ordnerübergreifendes Markieren

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

hanstest
Junior Member
Junior Member

ordnerübergreifendes Markieren

Post by *hanstest »

Hallo zusammen,
Bin noch neu beim TC, daher meine Frage, wie ich folgendes erreiche:
Ich möchte in verschiedenen Ordnern verschiedene Dateien und Unterordner markieren und diese dann alle auf einmal kopieren. Sobald ich jedoch in einen markierten Ordner wechsle (durch Doppelklick), wird die Markierung aufgehoben, die darin enthaltenen Dateien und Ordner sind nicht mehr selektiert (gleiches Verhalten wie bei Windows). Lässt sich dieses Verhalten ändern?

Hört sich vielleicht etwas kompliziert an, daher hier ein praktisches Beispiel: Ich habe auf Laufwerk D: folgende Ordnerstruktur:

/MP3/Rock/Bryan Adams/a.mp3, b.mp3 etc.
/MP3/Rock/ACDC/a.mp3, b.mp3 etc
/MP3/Klassik/Beethoven/a.mp3, b.mp3 etc
/MP3/Klassik/Mozart/a.mp3, b.mp3

Nun möchte ich den Ornder /MP3 auf einen mp3-player kopieren. Von den Unterordnern sollen allerdings nur Bryan Adams, ACDC und Mozart mitkopiert werden, da für Beethoven kein Platz mehr auf dem Player ist.

Von einem uralten Filemanager (Kobold) kenne ich das Verhalten so: Ich markiere MP3, doppelklicke drauf, sehe dann, dass unterhalb von MP3 alle Ordner markiert sind. Gehe dann in Klassik, deselektiere Beethoven. Der Rest bleibt markiert und wenn ich nun Copy drücke wird alles auf das Ziellaufwerk kopiert, außer eben der Beethoven-Ordner, den ich deselektiert habe.

Wie erreiche ich das mit TC? (falls es unmöglich ist, wäre ich natürlich auch über einen Tipp dankbar, mit welchem Programm das geht).

VG und guten Rutsch!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Wenn die Struktur auf dem Ziel keine Rolle spielt, kann man es folgendermaßen machen:
  • Suchen nach *
    Ergebnis Anwenden, um es in ein Panel zu legen
    gewünschte Dateien markieren
    Kopieren
Wenn die Struktur erhalten bleiben soll, kann man zu Plugins wie TreeCopyPlus greifen. Irgendjemand hat auch mal ne interne Lösung für den TC gehabt *glaub*, aber das weiß ich nicht mehr...

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
hanstest
Junior Member
Junior Member

Post by *hanstest »

Die Struktur soll schon erhalten bleiben.

Mit TreeCopyPlus geht es, wenn auch nicht so komfortabel wie mit dem Tool, das ich in Erinnerung habe (Kobold).
Habe erst einen Schock gekriegt, da man die Anzeige ja auf Dateien umschaltet und gar keine Ordner mehr sieht, dafür aber alle Dateien alphabetisch sortiert sind. Man muss sich dann Custom Columns anlegen, eine Spalte mit dem Verzeichnis hinzufügen und die ganze Liste danach sortieren, dann ist auch alles wieder nach der Ordnerstruktur sortiert.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

Du könntest (bei deinem Beispiel) den Ordner MP3 markieren, dann auf F5 drücken und bei "Nur Dateien dieses Typs" folgendes eingeben.

Code: Select all

|MP3\Klassik\Beethoven\
hanstest
Junior Member
Junior Member

Post by *hanstest »

Hallo Stitscher,
Stimmt, aber das geht natürlich nur bei einem Ordner.

Das Beispiel war auch etwas vereinfacht, in Wirklichkeit habe ich über 300 Ordner (=Alben, sortiert in Ordnern nach Genre und Artist). Von denen passt etwa die Hälfte auf den mp3-player.
Ich brauche also eine möglichst komfortable Art, aus den Ordnern diejenigen zu selektieren, die auf den MP3-player sollen. Die Ordnerstruktur (\Genre\Artist\Album) soll dabei erhalten bleiben, da ich auf dem mp3-Player darüber navigieren kann.

