
Bei einem Geschwindigkeitswettbewerb gewinnt XNView aber bei mir immer gegenüber dem TC. Spezialtools sind da wohl einfach mal im Vorteil.
Ansonsten benutzt der TC wohl kaum die Vorschau/Cachedateien von anderen Tools (außer XNView und IrfanView und selbst das klappt bei mir nicht so recht).
Bei einem Geschwindigkeitswettbewerb gewinnt XNView aber bei mir immer gegenüber dem TC. Spezialtools sind da wohl einfach mal im Vorteil.
Die von vielen DigiCams in die Metadaten der Bilder eingebetteten ThumbnailImages und/oder PreviewImages sind meiner Erfahrung nach in der Regel von niederschmetternd schlechter Qualität. Wenn diese dann ggf. noch auch die im TC eingestellte Thumbnail-Größe skaliert werden müssen, wird das Ergebnis noch weniger überzeugen können.CMYK wrote:[...] Es wäre doch sinnvoll, wenn die Vorschaubilder wahlweise anstelle des eigentlichen Bilders geladen würde. Das ginge doch fixer! [...]
Glücklicherweise kann man die eingebetteten ThumbnailImages mit Hilfe etlicher Grafiktools gegen Exemplare höherer Qualität austauschen. Daher finde ich Deine Anregung, in der Miniaturansicht des TC optional vorrangig diese eingebetteten ThumbnailImages (oder alternativ auch die PreviewImages) zu berücksichtigen, eine sehr gute Idee! Das wäre doch etwas für ein (neues?) Lister-Plugin, welches auch Thumbs für den TC extrahieren kann. Mach' im Plugins-and-addons-Forum doch mal einen entsprechenden Vorschlag

XNView, IrfanView, Imagine & Co. generieren die Thumbs für den TC meines Wissens aus den eigentlichen Grafikdaten und nicht aus den in den Metadaten ggf. vorhandenen ThumbnailImages und/oder PreviewImages (auf keinen Fall jedoch aus ggf. schon vorhandenen Thumb.dbs o.ä.). Ein signifikanter Geschwindigkeitsvorteil für die Erstellung der Miniaturansicht noch nicht gecachter Grafikdateien im TC ergäbe sich vermutlich erst, wenn dafür auf die in den Bilddaten vorhandenen Thumbs zugegriffen wird.ate wrote:[...] Ansonsten benutzt der TC wohl kaum die Vorschau/Cachedateien von anderen Tools (außer XNView und IrfanView und selbst das klappt bei mir nicht so recht) [...]
van Dusen,
HTH
Roman
Ich denke JPEG Thumbs macht das.Das wäre doch etwas für ein (neues?) Lister-Plugin, welches auch Thumbs für den TC extrahieren kann.
Doch, zumindest XnView macht es so (falls in XnView so eingestellt).XNView, IrfanView, Imagine & Co. generieren die Thumbs für den TC meines Wissens aus den eigentlichen Grafikdaten und nicht aus den in den Metadaten ggf. vorhandenen ThumbnailImages
HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.