TC nicht Multiuser-fähig?!? Wie jetzt? Nicht? Häh?

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

squeller
Member
Member

TC nicht Multiuser-fähig?!? Wie jetzt? Nicht? Häh?

Post by *squeller »

Hi,

seit Vista ist mir wieder klar geworden, dass TC ja seine Einstellungen in die ini-Datei schreibt und da natürlicherweise scheitert. Klar, ich weiß, die ftp-ini kann man auslagern und das per Kommandozeile lösen.
Gerade bei Vista fällt das ja auf, weil selbst wenn man in der Admingruppe ist, man TC via Rechtsklick "Als Administrator" starten muss, damit er sich was merken kann.

Mir sind Wege daraus klar.

Nur: Es kann doch eigentlich nicht sein, dass man im Hause Ghisler noch nichts von Windows als Multiuser-System gehört hat? ;) Stichwort: Also mal ganz gepflegt Einstellungen unterhalb %appdata% ablegen? Multiuser ist auch bei TC sinnvoll, Stichwort "MRU" oder die Favoriten über der Ordneransicht (das Sternchen). Usw...

Oder habe ich nur irgendwas nicht bemerkt??? Ich hoffe!
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

squeller wrote:Oder habe ich nur irgendwas nicht bemerkt???
Jep, dir ist nicht aufgefallen, dass man bei der Installation den Speicherort der INIs ändern kann. Beachte aber, dass einige Plugins ihre Einstellungsdateien trotzdem im TC-Verzeichnis ablegen (wollen). SynPlus ist da ein Kandidat, der zwar eine eigene Einstellungsoption dafür besitzt, die aber übel verbuggt ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
squeller
Member
Member

Post by *squeller »

Ach so, "/i" hatte ich auch vergessen. OK, das ist nicht "der übliche Weg"[1], aber man könnte das Multiuserfähigkeit nennen :), dann will ich mal nichts gesagt haben.

EDIT: Obwohl - Ich finde doch ein paar Haare in der Suppe. Was ist mit Menüs und Toolbars? Da brauchts dann doch AFAICS Gefrickel oder mehrere TC-Installationen.

[1] Zumindest mal meiner Ansicht nach - App schreibt dynamischen Einstellungs- und Userkrams etc. nach %appdata% oder HKCU. Und ihre Plugins freundlicherweise auch.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

squeller wrote:[1] Zumindest mal meiner Ansicht nach - App schreibt dynamischen Einstellungs- und Userkrams etc. nach %appdata% oder HKCU.
Tut der TC doch auch. Stell es bei der Installation oder nachträglich mit Inireloc so ein und fertig. Bei den Plugins wie SynPlus kann man leider nichts ändern, ggf. ist ein HardLink/Junction eine Lösung, aber damit kenn ich mich nicht aus.

EDIT:
squeller wrote:EDIT: Obwohl - Ich finde doch ein paar Haare in der Suppe. Was ist mit Menüs und Toolbars? Da brauchts dann doch AFAICS Gefrickel oder mehrere TC-Installationen.
Nö, wähl im TC die passende Buttonbar aus und dann wird das in der INI vermerkt. Bei den Menüs weiß ich's grad nicht...

MfG Dalai
#101164 Personal licence

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Ich hoffe!
Zurecht :-D - im unten verlinkten, englichen Thread hat sich Ghisler bereit erklärt die INI in Zukunft benutzerspezifisch abzuspeichern, wenn es noch keine andere Einstellungsdatei im Windowsverzeichnis gibt.
Dies wird letztlich dazu führen, dass Installationen standardmäßig multibenutzerfähig sind. Man kann sich dann endlich den ganzen Quatsch mit Registryeinträgen (auch Inireloc) und Kommandozeilenparametern sparen (oder auch weiterhin nutzen, wenn man will).

http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=161325#161325
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Auch wenn ich seit Jahr und Tag alles im TotalCommander-Verzeichnis habe, kann ich dem nur zustimmen!

Der Pfad c:\Users\XXX\AppData\Local\GHISLER\ ist bereits vorhanden.
Hier gehören sämtliche Benutzereinstellungen rein, also alle TC-INIs auch die von den (meisten) Plugins.
Es kann und darf eigentlich in einem Mulituser-System nicht sein, das Dateien wie die wcx_ftp.ini und die tcwebdav.ini für alle sichtbar im TC-Verzeichnis liegen!

