TC:Langsames bewegen großer Dateien unter Vista(SP1)

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
Hellmichmi
Junior Member
Junior Member

TC:Langsames bewegen großer Dateien unter Vista(SP1)

Post by *Hellmichmi »

Hallo,

ich habe meine DV-Bänder digitalisiert, das Resultat waren 5 x 10GB große Dateien. Unter Vista (mit SP1) hatte ich nun eine nach der anderen auf meine USB-Platte verschoben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der TC nur 14.xxx Kbytes/S erreicht. Wenn ich direkt über den VISTA-Explorer eine Datei dieser größe verschoben habe, dann erreichte Vista locker 24.000 Kbytes/s. Übrigens ein Wert, den der TC unter XP (ich habe ein Dual-Boot-System) auch erreicht.

Ist das ein grundsätzliches Problem des TC unter MS Vista? Ist ein Fix absehbar, z.b. in einem neuen Release? :?:
sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

Für USB-Platten empfiehlt sich der Eintrag des Laufwerksbuchstabens unter:
Konfigurieren - Einstellungen - Kopieren/Löschen - Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden:
#5767 Personal license
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin

Post by *ghisler(Author) »

Das liegt daran, dass Vista bei USB-Platten den Cache deaktiviert, was Lesen und Schreiben mittels Standardfunktionen (ReadFile/WriteFile) leider stark ausbremst.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Hellmichmi
Junior Member
Junior Member

Nachfrage

Post by *Hellmichmi »

Hallo,
danke für die Antwort (und das auch noch vom Erfinder). Klasse :D

Ich bin nun kein Profi, aber wenn Vista den Cache deaktiviert, wie schafft es Vista dann im Vergleich zum Total Commander dennoch deutlich höhere Transferraten zu erzielen? (Die Transferraten sind nicht nur "optisch" (Ausgegebene Transferraten) höher, sondern tatsächlich auch zeitmäßig als "höher" objektivierbar.

Vielleicht ist das aber auch ein Problem das nur mich trifft, werde bald ein neues Vista aufsetzen (diesmal 64bit) und kann dann gerne noch einmal berichten.

Viele Grüße
Michael
CoolWater
Power Member
Power Member

Re: Nachfrage

Post by *CoolWater »

Hellmichmi wrote:Hallo,
danke für die Antwort (und das auch noch vom Erfinder). Klasse :D

Ich bin nun kein Profi, aber wenn Vista den Cache deaktiviert, wie schafft es Vista dann im Vergleich zum Total Commander dennoch deutlich höhere Transferraten zu erzielen? (Die Transferraten sind nicht nur "optisch" (Ausgegebene Transferraten) höher, sondern tatsächlich auch zeitmäßig als "höher" objektivierbar.

Vielleicht ist das aber auch ein Problem das nur mich trifft, werde bald ein neues Vista aufsetzen (diesmal 64bit) und kann dann gerne noch einmal berichten.

Viele Grüße
Michael
Wenn du, wie von sqa_wizard vorgeschlagen, den Kompatibilitätsmodus einschaltest, dann benutzt der TC intern die gleiche Funktion zum Kopieren wie Windows (Vista) und sollte somit auch die gleiche Geschwindigkeit erreichen.

Bevor du dir ein 64-Bit-System installierst, solltest du dir erstmal die Vor- und Nachteile eines solchen Systems anschauen. Viele 32-bit Programme funktionieren dann nicht mehr richtig oder sogar gar nicht mehr... Dazu gibt es auch hier im Forum schon einiges, zwar nicht für Vista sondern für XP, aber die Problematik ist die gleiche.

Gruß
CoolWater
Post Reply