Server mit Totalcommander?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Mikefield wrote:Wenn So ein Server erst mal läuft, kommen auch andere Begehrlichkeiten, wie z.B. Datei- oder Backupserver.
Mmh, ich weiß ja nicht, was du für Rechner verwendest, aber mein Athlon 1000 @ 750 mit 1 GiB RAM und 100 MBit Netzwerk macht das alles locker mit. Da drauf läuft wie gesagt ein FTP-Server, er ist natürlich Dateiserver, ich sichere meine Daten (unter anderem) dorthin, Patchserver ist er auch, der Jabber-Server läuft dort ebenfalls.

OK, ich gebe zu, dass sich da nur maximal 5 User darauf bewegen. Aber selbst wenn es 10 wären, ist das noch kein echtes Problem und die Netzwerkverbindung würde trotzdem reichen im Gegensatz zu den Platten.

Aber lassen wir das, denn
Und da man noch am sammeln ist, gehört das mit in den Topf.
damit hast du Recht. Trotzdem wäre es ein Leichtes, die Netzwerkverbindung durch Tausch der Netzwerkkarte zu beschleunigen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Ich weiß ja nicht was ihr immer für "sensible" Daten zu verbergen habt...
Nun, das ist eine generell falsche Betrachtungsweise. Um das mal scherzhaft zu kommentieren - ich sitze nicht gerne auf dem Klo und mache mein Geschäft in der Öffentlichkeit.
Auch dann nicht, wenn keiner der Vorbeigehenden mich überhaupt beachtet.
Und ich schrieb anfangs - ich will, will, will nicht von einem Anbieter abhängig sein.
Denn da hätte ich auch DynDns verwenden können.
Anschauen werde ich mir das aber mit Sicherheit.

Jürgen
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

jüki wrote: ich sitze nicht gerne auf dem Klo und mache mein Geschäft in der Öffentlichkeit.
Auch dann nicht, wenn keiner der Vorbeigehenden mich überhaupt beachtet.
Nun, ich weiß ja nicht wo Du auf den "Klo" zu gehen pflegst. Aber ich finde, Dein Vergleich hinkt reichlich in diesem Zusammenhang! - Zudem frage ich mich jetzt ernsthaft, wieso Du, wenn Du angeblich so sehr um die Sicherheit Deiner Daten besorgt bist (wie Du uns jetzt vorgibst), dann die ganze Zeit mit Miranda / ICQ & Co. Deine Daten versendet hast !?

Außerdem erwähnte ich, dass man vorher seine Daten immer noch verschlüsseln kann. Aber ok, jeder wie er will...
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Keine Frage - jeder Vergleich hinkt. Natürlich auch dieser. Deshalb sagte ich dazu
"Um das mal scherzhaft zu kommentieren..."
Das ist übrigens das Gleiche, wie mit St.-Schäubles online- Durchsuchung - auch die mag ich nicht.
Und wenn ich meinen PC direkt mit einem anderen verbinde, brauche ich nichts zu verschlüsseln, brauche mich nicht mit geänderten AGB, möglichen technischen Fehlern undsoweiter auseinander zu setzen.
Ich will nicht über andere Wege gehen - Lassen wir es dabei, ok?
Denn dieses Thema ist nicht das meinige.

Jürgen
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Dalai wrote:Mmh, ich weiß ja nicht, was du für Rechner verwendest, aber mein Athlon 1000 @ 750 mit 1 GiB RAM und 100 MBit Netzwerk macht das alles locker mit. Da drauf läuft wie gesagt ein FTP-Server, er ist natürlich Dateiserver, ich sichere meine Daten (unter anderem) dorthin, Patchserver ist er auch, der Jabber-Server läuft dort ebenfalls.
Also mein alter AMD K6 III 400 hätte das auch noch gemacht. ;)
Aber nachdem ich dann angefangen habe, über True Image die Backups drauf zu machen,
war es dann doch vorbei. Es macht schon Unterschiede, ob GB's über 100 oder 1.000 Mbit jagst.

mf
Bankster - Word of the Year 2009
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Images, nun die liegen im Gigabyte- Bereich. Ist bei uns nicht der Fall - das (denkbare) Maximum sollte bei CD- Größe liegen.
Es ist ja auch der maximale Upload zu beachten, der ist nun leider nicht beliebig erhöhbar.
Da ich eben noch keine Erfahrungen mit Servern habe, sollte diese recht preiswerte Hardware- Version erst mal genügen, um Erfahrungen zu sammeln.
Sollten sich in eher ferner Zukunft da andere Notwendigkeiten ergeben, dann schaue ich mich eben nach besseren Möglichkeiten um-

Jürgen
Chrunchy
Junior Member
Junior Member

Post by *Chrunchy »

jüki wrote:Da ich eben noch keine Erfahrungen mit Servern habe, sollte diese recht preiswerte Hardware- Version erst mal genügen, um Erfahrungen zu sammeln.
Sollten sich in eher ferner Zukunft da andere Notwendigkeiten ergeben, dann schaue ich mich eben nach besseren Möglichkeiten um-

Jürgen
Hallo Jürgen,

auch wenn es auf den ersten Blick etwas teurer aussieht. Schau mal unter dem Stichwort NAS bei Google.

Ich empfehle dir eine Diskstation von Synology.
Aus meiner Sicht eine Eierlegende Wollmichsau.
- gescheites Usermanagement
- sehr gute und hilfreiche Community
- FTP mit und ohne SSL
- HTTP inkl. php und mySQL
- Media-Server
mit nem bisschen Aufwand ist selbst ein OpenVPN-Server darauf zu installieren.

Vor allem hast du nur nen minimalen Stromverbrauch wenn sich das Gerät nicht im Zugriff befindet.

Gruß Chrunchy
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Ich bedanke mich ganz herzlich - das werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.
Das
"...auch wenn es auf den ersten Blick etwas teurer aussieht"
- ist hier nicht ganz so ausschlaggebend -
Image: http://home.arcor.de/j120542/intic/haha.gif Die Aussicht, wohlhabend zu sterben, bereitet mir nur wenig Vergnügen.

Jürgen

Upss - es werden ja keine Bilder angezeigt...
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

Ich habe mich inzwischen für den Jana- Server entschieden.
Und mir das sogleich aufgeschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/FTP-Server_selbst_erstellt.pdf

Jürgen
Mikefield
Power Member
Power Member

Post by *Mikefield »

Ich hoffe nur für Dich, daß die im Dokument angegebenen Logindaten nicht real sind. :)

mf
Bankster - Word of the Year 2009
jüki
Member
Member

Post by *jüki »

danke für den Hinweis - nein, es handelt sich da um einen eigens erstellten Test- Account.

Jürgen
Post Reply