EDIT: Auch inireloc.exe setzt den Pfad falsch!
Richtig wäre wie oben c:\Users\XXX\AppData\Local\GHISLER\ und nicht c:\Users\XXX
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

Was ist mit Menüs und Toolbars? Da brauchts dann doch AFAICS Gefrickel oder mehrere TC-Installationen.
Wer lesen kann, der findet, dass sich das alles in der wincmd.ini einstellen laesst. Ob das jetzt "Gefrickel" ist???
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

norfie² wrote:
Was ist mit Menüs und Toolbars? Da brauchts dann doch AFAICS Gefrickel oder mehrere TC-Installationen.
Wer lesen kann, der findet, dass sich das alles in der wincmd.ini einstellen laesst. Ob das jetzt "Gefrickel" ist???
Ich dachte es geht darum, wo der Standard bei einer Neuinstallation ist.
Das sollte ein Userverzeichnis sein!
Das Programmverzeichnis hat oft den Vorteil, dass ein Programm mit all seinen Einstellungen "portabel" bleibt (was der TC ja auch nicht wirklich ist).
Keinesfalls sollte es das Windows-Verzeichnis sein, denn dort gehören Programmeinstellungen grundsätzlich nicht (mehr) hin.

Das hat nichts mit gefrickel zutun, sondern damit, das wir kein Win3.11 mehr haben und man alte Zöpfe abschneiden sollte, um sich modernen Programmen und Betriebssystemen anzupassen.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Herr Mann wrote:Ich dachte es geht darum, wo der Standard bei einer Neuinstallation ist.
Das sollte ein Userverzeichnis sein!
Hier stimme ich eindeutig zu! Das ist genauso wichtig wie der Standardinstallationspfad, der endlich mal auf %ProgramFiles%\Total Commander oder ähnlich gesetzt werden sollte - zumindest auf Windows 2000 und später, meinetwegen auch ohne Leerzeichen oder als TotalCmd.
Das Programmverzeichnis hat oft den Vorteil, dass ein Programm mit all seinen Einstellungen "portabel" bleibt (was der TC ja auch nicht wirklich ist).
Wieso soll der TC nicht portabel sein? Ich hab auf meiner DVD den TC inkl. Plugins usw drauf. Ich brauch nur die EXE starten und fertig. Einstellungen habe ich dafür nicht großartig anpassen müssen, nur

Code: Select all

;InstallDir=%ProgramFiles%\Total Commander
UseIniInProgramDir=7
habe ich gesetzt. Die Pfade zu den Plugins habe ich seit Ewigkeiten schon auf %COMMANDER_PATH% gesetzt, auch für meine Festinstallation.

Ich sehe grade, dass man sowohl die Menüdatei als auch die Buttonbar wunderbar über die Oberfläche anpassen kann. Wo ist das also Gefrickel? Dass das Standardverzeichnis für die Einstellungen geändert werden sollte, darin sind wir uns einig. Aber ich wollte vor allem sagen, dass es auch heute schon geht, wenn man ein bisschen reinguckt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence

sqa_wizard
Power Member
Power Member

Post by *sqa_wizard »

... man alte Zöpfe abschneiden sollte
"Neu frisieren und der aktuellen Mode anpassen" trifft es besser :)
#5767 Personal license
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Bei einer Neuinstallation habe ich nix gegen das Userverzeichnis als Vorgabe (scheint ja bei mehreren Nutzern auch durchaus eine sinnvolle Sache zu sein). Das möchte ich aber nicht als einzige Auswahlmöglichkeit.

... ich gestehe, ich weiß momentan nicht, was der TC bei einer Neuinstallation derzeit so anstellt. Ich pflege Updates immer manuell in meinen TC ein. Den Restriktionen der UAC begegne ich mit einem C:\TotalCMD. Dann merkt er sich ja auch Änderungen an den INI's ohne Adminrechte.

Bei mir ist der TC inkl. vieler Plugins und Tools durchaus portabel (wenn man mal von den temporären Auslagerungen absieht). Dabei soll es auch bleiben dürfen, gerade wenn ich mit 'nem Stick unterwegs bin ist mir das sehr wichtig (einer der Gründe warum ich den SC damals nicht wollte, war der Registrierungseintrag in der Registry). Zum einen wäre ein Standardüberschreiben der wincmd.ini und wcx_ftp.ini nicht so toll. Zum anderen will ich meine wcx_ftp.ini nicht unbedingt auf fremde Computer kopieren, wenn's nicht sein muss.
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Es kann sein, das ich mich mit dem "nicht wirklich portabel" etwas vertan habe. :oops:

Auch ich weiß gar nicht mehr, wie eine Standard-Installation wirklich aussieht, da ich schon seit langen immer die selbe Installation verwende.
Bei einer System-Neuinstallation, installiere ich den TC auch c:\TotalCommander und kopiere dann mein "altes" Verzeichnis mit allen Einstellungen und Plugins dort rein.
Da hier feste Pfade drin stehen, ist diese Installation natürlich erstmal nicht (mehr?) portabel. Vielleicht sollte ich das mal ändern ...
Ich verwendete sonst immer das tc2usb-Tool.