Bevor jetzt Fragen kommen :-) Ich benutze bewusst keinen ipod, da ich meine CD-Sammlung digitalisiert habe, bevor das in Mode kam, und daher die ID3-Tags nicht vernünftig sind und ich keine Zeit habe, das bei 300 Alben nachzubearbeiten. Daher navigiere ich sowohl im Computer als auch auf dem mp3-Player über die Ordner. Mein alter mp3-Player fasste 2 GB, da ging das Kopieren schnell manuell. Der neue hat 20 GB, da möchte ich nun auf komfortable Weise Ordner für's Kopieren selektieren. In den 90er-Jahren ging das auf dem Atari bereits sehr schön mit Kobold, aber für Windows scheint es da kein Äquivalent zu geben (wäre nicht das einzige nützliche Feature von damals, bei dem Windows-Systeme bis heute nicht mithalten können ;-)

Immerhin, mit TreeCopyPlus geht es, wenn auch etwas kompliziert...
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

hanstest wrote:Immerhin, mit TreeCopyPlus geht es, wenn auch etwas kompliziert...
Wieso kompliziert? Such dir die Verzeichnisse raus, die kopiert werden sollen (über die Suche) und "packe" sie mit TreeCopyPlus nach dem Anwenden der Suchergebnisse. Ein bisschen aufwendiger als normales Kopieren ist es natürlich schon.

Oder nutze den Verzeichnisbaum (Strg+F8 ), um eine Baumansicht zu bekommen, bei der man auch kopieren kann.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
hanstest
Junior Member
Junior Member

Post by *hanstest »

Das Grundproblem ist, dass TC nicht ermöglicht, dass ich ein Verzeichnis selektiere, innerhalb dieses Verzeichnisses aber einige Unterverzeichnisse aus der Selektion entferne. Dadurch wird es kompliziert.
Denn beide von Dir vorgeschlagenen Varianten (Baumansicht oder Suche) zeigen mir ja alle Verzeichnisse an, ich erhalte so z.B. eine solche Liste:

C:\MP3
C:\MP3\Rock
C:\MP3\Rock\Bryan Adams
C:\MP3\Rock\Bryan Adams\11
...

Selektiere ich nun C:\MP3\Rock dann sind darin automatisch alle Unerverzeichnisse enthalten und werden mitkopiert. In meiner Liste erscheinen C:\MP3\Rock\Bryan Adams und C:\MP3\Rock\Bryan Adams\11 aber dann nicht selektiert, sodass man ganz schön aufpassen muss, dass auch das kopiert wird, was man wirklich will. Wenn ich alle drei genannten Einträge selektiere, wird das Album vermutlich sogar dreimal kopiert.

Das Ganze funktioniert auch nur dann vernünftig, wenn jeder Ordner entweder nur weitere Ordner enthält oder nur Dateien. Enthielte in oberem Beispiel der Ordner "Rock" neben dem Unterordner "Bryan Adams" auch noch mp3s, sagen wir rocksong1-99.mp3, dann hätte ich ein Problem: Ich könnte den Ordner Rock nicht selektieren, da dann automatisch alle seine Unterordner mitkopiert werden, was ich nicht will. Um rocksong1-99.mp3 auch zu kopieren, müsste ich sie einzeln markieren. D.h. die Baumansicht (Ctrl-F8) fällt schonmal weg. Sie hat ohnehin den Nachteil, dass beim Navigieren dauernd die Selektion wieder aufgehoben wird.
Mit der Suche geht es, da werden ja auch alle einzelnen Dateien gelistet. Dito beim Klick auf den Button "Show all files in current dir and all subdirs", wodurch mir auch alle Dateien angezeigt werden.
Beides läuft aber auf ein Markieren aller Dateien hinaus. Das ist definitiv komplizierter als wenn ich einen Ordner selektieren könnte und TC diese Selektion beim Öffnen dieses Ordners nicht wieder aufheben würde, sodass ich innerhalb des Ordners dann einzelne Unterordner deselektieren könnte. Und genau das ging in den 90ern schon ;-)
hanstest
Junior Member
Junior Member

Post by *hanstest »

jaja, diese Smileys, das eine soll Ctrl-F-acht sein.
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

Ich würde das wahrscheinlich so lösen, daß ich die Ordner, die ich komplett kopieren will, markiere die dann mit dem Hintergrundtransfermanager anschubse. Das würde ich für alle Ordner/Dateien machen und die dann rüberkopieren. Weil reingehen in die Ordner mußte eh, wenn du (de)selektieren willst, dann kann man gleich das Kopieren anschubsen (F5, F2).
Oder einfach über Verzeichnisse syncronisieren. Dort Vergleich machen lassen und dort dann abwählen. Ist natürlich bei der Masse an Ordnern auch nicht übersichtlich. Was besseres fällt mir nicht ein im Moment.
ZoSTeR
Power Member
Power Member

Post by *ZoSTeR »

Ich habe zwar auch keinen Lösungsvorschlag aber ich hoffe, daß die 7.5 multiple Selektionen in der Baumansicht zulässt. Wäre ne Frage an den Meister bzw die Beta-Tester.