Vielleicht muss der Installer etwas überarbeitet werden.
Man kann bei der Installation zwar auswählen, wo die INIs liegen, aber schöner wäre es, das noch deutlicher herausgestellt wird.
Also man bekommt eine Auswahl, ob man eine Mehruserinstallation (ins Userverzeichnis) oder eine Einzelplatz/Portable-Installation (ins Programm-Verzeichnis) haben möchte.
Bei letzterer wären dann alle Pfade relativ, sodass man den Ordner überall hinkopieren kann.
Elmi
Senior Member
Senior Member

Post by *Elmi »

Ich habe bei mir auch alle Pfade relativ gehalten, und meine Installation gestaltet sich mit einem Doppelklick von A-Z. Das heißt, die TC-Installation, dessen Einstellungen, alle PlugIns und deren Einstellungen sind damit abgehandelt.

Mir ging es primär auch um das portable Verwenden des TC. Daher ist mir persönlich die Einzel-User-Installation und das Speichern der INI-'s im TC internen Ordner am liebsten.

Wobei natürlich die Mehrfach-UserInstallation und die Auslagerung der INI's durchaus seine Daseinsberechtiugung hat.

Daher Support++ für den Vorschlag von Herr Mann mit der Installer-Überarbeitung und den relativen Pfadangaben!
Über Spanien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!
norfie²
Power Member
Power Member

Post by *norfie² »

OK, der TCmd ist "multiuserfaehig" seit dem man per Kommandozeilenparameter die INI angeben kann. Das war schon zu Zeiten so, da wusste man noch nicht einmal, dass es mal Windows NT geben wird. ;) (Jedenfalls kommt es mir so vor.) Dass der TCmd nicht jede MS-Mode mitgemacht hat, sondern auch heute noch voellig antiquiert seine Einstellungen in der INI-Dateien speichert, halte ich persoenlich sehr gut.

Wirklich portabel ist TCmd mit der Einfuehrung von %COMMANDER_PATH%.

Allerdings erfordert beides Wissen darueber und funktioniert (leider) nicht "Out-of-the-box".

Ob jetzt die Menue-Datei (eher nicht) und die Buttonbar (wohl eher) Benutzerdateien sind, welche standardmaessig ins %USER%-Verzeichnis gehoeren, darueber koennte man endlos streiten. Kommt wohl auf die konkreten Wuensche und Anforderungen drauf an.
"War is evil, in so far as it makes more bad people than it takes away."
Immanuel Kant in "Perpetual Peace"
Herr Mann
Power Member
Power Member

Post by *Herr Mann »

Also fassen wir mal zusammen:

- Man kann bei der Installation auswählen, wo die INIs liegen sollen
Aber der Pfad für die "Multiuserinstallation" ist nicht ganz richtig.
Er sollte NICHT unter "c:\Dokumente und Einstellungen\XXX" bzw. "c:\Users\XXX"
liegen, sondern unter "C:\Dokumente und Einstellungen\XXX\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\GHISLER"
bzw. "c:\Users\XXX\AppData\Local\GHISLER"

- Wenn keine Wincmd.ini/wcx_ftp.ini vorhanden ist, sollte sie im Standard immer im User-Verzeichnis angelegt werden.
Also nicht unter c:\windows oder im Totalcommander-Verzeichnis.
(Wie ich gelesen habe, ist das wohl in Arbeit oder steht zumindest auf der ToDo-Liste)
Allein schon aus Sicherheitsgründen ist das vorzuziehen, da sonst auf Multiusersystemen diese Dateien für jeden zugänglich sind.

- Bei der Installation sollte der Ort und (Sinn und Zweck dieser Auswahl) der INIs deutlicher herausgestellt werden.
"Multiuser-Installation" nach "c:\Users\XXX\AppData\Local\GHISLER", "Einzelplatz-Installation" ins TC-Verzeichnis.

- Bei der "Einzelplatz-Installation" sollten die Pfade möglichst relativ gehalten werde, damit der TC ohne manuellen Eingriff portabel ist.

- INI Dateien gehören grundsätzlich nicht mehr ins Windows-Verzeichnis!

- Auch die INI-Dateien der Plugins gehören - wie beim WebDav-Plugin - bei der Muliuser-Installation ins User-Verzeichnis.
Die Datei tcwebdav.ini darf nicht für jeden zugänglich sein.
Das sollten und müssten auch die Plugin-Autoren künftig berücksichtigen.
Ob jetzt die Menue-Datei (eher nicht) und die Buttonbar (wohl eher) Benutzerdateien sind, welche standardmaessig ins %USER%-Verzeichnis gehoeren, darueber koennte man endlos streiten.
Da bin ich mir auch nicht so sicher.
Hier müsste man auch wieder zwischen Einzel- und Mehrplatz-Installation unterscheiden und die Dateien automatisch entsprechend ablegen.
Anderseits, dem steht es ja frei einen anderen Pfad zu wählen, wenn er eine Neue anlegt.
Post Reply