Der Hintergrundtransfermanager wäre auch geeignet, wenn er endlich markierte Ordner weiter auflösen könnte.

Edit:
Bringt vielleicht die FileX-Erweiterung mit den Spalten Tiefenstufe als auch Vater-, Großvater- und Urgroßvaterverzeichnis in Verbindung mit Zweigansicht (Strg-B) was?

Erste Sortierung auf Tiefenstufe dann mit Strg-Klick sekundäre Sortierung auf Vater, tertiäre auf Großvater und quartäre auf Urgroßvater...
hanstest
Junior Member
Junior Member

Post by *hanstest »

@netghost: Ersteres hat den Nachteil, dass dabei die Verzeichnisstruktur verloren geht. Beim Synchronisieren tut sie das nicht, hat aber auch den Nachteil, dass ich alle Dateien einzeln an/abwählen muss und nicht auch ganze Ordner wählen kann, also ähnlich TreeCopyPlus.

@ZoSTeR: FileX bringt IMHO gegenüber der Lösung mit Zweigansicht und TreeCopyPlus keinen Vorteil. In beiden Fällen werden nur die Dateien angezeigt, ich kann keine ganzen Verzeichnisse selektieren und deselektieren, sondern muss jeweils die ganzen Dateien markieren. Das funktioniert ja auch, ist nur eben etwas komplizierter, als wenn man direkt multiple Selektionen hätte, bzw. die Selektion beim Betreten von Ordnern bestehen bleiben würde.
Stitscher
Power Member
Power Member

Post by *Stitscher »

hanstest wrote:Hallo Stitscher,
Stimmt, aber das geht natürlich nur bei einem Ordner.
Naja, es ginge schon mit mehreren.
Zum Beispiel so.

Code: Select all

|MP3\Klassik\Beethoven\ MP3\Klassik\irgendwas1\ MP3\Klassik\Irgendwas 2\
Aber bei vielen Ordner natürlich unpraktisch, stimmt.

Vielleicht glückt ja ein Versuch mit Temporary Panel 1.0.
Vorsicht nicht getestet (ebenso Vorsicht beim Löschen, nicht ausversehen physikalisch löschen).
Erst den Ordner MP3 rüberziehen, dann rein in den Ordner und die nicht gewünschten vor dem Kopieren löschen (nur die Links).
Wie gesagt keine Ahnung ob das mit dem Plugin geht. Könnte ich erst morgen testen.
netghost
Junior Member
Junior Member

Post by *netghost »

hanstest wrote:@netghost: Ersteres hat den Nachteil, dass dabei die Verzeichnisstruktur verloren geht.
Bedingt. Ich würde die Verzeichnisstruktur auf der anderen Seite einfach von Hand aufbauen. Ist aber auch nicht so der Bringer, ich weiß.
hanstest wrote:Beim Synchronisieren tut sie das nicht, hat aber auch den Nachteil, dass ich alle Dateien einzeln an/abwählen muss und nicht auch ganze Ordner wählen kann, also ähnlich TreeCopyPlus.
Nein, die muß man nicht einzeln anwählen, man kann in einem Ordner auch STRG+F drücken und dann markieren oder Markierung lösen.
zedde
Junior Member
Junior Member

Post by *zedde »

Hello sorry for writing in English, can someone translate the solution
(posted it in the english post the one that got locked)?

TIA Daniel
petermad
Power Member
Power Member

Post by *petermad »

License #524 (1994)
Danish Total Commander Translator
TC 11.55rc4 32+64bit on Win XP 32bit & Win 7, 8.1 & 10 (22H2) 64bit, 'Everything' 1.5.0.1393a
TC 3.60b4 on Android 6, 13, 14
TC Extended Menus | TC Languagebar | TC Dark Help | PHSM-Calendar
Post Reply